Sprachkurse auf Englisch

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#1 Sprachkurse auf Englisch

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Wie sieht es generell mit Sprachkursen in Finnland aus, also egal ob Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Japanisch bis hin zu Altgriechisch? Solche Kurse werden doch sicherlich auch an bestimmten Schulen in Finnland angeboten (sicherlich nur in den grösseren Städten)....ABER gibt es auch irgendwelche Sprachkurse, deren Unterrichtssprache Englisch ist, d.h. damit auch Ausländer diese Kurse besuchen können?

An meiner FH in Tampere ist es ja schon ziemlich ausländerdiskriminierend, was die Sprachkurse angeht...klar, man hat mich in einen Finnischkurs gesteckt und mit ganz viel Bearbeitung schaffen wir es eventuell den Lehrerbeauftragten dazu zu bekommen, ab Frühjahr einen Schwedischkurs für Ausländer ins Leben zu rufen (denn Schwedisch zu können ist im späteren finnischen Arbeitsalltag sicherlich nicht das schlechteste). Doch was die anderen Sprachkurse besteht, wurde uns ganz klar gesagt, die sind nur für Finnen. Die Lehrer sind teilweise aus den Ländern, deren Sprache sie unterrichten und neben ihrer Muttersprache können sie nur Finnisch und sind daher nicht in der Lage, auf Englisch zu unterrichten....öhm....alle?!?

Nun gut, ich will mich gar nicht weiter darüber aufregen, aber da unter meinen ausländischen Mitstudenten, die alle kein Finnisch können, das Interesse am Erlernen verschiedener Sprachen sehr hoch ist, würde mich mal interessieren, ob es irgendwo in Finnland (vielleicht habt ihr sogar über Tampere im Speziellen eine Ahnung) Sprachkurse für Ausländer gibt, allen voran natürlich Schwedisch, falls unser Kurs doch nicht ins Leben gerufen wird :D

Danke im Voraus!
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Sprachkurse auf Englisch

Beitrag von Naali »

Wurde das einfach so gesagt? ("Das ist nur für Finnen"). Bei uns in Lahti gibt es zwar auch keine Sprachkurse, die speziell für Ausländer sind (mangelnde Nachfrage), aber man kann jederzeit auch als Ausländer natürlich an allem teilnehmen. Ausländische Freunde von mir lernen gerade Deutsch und die Unterrichtssprache ist zwar Finnisch, aber bei Bedarf erklärt der Lehrer nochmal extra alles auf Englisch bzw es geht auch schon ohne das. Das Finnisch meiner Freunde ist ja schon ganz gut.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“