Forumsnovelli auf Finnisch

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#1 Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Risto »

Anlässlich eines Chatgesprächs, die ich gestern Abend mit Sapmi führte, habe ich mich entschlossen, eine finnischsprachige Forumsnovelli anzufangen. Ich hoffe, dass möglichst viele Mitglieder mitmachen werden. Da die Novelle auf Finnisch geschrieben wird, bietet sich eine ausgezeichnete Gelegenheit, seine/ihre Finnischkenntnisse zu entwickeln, da man jetzt gleichzeitig lesen und selber auch mitschreiben kann! Auf Sapmis Empfehlung hin fange ich als Muttersprachler an und wünsche allen Teilnehmer beim Mitschreiben viel Spass! :))

Edit: In den Beiträgen werden ab jetzt nur etwa ein paar Sätze geschrieben. Nur der erste Stück wurde ein bisschen länger. Ein paar Beiträge unten gibt es auch eine Deutsche Übersetzung. Also Mut fassen und mitmachen! ;) Sprachfehler sind erlaubt!


-----------------------


Mies astui ulos metrosta Rautatientorilla ja suuntasi turtunein askelin kohti liukuportaita. Hän liikkui kuin unessa, painajaisessa, jollaisesta on tottunut heräämään lämpimän untuvapeittonsa alta, kun painajaisen kylmä ympäristö saavuttaa sen ahdistuksen tason, joka todellisessa elämässä riittää ylittämään ihmisen henkisen sietokyvyn saaden hänet menettämään järkensä. Hän odotti joka askeleella kuulevansa jostakin kaukaa yhtäkkiä rakkaalta tuntuvan herätyskellonsa pirinän. Hän astui liukuportaisiin. Häntä ympäröivä ihmismassa lipui muodottomana kollektiivina ylös maan tasalle. Hän seurasi heitä, oli osa muodotonta kollektiivia, mutta siitä kuitenkin erillään. Muiden povitaskuissa ei polttanut revolveria, jonka kaikissa kuusissa holkeissa lepäsi patruunat, jotka liipaisimen painalluksesta ja iskuvasaran virityksestä olivat valmiita singahtamaan kuolettavasti kohti tarkoin valittua uhria. Herätyskellon pirinää ei kuulunut, eikä tämä ollut unta.
Zuletzt geändert von Risto am 20. Sep 2006 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#2 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Hatti »

Super Idee- allerdings kann ich kein Finnisch und wenn ichs für euch zusammenkopiere (der Übersicht halber)weiß ich nicht, was Novelli ist und was eine anmerkung des Autors: Also bitte den Novellitext in blau schreiben , anmerkungen in Schwarz , dann kenn ich mich aus.., Danke!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#3 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Risto »

Schon editiert. ;)
Zuletzt geändert von Risto am 20. Sep 2006 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Sapmi »

Huch, gleich so'n langer Text. Ich dachte, dass man danach vielleicht besser nur 1-2 Sätze pro Beitrag schreibt, da hier ja die Mehrheit NICHT Finnisch als Muttersprache hat.Bild
Muss mir den Anfang heute abend mal in Ruhe durchlesen. :D
Zuletzt geändert von Sapmi am 20. Sep 2006 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Risto »

@Sapmi: Der Beginn wurde etwas lang. Vielleicht übersetze ich es doch mal auch ins Deutsche, denn es ist etwas kompliziert geschrieben. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, anschliessend nur ein paar Sätze per Beitrag zu schreiben. Hier eine Übersetzung:

"Der Mann stieg aus der U-Bahn im Hauptbahnhof (in Helsinki) aus und schlug seinen Weg nach den Rolltreppen. Er bewegte sich wie in einem Traum, in einem Alptraum, aus dem man normalerweise unter seiner warmen Daunendecke aufwacht, als die Umgebung des Alptraumes jene Kälte erreicht, die im wirklichen Leben genug ist, um die Grenze des Erträglichen zu überschreiten und einem in Wahnsinn zu treiben. Für jeden Schritt erwartete er das ferne Klingeln seines Weckers, der ihm jetzt sehr geliebt vorkam, zu hören. Er betrat die Rolltreppen. Die Menschenmasse um ihn herum glitt als ein unförmiges Kollektiv empor. Er folgte sie, war Teil des unförmigen Kollektives, aber jedoch davon abgetrennt. In den Innentaschen der anderen lag keinen Revolver, in dessen allen sechs Zwingen Patronen lagen und nur darauf warteten, nach dem Drücken des Abzuges und dem Einstellen des Schlaghammers tödlich gegen den genau ausgewählten Opfer aufgeprallt zu werden. Das Klingeln des Weckers hörte er nicht, denn dies war kein Traum."
Zuletzt geändert von Risto am 20. Sep 2006 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Hans »

Die deutsche Uebersetzung halte ich fuer sehr sinnvoll, wenn man den bisherigen Text versteht (und dsa hilft ja nunmal dabei ;) ) traut man sich vielleicht auch, mitzumachen, wenn man der finnischen Sprache nicht so mächtig ist :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#7 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Risto »

Was haltet ihr davon, wenn man jeden Beitrag auch künftig ins Deutsche übersetzen würde? Das wäre aus pädagogischen Gründen gut, denn damit könnten jene Mitglieder, die noch kein oder nur wenig Finnisch verstehen, mitlesen und etwas lernen. Mithilfe der Übersetzungen würden wir auch eventuelle Missverständnisse in der Geschichte selbst vermeiden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Sapmi »

<span style="color:royalblue;">Mutta hän ei ollut vielä ymmärtänyt sitä.[/color] :P

(sorry, ich hab grad gar keinen Plan - das mit den Revolvern ist mir irgendwie unklar ?( )

Übersetzung: "Aber das hatte er noch nicht begriffen." :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von sunny1011 »

Ja taas kännykkä soi.
(Und wieder klingelte das Mobiltelefon)

@Risto (Albtraum schreibt man neuerdings mit b Bild )
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#10 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Risto »

@Sapmi: Das mit dem Revolver heisst mit anderen Worten folgendes: der Mann hat in seiner Innentasche einen Revolver und wird jemanden erschiessen.

@Sunny: Danke! Werde ich mir merken. ;)

- Moi, missä olet? hän kysyi vastatessaan puhelimeen. Kukaan hänen ympärillään ei osannut aavistaa, että kysymyksen takana piili rikoksen onnistumiseen tähtäävä varmistuspuhelu ja että puhelun toisena osapuolena oli Forexin edustalla jo asemissa oleva rikostoveri.

(-Hallo, wo bist du? fragte er wenn er im Telefon antwortete. Keiner um ihn herum konnte ahnen, dass hinter der Frage ein Sicherungstelefonat, womit sichergestellt werden sollte, dass ein geplantes Verbrechen gelingen wird, steckte, und dass der Gesprächspartner ein Komplize war, der angeblich bereits vor Forex stand und zur Action bereit war.)
Zuletzt geändert von Risto am 22. Sep 2006 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#11 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von ulli »

sunny1011 schrieb am 22.09.2006 15:37
Albtraum schreibt man neuerdings mit b
Ernsthaft? Die verhunzen auch alles ...

Nyt hän tuli rautatienaseman päähalliin. Ei vielä hän tiennyt, että hän oli tehnyt väärin.

Jetzt kam er in die Haupthalle des Bahnhofes. Noch wußte er nicht, dass er etwas falsch gemacht hatte. (Soll es jedenfalls heißen ;) ).
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Risto »

Hän näki jo Forexin edustalla seisoskelevan rikostoverinsa. Yhtäkkiä...

Er sah schon sein Komplize, der vor Forex stand. Plötzlich...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von sunny1011 »

... vihainen vanha mummo Bild etuille jonossa.

... eine grisgrimmige Oma drängelt in der Warteschlange vor.

:D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#14 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von Risto »

- Nykynuoriso on junttisakkia! hän puuskahti ja tönäisi miestä selkään.

- Hei mummo, rauhoitu! mies kehotti säikähtyneesti.

Jos tämä mummo herättäisi miehen ympärillä liikaa huomiota, kaikki menisi pilalle. Äkkiarvaamatta revolveri miehen taskussa laukesi kerran. Mummon toinen tönäisy oli osunut liipaisimeen. Siinä samassa mies oivalsi, mitä oli tehnyt väärin: hän oli unohtanut lukita aseen varmistimen.

Sitten tapahtui taas jotakin odottamatonta...



(- Die Jugend von heute sind Banausen! schnaubte sie und stoss den Mann im Rücken.

- Hey Oma, beruhige dich! ermahnte der Mann erschrocken.

Wenn diese Oma um den Mann herum zu viel Aufmerksamkeit wecken würde, würde alles schief gehen. Unerwartet ging die Waffe einmal in der Innentasche des Mannes los. Der zweite Stoss der Oma war am Abzug der Waffe getroffen. Im Selben Moment kapierte der Mann, was er falsch gemacht hatte: er hatte vergessen, die Sicherung der Waffe zu schliessen.

Dann passierte wieder etwas unerwartetes...)
Zuletzt geändert von Risto am 24. Sep 2006 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Forumsnovelli auf Finnisch

Beitrag von sunny1011 »

Mummon laukku meni rikki. Laukussa oli raha. Kymmenen mijoona - (valitettavasti) markkoina :D

Die Tasche der Oma ist gerissen. In der Tasche war Geld. 10 Mio. (leider) Finnmark :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“