Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Finnish is not really such a difficult language
Experts say myth of overwhelming difficulty of Finnish lacks scientific basis

By Irma Stenbäck

It is time to break the myth that Finnish is a difficult language. Apologies to the Finnish nation, but your mother-tongue is not that tricky - not even for the Chinese.

British Professor David Kirby said in an interview with Helsingin Sanomat on August 29th [http://www.hs.fi/english/article/Britis ... 5221427726 ] that Finnish is fairly easy to learn, and that the rules of grammar are quite clear. Kirby, who has a good command of Finnish, feels that learning Swedish is much more difficult than Finnish. (nicht für Deutsche, oder?)
Historian Kirby believes that the Finns' notion of the difficulty of their language stems from the desire of the Finns, as a small nation, to emphasise how their language differs from others. (Geltungszwang? ;) )
Heikki Paunonen, Professor of Finnish, and a winner of the Tieto Finlandia Prize for non-fiction for his dictionary on Helsinki slang, offers a different reason for the perception of Finnish as an extraordinarily difficult language. His explanation is a cultural one.

"The myth of Finnish as a difficult language is linked with the birth of a Finnish-language intelligentsia in the late 19th century. According to the ideas of J.V. Snellman, many Swedish, German, and even Russian-speaking families switched over to Finnish as the language to be spoken in the home."
Paunonen says that changing the home language also meant that many who spoke a different language had to learn Finnish with the help of grammar books and dictionaries.
Finnish author Arvid Järnefelt has described in one of his books the difficulties that his mother Elisabeth had in studying Finnish. Paunonen says that the myth of the difficulty of the Finnish language stems from this period, in around the 1920s.

The strength of the myth is reflected in Paunonen's view in his own memories from going to school in the 1950s, when he could imagine nothing more boring than lessons in Finnish sentence analysis :rolleyes: .
"If you compare Finnish with other languages around the world, linguists will dismiss the myth out of hand. For instance, Chinese, with all of its characters, is genuinely difficult for a foreigner, as are the structures of pronunciation in Portuguese."

Sanni Heinzmann, who teaches Finnish for foreigners at the University of Helsinki, also wants to dispense with the notion of the great difficulty of Finnish.
She suspects that ordinary Finns on the street do not want to believe the facts of their own mother-tongue.
"Here at the university we do not nurture the myth of the awesome difficulty of Finnish. The Finnish language is not especially hard for foreigners - not even for Chinese. The myth might stem from the fact that studying Finnish might seem to be painstaking for foreigners at first, because it is part of a different language group", Heinzmann says.
Finnish, which is part of the Finno-Ugric family of languages, differs considerably from the Indo-European languages - the Germanic, Romance, and Slavic languages.

As a language teacher, Heinzmann describes a beginners' Finnish class as a pyramid. Once a foreigner learns the structures of the language and the foundations of its grammar, the rest is much easier. This differs from English, which is a pyramid standing on its tip, in which the basic skills are easy to master, after which studying the language to a higher level becomes considerably more difficult.
"Finnish is a logical and systematic language. Finnish has no articles, no irregular verbs, and no grammatical gender, as Swedish and German do."

Heinzmann feels that the Finnish vocabulary differs from those of Indo-European languages in a positive way.
When a student learns the basic word kirja [book], it is easy to derive words such as kirjasto [library] or kirjain [letter, character] from it.
Elementary Finnish classes at the University of Helsinki have students from different parts of the world - including China, India, Africa, and South America. Heinzmann argues that the student's first language does not matter, as she uses the direct method and gives all of her instruction in Finnish - from the very beginning.
"The differing structure of Finnish always sparks amusement among foreigners. After the initial awkwardness, the students sigh with delight about how wonderfully systematic a language Finnish is."
http://www.hs.fi/english/article/Finnis ... 5221428204
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Und der Verweis:
British professor takes on Finnish national myths
Professor David Kirby says Finnish is an easy language, and women are eager to prepare coffee

By Annamari Sipilä in London

Professor David Kirby speaks excellent Finnish.
Best not to praise him much, though, and it's certainly not a good idea to wonder how a Brit has managed to master such a difficult language.
"Finnish is fairly easy. The grammar has clear rules. It is much more difficult to learn Swedish", Kirby confides.

Kirby feels that the emphasis that Finns put on the difficulty of their language is typical for a small nation. There is a need to find something unique in the nation's existence and history to distinguish it from the others.
Kirby knows what he is talking about. Before he retired from University College London, Professor Kirby was a researcher in Finnish history.
His first contact with Finland was in the early 1960s as an English teacher.
Kirby's recent book, A Concise History of Finland, is anything but the brief presentation that the name might suggest.
"Finnish history has been quite fascinating", Kirby says. He refers to the historical proximity of the great crises - the Civil War, and the Winter and Continuation Wars - as well as the interaction with the large neighbour.

However, Kirby will not sign on to the favourite beliefs that Finns have of themselves. For instance, he does not see Finnish women as particularly emancipated. Bild
"Finnish women rarely take part in discussions as equal partners with men - not even in academia. Women have voluntarily taken on the role of preparing the coffee."
Finns also lack the desire to lead. Bild
Kirby recalls how [former Social Democratic politician and Prime Minister] Kalevi Sorsa said in the early 1970s how he would have wanted to give up his work as Prime Minister and go back to study. The present Prime Minister, Matti Vanhanen, has also expressed public unhappiness at having ended up in his position.
In Kirby's view, only former President Urho Kekkonen and SDP politician Väinö Tanner have had the real fire of leadership inside them.

This general reticence in the face of leadership positions may have been a blessing for Finland. Cautious leadership makes it easier to avoid making the wrong moves.
"Finland seems to have always made the right decisions, although the Finnish Civil War might perhaps have been avoided", Kirby says.
The Finnish style of politics lacks an aggressive nationalism. Even the longing for the ceded areas of Karelia exists only on the emotional level.
However, Kirby believes that it will be a very long time before Finns will be able to have a normal attitude toward the Russians. This is partly due to history, and partly to Russia's present instability.
"Finns have a tendency to exaggerate perils linked with Russia, such as crime and AIDS", Kirby claims.

Kirby learned his practical Finnish on a hay field in the Savo region, on the farm of the family of his Finnish wife at the time.
He had actually met his wife earlier, on an English farm; his future spouse had travelled to Britain to learn the language.
"Finland still feels like home. It is most enjoyable to talk with Finnish friends over coffee."
However, Kirby maintains that he has yet to learn to understand "the Finnish soul".
The lack of small talk in Finland was difficult to get used to. Finns also take offence at the strangest things. Bild

Finland, and especially Helsinki, has changed a great deal in the past 40 years.
Kirby's first impression of the Finnish capital was that of a grey city. The corpulent waitresses of large restaurants maintained strict discipline: "They were probably a distinct species of female."
In a park a drunk threatened to beat Kirby because the British visitor had the audacity to sit on his bench.
"Now everything is different. Of course Finland has its problems, but what country doesn't?"
Kirby summarises the story of Finland and the plot of his book in a single sentence: "It is the story of a small European country which becomes a success story in spite of its difficulties .] ."
http://www.hs.fi/english/article/Britis ... 5221427726
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:05
Kirby, who has a good command of Finnish, feels that learning Swedish is much more difficult than Finnish. (nicht für Deutsche, oder?)
Wie leicht was zu lernen ist, hängt ja auch davon ab, wie interessiert man daran ist. Und Finnisch ist ja schon 'ne interessantere und sicher auch für viele wohlklingendere Sprache als Schwedisch, oder?
sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:05
Historian Kirby believes that the Finns' notion of the difficulty of their language stems from the desire of the Finns, as a small nation, to emphasise how their language differs from others. (Geltungszwang? ;) )
Wie kommst Du auf Geltungszwang? Versteh ich nicht. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:11

Kirby feels that the emphasis that Finns put on the difficulty of their language is typical for a small nation. There is a need to find something unique in the nation's existence and history to distinguish it from the others.
Denke ich auch; hat nix mit Geltungszwang zu tun.

sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:11
"Finnish women rarely take part in discussions as equal partners with men - not even in academia. Women have voluntarily taken on the role of preparing the coffee."
Komisch. In FIN sind es doch die Männer, die kaum die Lippen auseinander kriegen. Kommt sicher drauf an, was für Leute man trifft. Wie überall.
sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:11
Finns also lack the desire to lead.
Sehr sympathisch! :]

sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:11
Kirby's first impression of the Finnish capital was that of a grey city.
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Hm, ehrlich gesagt, den Klang mag ich weder noch... Aber nur, weil ich temperamentvolle Sprachen mag. Ich hab es so verstanden, das es in den Artikeln nicht um "Präferenzen" ging, sondern ob dieser Mythos im Allgemeinen stimmt.

Dem Geltungszwang (es war ja ein Smiley dabei) begegnet man hier gerade in Verbindung mit Angelegenheiten, die "anders" sind (wieviele Prozent der Weltbevölkerung sprechen Finnisch (als Muttersprache)?). Kann man dann wieder auf den (im Normalfall gesunden) Nationalstolz zurückführen. Dem begegne ich beim bestimmten Typ Person immer wieder "Unsere alte Traditionen. Unsere Architektur. Unsere Sprache" sind dann das Hauptthema. Bei Architektur bin ich da nicht so überzeugt... Da hätte ich viel mehr Grund unsere anzupreisen. Ich finde, Finnland hat doch schon einige Tendenzen, zu zeigen "guck, da sind wir!". Meldet sich da mein Trauma wieder, dass man als Deutsche nicht genauso agieren kann?
Sie haben eine Menge in der Geschichte bewältigt und das muss man sich vorstellen - mit einer 5 Millionen Nation *hutab* Im Alltag ist es allerdings ein wenig lästig (für mich zumindest). Stichwort EU-Vorsitz Hype, Sport, Internationales, und ab und an ein bisschen Xenophobia im Alltag.

Wenn ich die grammatischen Strukturen vergleiche, ist z.B. Polnisch und viele slawische Sprachen noch schwieriger, weil es noch mehr Lautänderungen sowie drei Geschlechter hat 80 Und ich finde schon, dass die Logik der finnischen Grammatik zu bewältigen ist, wie Du schon sagst, wenn man interessiert und/oder begabt ist :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 7. Sep 2006 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Loja »

:D

Kirbys These, dass Finnisch leichter zu erlernen ist als Schwedisch (Svea und Klaus sind da sicher anderer Meinung :] ), stimme ich voll zu. Zumindest hab ich weniger Probleme einen finnischen Text zu lesen als einen schwedischen.

In Finnland wurde mir immer der Rat gegeben"Lies doch den schwedischen Text, der ist einfacher für Deutsche, weil die Sprachen doch so ähnlich (!!) sind". Finde ich gar nicht. Ich las stets den finnischen Text mit geringeren Problemen. Das liegt vielleicht daran, dass ich mit Finnisch eher in Kontakt kam als mit Schwedisch. Ich wurde sozusagen für's Schwedisch lernen verdorben :D .

Geltungszwang? Hm, ich würde das eher als ein Auf-sich-aufmerksam-machen-wollen bezeichnen. Es geht zwar in die Richtung Geltungsdrang (Unsere Sprache ist soo schwierig, kein Ausländer schafft es sie richtig zu lernen). Aber andererseits freuen sich die Finnen doch immer riesig, wenn ein Ausländer nur mal "kippis" sagt. Und Fremde, die die Sprache recht gut sprechen, werden doch stets (meist ;) ) freundlich behandelt, weil sie unter Beweis gestellt haben, sie sind in der Lage diese schwierige Sprache zu lernen. Und somit sind auch sie etwas Besonderes :D .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:35
Dem Geltungszwang (es war ja ein Smiley dabei) begegnet man hier gerade in Verbindung mit Angelegenheiten, die "anders" sind (wieviele Prozent der Weltbevölkerung sprechen Finnisch (als Muttersprache)?). Kann man dann wieder auf den (im Normalfall gesunden) Nationalstolz zurückführen. Dem begegne ich beim bestimmten Typ Person immer wieder "Unsere alte Traditionen. Unsere Architektur. Unsere Sprache" sind dann das Hauptthema. Bei Architektur bin ich da nicht so überzeugt... Da hätte ich viel mehr Grund unsere anzupreisen. Ich finde, Finnland hat doch schon einige Tendenzen, zu zeigen "guck, da sind wir!".
Finde ich für ein so (relativ) kleines Volk völlig normal. Es gibt eben wirklich verhältnismäßig wenige Menschen, die Finnisch als Muttersprache haben.
Da müsstest Du erst mal die Samen erleben. Wenn auch mit ganz anderen geschichtlichen Hintergründen, sind das ja noch weniger. Da bedeutet die Sache mit der Sprache natürlich sehr viel.
sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:35
Meldet sich da mein Trauma wieder, dass man als Deutsche nicht genauso agieren kann?
<span style="font-size:20pt;">Ja! Eindeutig![/color] :D

Ich hab's irgendwo schon mal an anderer Stelle geschrieben: in Frankreich hat mich der sog. "Nationalstolz" völlig genervt und ich fand die deutsche Haltung im Gegensatz dazu echt entspannend.
Gut, bei den Franzosen sind's halt auch andere Sachen wie die Paranoia im Bezug auf den Einfluss der englischen Sprache, sowas findet man weder in D noch in FIN in diesem Ausmaß.

Aber mich hat's auch deshalb in F mehr genervt als in FIN, weil (<span style="font-size:7pt;">ich dort gelebt habe, wie Du jetzt in FIN, da sieht man die Dinge anders als im Urlaub; und[/color]) Frankreich eben auch so ein großes, "mächtiges" Land wie D ist und das eben irgendwie überheblicher rüberkommt, so nach dem Motto: wir sind (wären gern) was Besseres. Diesen Eindruck habe ich weder in FIN, noch in den anderen skandinavischen Ländern (außer Norwegen vielleicht), noch in der Schweiz, wo ja auch alle immer die Fahnen raushängen. Das wirkt auf mich eher wie gesundes Nationalgefühl (das Wort "Stolz" gefällt mir in dem Zusammenhang ja bekanntlich nicht so).


P.S. Am abartigsten finde ich allerdigns den US-Nationalstolz. Grusel.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 07.09.2006 16:28
sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:11
Finns also lack the desire to lead.
Sehr sympathisch! :]
Was ist daran so schlecht? Ähm, im Berufsleben heisst das, das tägliche Chaos zu bewältigen Bild . Ich dachte so unorganisiert können nur Südländer sein. Ich hab schon oft gutes Feedback für meine deutsche Genauigkeit (nicht unbedingt Pünktlichkeit, also keine Klischees) und dennoch Flexibilität, aber in einem soliden, gut geplanten Rahmen, geerntet. Ist ja aber mein Job. Wie sollte ich denn sonst achtzehn Teammitglieder vor dem Kundenchaos schützen und aus jedem das Beste "rauszumotivieren"? Doch nicht auf einem sinkenden Schiff. Gute (aber keine bürokratische) Organisation und Effizienz sind mir wichtig Bild (sicher nicht Nationalitätsabhängig). Aber ist ja ein kleiner Beitrag, mich in einer anderen Kultur nicht aufzugeben und nicht vor meinem "deutschen Selbst ;) " wegzulaufen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 07.09.2006 15:39
Zumindest hab ich weniger Probleme einen finnischen Text zu lesen als einen schwedischen.

In Finnland wurde mir immer der Rat gegeben"Lies doch den schwedischen Text, der ist einfacher für Deutsche, weil die Sprachen doch so ähnlich (!!) sind". Finde ich gar nicht. Ich las stets den finnischen Text mit geringeren Problemen. .
Naja, gut, Du hast ja auch 'ne ganze Weile Finnisch gelernt, da ist das klar. Ohne Vorkenntnisse ist Schwedisch für Deutsche natürlich leichter passiv zu verstehen.

Ich hab's mit Schwedisch noch nicht richtig probiert, aber Norwegisch ist dem ja sehr ähnlich und soll angeblich noch leichter für Deutsche sein. Trotzdem komm' ich nicht voran, weil ich die Sprache gähnlangweilig finde. Die Motivation fehlt, bzw. die Herausforderung oder was auch immer.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:48
Sapmi schrieb am 07.09.2006 16:28
sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:11
Finns also lack the desire to lead.
Sehr sympathisch! :]
Was ist daran so schlecht?
Nö, ich sag ja nicht, dass es unbedingt schlecht sein muss. Aber das Bedürfnis zu führen gehört für mich nicht zu den Top 10 der sympathischsten Charaktereigenschaften eines Menschen. Das heißt nicht, dass alle Führenden blöd sind, ich bezog das eher so auf Machtbedürfnis, Hierarchiedenken, usw.
In meinem imaginären idealisierten Paradies leben alle Leute ebenbürtig nebeneinander. :] (aber ich bin eben auch Idealist und nicht Realist, also lassen wir das)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

@Loja

Doch, in 99,9% der Fälle wird es sehr positiv aufgefasst, wenn man die ersten Versuche startet, Finnisch zu reden. WIR sind was besonderes :]
Sapmi schrieb am 07.09.2006 16:46
<span style="font-size:20pt;">Ja! Eindeutig![/color] :D
Danke Sapmi, Du hast mich beruhigt. Ich dachte schon, ich sei krank *hüstel* :D

Das finnische Nationalgefühl ist gesund in dieser Hinsicht. Dann gibt es aber die "Randgruppen" mit den übertünchten Komplexen (meistens die Xenophobiker). So wurde mir das von Finnen selbst erklärt. Natürlich ist es ein anderer Blickwinkel im Urlaub als im Alltag. Abartig finde ich noch die eingeflösste Floskel, dass Finne sein ist wie "Lottovoitto" :rolleyes: . Das ist dann doch zuviel.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#12 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Zeratul »

"no irregular verbs"
stimmt doch gar nicht

und naja klare Regeln... da muss man auch bei manchen Verben den Fall dazu lernen


meiner Meinung nach ist finnisch eher was für die Mathematiker-Fraktion, weil man gut mit Grammatik umgehen können muss und ohne das geht gar nix
Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#13 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Loja »

sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:59
@Loja

Doch, in 99,9% der Fälle wird es sehr positiv aufgefasst, wenn man die ersten Versuche startet, Finnisch zu reden. WIR sind was besonderes :]

Jawohl, jetzt bekommt das FiFo Geltungsdrang:D . FiFo-Mitglied zu sein ist etwas Besonderes. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Hehe, ich bin alles andere als ein Mathematiker, mag aber Sprachen mit einer geordneten Grammatik. Aber nur deswegen, weil ich schon in vielen Sprachen rumgewühlt habe. Das erleichtert (angeblich) das Lernen. Wie oft musste ich mir anhören "Wenn Finnisch für Dich die 7. Sprache ist, dann geht es ganz fix :D".

Grundsätzlich erwarte ich von mir selbst mehr nach 6 Jahren "im Land leben". Vor allem am Anfang. Dennoch kann ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein, sagen sie...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 07.09.2006 15:59
Doch, in 99,9% der Fälle wird es sehr positiv aufgefasst, wenn man die ersten Versuche startet, Finnisch zu reden. WIR sind was besonderes :]
Naja, was heißt "was Besonderes". Es ist eben eher selten, dass Ausländer Finnisch lernen und die meisten Finnen erwarten das gar nicht. Da ist dann eben die Freude umso größer, wenn's jemand doch tut. Ist in D nicht so wild, Deutsch wird ja auch an ausländischen Schulen regulär unterrichtet . Und in F erst. Muss gerade an einen Franzosen denken, den ich vor Jahren mal (im Job) am Telefon hatte und der doch tatsächlich behauptete, in D würden ja nicht viele Leute Französisch sprechen. Am liebsten hätte ich ihn gefragt, wieviele Sprachen er denn spricht, der Idiot, aber war ja'n potentieller Kunde, also...

Bei Deutschen hab ich sowas aber auch schon erlebt: ein Nordkap-Bustourist sprach mich mal im Museum in Jokkmokk (S) an, natürlich gleich auf Deutsch, und beklagte, dass hier (am Polarkreis!) kaum Deutsch gesprochen würde.

Und dieses Jahr hab ich in Karasjok (N) auch mit abgefeiert, wie ein (Ost-)Deutscher Reisebusfahrer an der Tankstelle Verständigungsprobleme hatte, da er noch nicht mal Englisch konnte. Außerdem bezahlte er mit Euro, und wollte auch noch wissen, wo man Geld wechseln kann, also Bargeld. :rolleyes: Naja, langsam schweife ich ab...
Zuletzt geändert von Sapmi am 7. Sep 2006 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“