Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#16 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Kathi »

Mir geht es eine bißchen so wie Loja: Nachdem ich mit dem Finnischen erstmal halbwegs weit gekommen bin, erscheint mir das Schwedische unheimlich schwer. Schon allein wegen der Aussprache :rolleyes: . Vielleicht wär's anders, wenn ich Schwedisch zuerst gelernt hätte, wer weiß...
Und was auch stimmt, ist dass es wirklich leichter wird, je weiter man kommt. Wenn man erstmal die Grammatikgrundlagen hat, kann man z.B. neue Wörter aus bekannten ableiten usw.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

Kathi schrieb am 07.09.2006 22:06
erscheint mir das Schwedische unheimlich schwer. Schon allein wegen der Aussprache :rolleyes: .
Richtig. Wann wird o wie o und wann wie u ausgesprochen und so Sachen.... :rolleyes:
Kathi schrieb am 07.09.2006 22:06
Wenn man erstmal die Grammatikgrundlagen hat, kann man z.B. neue Wörter aus bekannten ableiten usw.
Stimmt. Schwer ist nur der Anfang, bis man mal die diversen fremden Satzstrukturen drin hat. Aber das mit dem Ableiten geht dann wirklich mit der Zeit immer besser und die irgendwie geniale Logik der Sprache tritt immer mehr zu Tage.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#18 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Svea »

Sapmi schrieb am 07.09.2006 15:17
Wie leicht was zu lernen ist, hängt ja auch davon ab, wie interessiert man daran ist. Und Finnisch ist ja schon 'ne interessantere und sicher auch für viele wohlklingendere Sprache als Schwedisch, oder?
Finde ich aber ganz und gar nicht. Zumindest nicht, was das "wohlklingend" betrifft :] .
Wir haben einen riesen Zustrom an Leuten, die Schwedisch lernen wollen (viel mehr als Plätze). Der Finnischkurs hingegen ist zwar auch recht voll, aber es gibt noch Plätze.
Also kann man wohl nicht davon sprechen, dass Schwedisch in D weniger beliebt/interessant ist.

Ich finde Finnisch und Schwedisch in etwa gleichinteressant, Schwedisch aber persönlich nützlicher (kann man in ganz Nordeuropa gebrauchen, Tor zum Norden).

Zur Schwierigkeit: Ich finde Finnisch bedeutend einfacher als Isländisch, aber dennoch schwieriger als Schwedisch. Schwierig in dem Sinne, dass die Vokabeln so völlig anders sind und ich die mir sehr sehr schlecht merken konnte.

@Sapmi: Norwegisch finde ich komischerweise auch gähnend langweilig, weiß gar nicht recht warum. Vielleicht, weil es keine eigene Identität hat: Aussprache wie Schwedisch und Wortschatz wie Dänisch :rolleyes: .

@Loja: Als ich noch kein Schwedisch konnte, habe ich auch immer lieber die finnischen Texte gelesen, da ich dort viel mehr verstanden habe. Heute ist es genau umgekehrt.
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#19 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

@Svea: Klar, die Schönheit einer Sprache ist natürlich Geschmackssache, wissen wir ja schon. :D

Wieso ich Norwegisch so langweilig finde, weiß ich auch nicht. Eigentlich ist es dem Schwedischen ja sehr ähnlich, trotzdem gefällt mir Letzteres besser. Ich kann's auch nicht richtig erklären. Eventuell ist es auch die Aussprache der Leute, bzw. die Satzmelodie. Beide Sprachen habe ich ja bisher nie richtig gelernt, sondern jeweils nur so reingeschnuppert. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich mich zuerst mit Schwedisch befasst habe, und erst ein paar Jahre später mit Norwegisch (war eben zuerst ein paar mal in S, bevor ich zum ersten Mal nach N gekommen bin), da wirkte es vielleicht wie so'n Abklatsch auf mich. Nee, keine Ahnung.
?(
Zuletzt geändert von Sapmi am 8. Sep 2006 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

Zur Schönheit der finnischen Sprache ein Zitat aus dem Buch "Lapin Hullu" von Lieselotte Kattwinkel:

"Später...erzählt Urho. Richtige Märchen, die ihm gerade so einfallen. Weil ich nicht alles verstehe, werden sie wohl noch phantastischer. Aber es ist auch so schön, auf seine singende Stimme zu lauschen, seiner klangvollen, vokalreichen Sprache."

:]
Zuletzt geändert von Sapmi am 10. Sep 2006 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Also unter singend verstehe ich ein Sprachmerkmal wenn die Betonung varieert. Im Finnischen ist es ncht der Fall. Die Intonation ist völlig regelmässig (noch regelmässiger bei Kimi) ;) . Vokalreich ist schon schöner als die slavischen konsenantreichen Sprachen ;) Aber für mich ist ein langes ää auch kein wohlklingendes Lied :P Nun, vielleicht wurde ich von melodischen Sprachen zu sehr verwöhnt. Wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Sep 2006 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#22 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 10.09.2006 12:29
Also unter singend verstehe ich ein Sprachmerkmal ...
Ja, verstehst Du, genau. :D Wollte ja mit dem Zitat nur noch mal belegen, dass es noch mehr Deutschsprachige gibt, die das anders empfinden als Du. :P
sunny1011 schrieb am 10.09.2006 12:29
Nun, vielleicht wurde ich von melodischen Sprachen zu sehr verwöhnt.
Korrektur: von Deiner Meinung nach melodischen Sprachen! Bild


:]
Zuletzt geändert von Sapmi am 10. Sep 2006 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Na, das kann ja doch sein. Deswegen meine ich, Geschmackssache. Melodie ist doch auch ein relativer Begriff - es gibt Marschmelodie und Humppa. Völlig andere Sachen. Ich war zuerst als kleiner Steppke in Ungarisch total vernarrt. Und das ist erst eine Hack-Sprache :P Hab dann doch nie gelernt, bis auf ein paar Worte bei Dienstreisen. Habe allerdings Team Building auf Ungarisch mitgemacht. Ganz schön verwirrend.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Svea schrieb am 08.09.2006 19:27
Finde ich aber ganz und gar nicht. Zumindest nicht, was das "wohlklingend" betrifft :] .
Wir haben einen riesen Zustrom an Leuten, die Schwedisch lernen wollen (viel mehr als Plätze). Der Finnischkurs hingegen ist zwar auch recht voll, aber es gibt noch Plätze.
Also kann man wohl nicht davon sprechen, dass Schwedisch in D weniger beliebt/interessant ist.
Interessant:
http://www.sweden.se/templates/cs/Article____12568.aspx
Schwedisch klingt wie Gesang. Jedenfalls in den Ohren von Ausländern. Die Sprache wird oft als melodisch beschrieben; mit steigender und fallender Intonation, in Schwung gebracht durch die vielen Vokale.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#25 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 10.09.2006 13:02
Ich war zuerst als kleiner Steppke in Ungarisch total vernarrt. Und das ist erst eine Hack-Sprache :P
Ich muss zugeben, ich weiß überhaupt nicht, wie Ungarisch klingt. Hab ich mir noch nie bewusst angehört.Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#26 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Svea »

@Sunny: Genau :D

Also, ich finde nicht, dass es Geschmacksache ist, ob Finnisch melodisch oder nicht ist. Denn Finnisch ist definitiv nicht melodisch (Betonung immer gleich), egal ob es viele Konsonanten oder wenig gibt. Entscheidend ist ja das Auf und Ab der Betonung.

Gechmacksache hingegen ist, ob man Finnisch schön findet. Ich zum Beispiel finde Finnisch wohlklingend, obwohl es nicht melodisch ist.
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#27 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

Svea schrieb am 10.09.2006 13:49

Also, ich finde nicht, dass es Geschmacksache ist, ob Finnisch melodisch oder nicht ist. Denn Finnisch ist definitiv nicht melodisch
?( Und wieso gibt es dann Leute, die es melodisch finden?Bild

Es ist IMMER Ansichtssache. Ich hab auch schon gehört, dass es Leute gibt, die behaupten, der samische Joik sei nicht melodisch. Wenn sie das so empfinden, ist das ihr Recht. Aber die Aussage "ist nicht melodisch" ist falsch. Jeder hat eine andere Vorstellung von Melodie. Genau genommen kann man von Melodie sprechen, sobald mehrere unterschiedliche Töne vorkommen (ok, bei Kimi ist das manchmal wirklich etwas zweifelhaft, aber welcher andere Finne redet schon wie er? :D )

Ich glaube, ich kenne auch gar keine Sprache, die ich persönlich als unmelodisch bezeichnen würde; nur gefallen mir die unterschiedlichen Melodien eben unterschiedlich gut. Und ich denke, so geht es uns allen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#28 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Wir sind zwar am Ursprungsthema total vorbei, aber dennoch. Monotone Melodie ist auch eine Melodie, und für Befürworter sicher doch sehr ansprechend.

Es gab viele ungarischen Filme hinter der Mauer :D Ungarisch ist sehr monoton von der Intonation her, aber mit vielen sch-Lauten. Es liegt überwiegend gleiche Betonung -- so wie die "Melodie" des Finnischen, finden übrigens Finnen und Ungaren selbst, dass dies eine der "Gemeinsamkeiten" ist. Es wird stets die erste Silbe eines Wortes betont. Ansonsten vom Inhalt her sind die Sprachen völlig unterschiedlich trotz der Zugehörigkeit zu einer Sprachfamilie.

Ein Vergleich: Es gibt auch Leute die finnischen Tango leidenschaftlich finden. Vielleicht sind das zwei Parallele. Im Originaltango springt der Funke der Leidenschaft und Temperaments über. Der finnische Tango ist sehr getragen und monoton (klassisches Beispiel: Satumaa :rolleyes: ). Wenn die Finnen so eine Art "intimer" finden, ist ja auch gut so. Es ist schon bewunderswert, dass es so viele Anhänger des Tango in Finnland gibt.

Und ne, Gott sei dank redet nicht jeder Finne wie Kimi *puh* :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 10.09.2006 14:41
Es gibt auch Leute die finnischen Tango leidenschaftlich finden. Vielleicht sind das zwei Parallele. Im Originaltango springt der Funke der Leidenschaft und Temperaments über.
Weiß nicht, wo der Originaltango her kommt, bin allgemein kein Freund von solchen Tänzen, hab aber mal gehört, der finnische Tango sei wohl "erotischer" als der argentinische.
Bild Kann da aber eigentlich selbst nicht mitreden.

Sprache: Nö, monoton ist wirklich nur Kimis Satz-"Melodie" (bei ihm ist das ja auch unabhängig von der Sprache, wie man sicher in wenigen Minuten auch wieder hören kann)

(Edit: widersprechen sich die Begriffe "monoton" und "Melodie" nicht sowieso, genaugenommen?)

Das Samische hat übrigens auch dasselbe Betonungs-Prinzip, also immer erste Silbe. Klingt aber auch ganz anders, auch was die Melodie angeht. Ich wage mal zu behaupten, dass es eine (noch ;) ) ausgeprägtere Melodie als das Finnische hat, also irgendwie wird mehr zwischen hoch und tief hin- und hergesprungen, aber das kommt natürlich wie immer auf die Sprecher und evtl. auch auf die Region an.
Zuletzt geändert von Sapmi am 10. Sep 2006 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#30 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Ich schlepp mal das Thema Tango in einen eigenen Thread :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“