Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#31 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Loja »

:D

Wie bei allen Sprachen kommt es auch im Finnischen und Schwedischen darauf an, wer es mit welcher Stimme spricht. Ich habe schon ganz unangenehmes finnisches Geschnarre gehört, dann wiederum hätte ich anderen Finnen stundenlang zuhören können. Das Gleiche gilt für Schwedisch, wobei mich im Schwedischen manchmal gerade das "Melodiöse" nervt d.h. wenn das Satzende so schrill nach oben gezogen wird. Das gibt's auch im Türkischen und ich kann ja bekannterweise diese Sprache nicht ab, klingt völlig hysterisch. 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#32 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 10.09.2006 16:47
Wie bei allen Sprachen kommt es auch im Finnischen und Schwedischen darauf an, wer es mit welcher Stimme spricht. Ich habe schon ganz unangenehmes finnisches Geschnarre gehört, dann wiederum hätte ich anderen Finnen stundenlang zuhören können.
Na endlich hat's mal jemand begriffen. :rolleyes:
Loja schrieb am 10.09.2006 16:47
Das Gleiche gilt für Schwedisch, wobei mich im Schwedischen manchmal gerade das "Melodiöse" nervt d.h. wenn das Satzende so schrill nach oben gezogen wird.
Meinst Du jetzt nicht eher Norwegisch (siehe unser heutiges Telefonat :D )?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#33 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Loja »

:D

Nö, manche Schweden ziehen das Satzende auch nach oben, grauslich 80 . Aber die Norweger scheinen das ja häufiger zu machen (Deinen Aussagen nach), *schüttel*.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#34 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Dazu kommt noch die Staubsaugeraussprache (auf Einatmen).

Ausschlaggebend ist wohl auch, dass Finnisch die einzige Sprache ist, die den Fragesatz nicht betont, sondern lediglich ein ko/kö/Fragewort macht auf die Fragestellung aufmerksam. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#35 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

@sunny: die einzige nicht. Ist im Samischen genauso. Und ich könnte mir vorstellen, dass es das auch in anderen verwandten Sprachen gibt, oder?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#36 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Loja »

:D

Im Estnischen ist es, glaub ich, auch so, aber ganz sicher bin ich mir nicht :D . Aber bei der nahen Verwandtschaft der Sprachen ist die Wahrscheinlichkeit groß :D .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#37 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Ungarisch kann ich noch überprüfen, aber ansonsten fällt mir keine ein Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#38 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

Vielleicht noch Karelisch, Wepsisch, Wotisch und Livisch? Bild

Oder womöglich noch die entfernter verwandten Sprachen Mordwinisch, Wotjakisch, Syrjänisch, usw.?
Zuletzt geändert von Sapmi am 10. Sep 2006 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#39 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Bild Und Molwanisch :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#40 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 10.09.2006 18:19
Bild Und Molwanisch :)
Ist das auch 'ne uralische Sprache?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#41 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von sunny1011 »

Ach schwer zu sagen. Hans hat http://www.amazon.de/Molwanien-schadhaf ... 3453120132 gelesen. Vielleicht kann er eine Auskunft geben *war ja ein scherz*

PS. Dentalservices stimmen jedenfalls überein Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#42 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von ulli »

Meiner Erfahrung nach war das Schwedischlernen am Anfang leichter, weil man unheimlich schnell Fortschritte machte (und dadurch Erfolgserlebnisse hatte), die Feinheiten später waren dafür um so schwerer zu durchschauen :D .

Finnisch ist anfangs unerträglich, weil man nicht von der Stelle kommt, dafür später wegen seiner relativ klaren Struktur ausrechenbarer. Was nervt, ist, dass der aktive Wortschatz immer noch relativ klein ist, dafür schrecken aber Wortungetüme nicht mehr, weil man die Schemata kennt, nach denen sie gebildet werden:

sala (geheim) + kuljettaja (Fahrer) = salakuljettaja - Geheimfahrer (also Schmuggler)
asia (Sache) + ajaja (Fahrer) = asianajaja - Sachführer (also Rechtsanwalt)

Aber das scheint für Deutschmuttersprachler eine der leichteren Übungen zu sein, wenn man weiß, dass die neuen Straßenbahnwagen in Helsinki Niederflurwagen sind, schreckt uns ein

matala (niedrig) + lattia (Fußboden) + raitiovaunu (Straßenbahnwagen) = matalalattiaraitiovaunu

für diese Fahrzeuge eben nicht ;) .

Eine Fragemelodie fand ich im Westen (etwa in Turku) meiner Meinung nach schon, "Yks ollut?" wird man dort in den Gaststätten schon gefragt.

Ach, und ein Sprachbeispiel für Ungarisch gibt es etwa bei [url]http://www.dunatv.hu,[/url] das klingt dann so:
http://195.56.77.227/dunatv/200609/2006 ... _16328.asf

Auf http://svt.se gibt es übrigens Nachrichten auf schwedisch, auch Regionales für den Norden.
Zuletzt geändert von ulli am 10. Sep 2006 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#43 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Sapmi »

ulli schrieb am 10.09.2006 20:04
Auf http://svt.se gibt es übrigens Nachrichten auf schwedisch, auch Regionales für den Norden.
Da gibt's sogar Nachrichten auf Samisch. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#44 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Risto »

Ich würde behaupten, dass es sicherlich leichter ist, Grundkenntnisse in Schwedisch zu lernen, aber wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, wird Finnisch leichter. Es ist auch so, dass finnische Muttersprachler in der Regel besseres Finnisch als schwedische Muttersprachler Schwedisch reden, was eigentlich nur daran liegen kann, dass Finnisch leichter ist, wenn man es einst auf Muttersprachlerniveau beherrscht.

Unsere Schwedischlehrerin im Gymnasium erzählte uns auch über einen finnischen Schriftsteller, der zweisprachig war und sein erstes Buch auf Finnisch geschrieben hatte. Anschliessend fing er jedoch an, auf Schwedisch zu schreiben, weil Schwedisch für ihn eine grössere sprachliche Herausforderung darstellte. Er erklärte seine Sprachenwahl damit, dass er mit seinen literarischen Leistungen zufriedener sei, wenn es ihm gelungen ist, seine Gedanken auf schönem und harmonischem Schwedisch auszudrücken. Auf Finnisch sollen alle Sätze und Stücke schön und harmonisch geklingt haben, egal in welcher Reihenfolge er die Wörter der Sätze geschrieben hatte und egal welche Synonyme Wörter er gewählt hatte, zu benutzen.

Dies soll keinesfalls bedeuten, dass Finnisch leicht sei, sondern nur, dass sehr avanciertes Schwedisch in Wirklichkeit wohl noch schwieriger sei, als sehr avanciertes Finnisch.
Zuletzt geändert von Risto am 11. Sep 2006 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#45 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag von Svea »

Risto schrieb am 11.09.2006 15:15
Ich würde behaupten, dass es sicherlich leichter ist, Grundkenntnisse in Schwedisch zu lernen, aber wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, wird Finnisch leichter.
Hmmh...das schreiben jetzt schon mehrere. Vielleicht sollte ich nach meinem Dänischkurs doch noch mal mit Finnisch weitermachen ?( ? Eigentlich hatte ich keine Lust mehr...aber vielleicht lohnt es sich ja doch ;) ?!

Risto schrieb am 11.09.2006 15:15
Dies soll keinesfalls bedeuten, dass Finnisch leicht sei, sondern nur, dass sehr avanciertes Schwedisch in Wirklichkeit wohl noch schwieriger sei, als sehr avanciertes Finnisch.
Hah, das gibt doch wieder Selbstbewusstsein :] .

Wenn man Leuten erzählt, dass man Schwedisch spricht, sagen immer viele, dass das doch total leicht sei und man schon beim Lesen die Hälfte verstehe [img]mad.gif[/img] .
Aber man braucht nur das Resultat zu betrachten: Viele sprechen auch nach Jahren noch deutsches "Holzfällerschwedisch", obwohl sie vom Lesen her alles verstehen können.

@Loja: Das mit der Stimme hoch am Satzende ist normal in der Standardaussprache (Ich mache das auch ;) ). Ansonsten klingt man nämlich ziemlich saksalainen :D .
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“