Hei, mitä kuuluu?

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Gast_

#91 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 7. Jun 2006 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#92 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Naali »

Netistä :)
BildBild
Gast_

#93 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#94 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von sunny1011 »

Eine Übungswiese gibt es hier: mitbloggen und lernen :)

http://hopohopo.finnishschool.com/
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gast_

#95 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#96 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Sapmi »

@Vitsi: Suomessa kyllä, mutta Saksassa voi joskus olla vaikea...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#97 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von sunny1011 »

Hups, sinäkö vielä täällä Bild ? Olisi ehkä joskus parempi kirjoittaa oikein... puhekieli-maisteri...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 24. Sep 2006 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gast_

#98 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Gast_ »

-----
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#99 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Risto »

@vitsiniekka: mistä moinen kielteisyys? Ei sinua kukaan pakota vierailemaan sivuilla, jotka linkitetään tällä keskustelupalstalla. Elämä täällä ei pyöri sinun napasi ympärillä. Täkäläinen aihesisältö olisi valitettavan suppea, jos se mukautettaisiin vain yhden jäsenen mieltymyksiä vastaavaksi.
Zuletzt geändert von Risto am 24. Sep 2006 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#100 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von sunny1011 »

Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
mariawilhelmina
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2006 15:06
Wohnort: Turku/Karlsruhe
Kontaktdaten:

#101 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von mariawilhelmina »

Hallo! Ich bin ein 19-jährigen aupair-mädchen aus Karlsruhe, Baden-Württenberg. Ich komme aus Turku, Finnland..

Wenn jemand von der Nähe sich mit Finnisch unterhalten willst, oder meinen Deutsch zu verbessern helfen kann, habe ich ganz viel Zeit frei.
Ich habe jetzt hier ein und ein halb Monaten gewohnt und diese Stadt gefällt mir sehr. (Einfach viel mehr als Turku..) Zurück zu Finnland gehe ich vielleicht am nächsten Sommer. Vielleicht. Lieber bleibe ich hier und studiere hier. Aber das bedeutet, dass ich muss mich mehr Deutsch lernen.

Ja minulle kuuluu hyvää. On hauskaa, että Saksassa on ihmisiä jotka ovat kiinnostuneet Suomesta. Olen tavannut vain sellaisia, jotka luulevat, että Suomessa on vain lunta, jäätä ja jääkarhuja...
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#102 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Kathi »

Hei Mariawilhelmina, puhut saksaa oikein hyvin :) . Minä en ole ollut koskaan Karlsruhessa, mutta viime vuonna kävin Turussa. Pidän Turusta kovin paljon, minusta se on kauniimpi kuin esimerkiksi Helsinki.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
mariawilhelmina
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2006 15:06
Wohnort: Turku/Karlsruhe
Kontaktdaten:

#103 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von mariawilhelmina »

Hei Kathi!

Sinä taas kirjoitat Suomea todella hyvin! Olen vaikuttunut.
Olet aivan oikeassa, Turku on paljon kauniimpi kuin Helsinki. Etenkin jokiranta iltaisin.
Olitko Turussa lomamatkalla vai miksi siellä kävit?
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#104 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Kathi »

Joo, minä olin siellä viime vuonna kaksi päivää lomamatkalla. :)
Mitä haluat opiskella Karlsruhessa?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
mariawilhelmina
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2006 15:06
Wohnort: Turku/Karlsruhe
Kontaktdaten:

#105 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von mariawilhelmina »

Enpä tiedä vielä. Tai varmaksi ainakaan. Olen siis aupair eräässä suomalaisessa perheessä. Olen ollut täällä vasta niin lyhyen ajan...
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“