Hei, mitä kuuluu?

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#16 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von dreggie »

Hyvää iltaa!

Ich hab ein jahr lang versucht mir selbst finnisch bei zu bringen - aber naja ... dass ist schon irgendwie langweilig und man (oder jedenfalls ich) macht es dann nie regelmäßig usw. Und seit ca. 4 Wochen besuch hab ich eine Lehrerin gefunden, die mir Finnisch beibringen kann :)
wenn du lust hast kannst du ja auch erstmal versuchen es dir selbst beizubringen :) es gibt z.B. von Langenscheidt den Sprachlehrgang, dann von Hueber: Finnisch für Sie und auch noch ein Buch das "Hei Suomi" heißt :)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#17 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Kathi »

Ich benutze vor allem "Hei Suomi" und "Yksi, kaksi, kolme". Bin allerdings schon bald durch. Daher bin ich ganz froh, wenn eine neue Finnin kommt, um sich mit mir zu unterhalten. Der einzige Vorteil am Allein-Lernen ist, dass man nach seinem eigenen Tempo lernen kann. Die Kurse an der Volkshochschule sind mir eigentlich zu langsam (hab vor Jahren mal einen Spanisch-Kurs gemacht), da sie meist nur einmal in der Woche sind. Nur wegen der Aussprache ist es ein bischen blöd, man weiß ja nicht genau, ob man die Wörter richtig ausspricht (daher ist eine CD oder Kassette auf jeden Fall wichtig), aber beim Finnischen gibt es da weniger Probleme als bei anderen Sprachen. Man benutzt ja eigentlich schon dieselben Laute wie hier in Deutschland (klar, ein paar Ausnahmen gibt's auch).

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Lintu
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2005 11:58
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#18 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Lintu »

Danke für die Antworten :-) Also ich versuchs seit ner Weile mit ''Hei Suomi''. Is net schlecht, aber irgendwie lernt man mit Lehrer halt einfacher. VHS Kurs kann ich stecken, den nächsten gibts glaub in München, auf jeden Fall net in meiner kleinen Stadt :-) Und außerdem sind mir die auch zu langsam. Hab mal n halbes Jahr Spanisch gehabt und kam mir nach ner Zeit total unterfordert vor ( mir liegen Sprachen irgendwie ). Is ja auch logisch, ich mein, da hocken 15 Leute aus allen Altersschichte usw drin. Wenn ne 50jährige Hausfrau versucht Spanisch zu lernen, dann is klar, dass das anders geht als mit 18, oder ?! Naja, sobald ich in Helsinki bin ( also in 4 Monaten ) hab ich da Intensivsprachkurse an der Uni. Freu mich schon tierisch drauf :-)

Euch allen auf jeden Fall gaaaaanz viel Spaß beim Lernen :-)

Lg, die Lintu
Zahme Vögel reden von Freiheit, wilde Vögel fliegen einfach davon

Jeder kann seine Sterne neu ordnen....
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#19 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Kathi »

Mit der VHS ist es bei mir ähnlich. Die nächste VHS, die Finnisch anbietet, ist in Nürnberg. Da muss man schon eine Stunde mit dem Auto hinfahren (und dann wieder zurück), das geht wirklich nicht jede Woche. Am Hei Suomi hat mich ein bischen gestört, dass die Sachen manchmal nicht so gut erklärt waren. Da stand ich dann etwas blöd da. Ich habe mir dann noch ein Grammatikbuch gekauft. Da war's dann sehr ausführlich. Naja, ich denke mal, wenn du im Land selbst einen Intensivkurs machst, ist das sowieso das beste. Erstmal, weil es ein Intensikurs ist, und weil du deine neuen Kenntnisse sofort anwenden kannst. Dann kannst du bald bestimmt ganz gut Finnisch.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
susku
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 11. Apr 2005 17:06
Wohnort: Jyväskylä / Halberstadt
Kontaktdaten:

#20 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von susku »

Minäkin osaan vähän suomea. Kun haluat oppia sitä kunnolla, kannattaa käydä vaikka kesällä jonkun suomalaisen yliopiston intenssivikurssilla. Olen kuullut että ne ovat aika hyviä ja saman tien voitte tutustua Suomeen!
susku =)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#21 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Kathi »

Valitettavasti minulla en ole aikaa ja rahaa tänä vuonna. Mutta ehkä voin käydä intenssivikurssilla kun tulen Suomeen opiskelemaan. Keskiviikkona tapaan Marin, suomalaisen joka haluaa auttaa minua oppia suomea. Olen iloinen, että löysin Marin.
Terveisin, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#22 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Kathi »

Terve Susanne,
kirjoitat tosi hyvin suomea. Kuinka kauan olet oppinut suomea? Minä olen oppinut suomea viime elokuusta saakka. Mutta haluan opiskella Suomessa yhdeksi tai kahdeksi lukukaudeksi, siis minun täytyy puhua suomea paremmin.
Terveisin, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#23 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Kathi »

Ich hatte halt Semesterferien und nicht wirklich viel zu tun. Da hab ich halt schon das halbe Buch durchgearbeitet. Im Semester war's dann leider eher weniger, aber da hab ich mich dann wenigstens ab und zu mit einer Finnin getroffen.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
BlouCrow
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2005 17:56
Wohnort: Kaff in Hessen
Kontaktdaten:

#24 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von BlouCrow »

wow... puhutte aika hyvin suomea. olen überrascht (was heißt das denn?), että ymmärän niin paljon. alkan oppia suomea kesällä 03. opin internetissa koska siellä ei ole suomikurssi :(
tämä thread on oikein hyvää idea :D

herrajumala... mun suomi on niin huono :D
[VERBORGEN]
Jadie
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2005 11:50
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#25 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Jadie »

Heippa hei!
Kiva, suomen kielitaitoni on niin ruostunu että olisi mahtavaa harjoitella juttelemaan vähän tässä threadissä. Mä oon Jadie, asun tällä hetkellä vielä Saksassa, mutta muutan Suomeen heinäkuun lopussa kun mulla on uusi työpaikka Helsingissä. On todella hauskaa tutustua teihin!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#26 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Svea »

Hei! Oletko sinä suomalainen? Miksi puhut niin hyvin suomea? Minä en puhu ennä suomea koska olen unohdanut melkein kaikkia :( :( . Mutta nyt opin ruotsia. Se on myös kaunis kieli niin kuin suomea :] .
Zuletzt geändert von Svea am 3. Jun 2005 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jadie
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2005 11:50
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#27 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Jadie »

Svea schrieb am 03.06.2005 18:16
Hei! Oletko sinä suomalainen? Miksi puhut niin hyvin suomea? Minä en puhu ennä suomea koska olen unohdanut melkein kaikkia :( :( . Mutta nyt opin ruotsia. Se on myös kaunis kieli niin kuin suomea :] .
En ole. Mul on vaan melkein hyvä kielikorva. ;) Rakastan muuten vieraiden kielten opiskelemista. Etkä ole unohtanut mitään! Kuinka kauan olet ny oppinut ruotsia? Osaan vaan pari sanaa, esim. "tack" sekä "hej då". :D
[VERBORGEN]
Gast_

#28 Re: Hei, mitä kuuluu?

Beitrag von Gast_ »

-----
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“