Seite 1 von 2

#1 Finnischkurse

Verfasst: 4. Dez 2007 10:30
von Zeratul
Im Januar startet an der VHS-Aachen wieder ein Finnisch Anfängerkurs.
Außerdem dürfte ein Aufbaukurs angeboten werden, da seit September ein anderer Anfängerkurs läuft. Infos gibt's unter http://www.vhs-aachen.de

leider sind die Kurse zu unbekannt und daher meist nicht voll ausgebucht
außerdem hören natürlich einige auch wieder auf, so das mein Kurs, der der 3. gewesen wäre (Anfänger, 1. Aufbau, 2. Aufbau) ausgefallen ist, weil nciht genug Teilnehmer da sind

das finde ich sehr schade, vor allem weil es so wenige Finnisch-Kurse gibt!

#2 Re: Finnischkurse

Verfasst: 4. Dez 2007 11:33
von riksu
hast du es eigentlich schon mal mit dieser adresse hier probiert? vielleicht gibt es dort kurse für weitere stufen? http://www.rengas.de/s_aachen1.html

#3 Re: Finnischkurse

Verfasst: 29. Dez 2010 21:09
von Snecki
Kann mir einer von Euch sagen ob die VHS-Kurse brauchbar sind? Wird im Anfängerkurs schon intensiv auf die Grammatik eingegangen oder geht es da mehr um Vokabeln? In der Kursbeschreibung steht, dass aus "Yksi, kaksi, kolme" die Lektionen 1 -5 behandelt werden :nixweiss:

Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, daß z.B. die Englischkurse der VHS nicht so der Bringer sind. Deshalb hätte ich gerne noch ein paar Erfahrungsberichte bevor ich mich für den Februar-Kurs anmelde (oder auch nicht :lol: ).

#4 Re: Finnischkurse

Verfasst: 29. Dez 2010 22:16
von sunny1011
Du meinst in D? Wo genau?

Ich hatte Spass in Köln :elch: (vor 10 Jahren allerdings). Allerdings müsste man dort wohl 2 Leben verbringen, um es für den Alltagsgebrauch zu lernen. Es ist halt hobbymässiges Lernen, wie auch Fremdsprachenkurse in Finnland an der Art VHS.

#5 Re: Finnischkurse

Verfasst: 29. Dez 2010 22:47
von Snecki
sunny1011 hat geschrieben:Du meinst in D? Wo genau?
Müsste wohl Hannover nehmen. Die sind die einzigen in der Nähe die Finnischkurse anbieten.
sunny1011 hat geschrieben: Allerdings müsste man dort wohl 2 Leben verbringen, um es für den Alltagsgebrauch zu lernen.
Sooooo viel Zeit hab ich nicht. Bin ja schließlich keine Katze. :lol:

#6 Re: Finnischkurse

Verfasst: 30. Dez 2010 17:44
von Kathi
Ich habe ja auch mal mit "Yksi, kaksi, kolme" gearbeitet. Lektionen 1-5, das ist so gut wie nichts. Da hat man dann grad mal gelernt "Guten Tag" zu sagen und besonders grammatiklastig ist "Yksi, kaksi, kolme" auch nicht. Ist sicher nett, um überhaupt mal den ersten Zugang zur Sprache zu bekommen, aber viel lernen wirst du in diesem Kurs wohl nicht.
Ist aber recht normal, die meisten VHS-Kurse sind so, ich erinnere mich noch gut an meinen Spanisch-Kurs, da wäre ich auch fast eingeschlafen.

#7 Re: Finnischkurse

Verfasst: 8. Jan 2011 22:12
von Snecki
Kathi hat geschrieben: Da hat man dann grad mal gelernt "Guten Tag" zu sagen.
Das kann ich schon :haende_himmel:

Spaß beiseite. Also VHS eher nicht. Aber wie lernt man diese Sprache denn sonst am Besten?
Vokabeln -kein Problem (vorausgesetzt sie sind in meinem blöden CD-Rom-Kurs richtig)
Aussprache- auch kein Problem
Grammatik-Großes Problem ( die Schulzeit ist einfach schon zu lange her) :?

... und Intensivsprachkurse in Finnland (kriege nicht länger als 2 Wochen am Stück Urlaub) sind so wie ich das gesehen habe schon sehr teuer(habe da was von 1200,00 EUR für eine Woche mit "Familienanschluss" gesehen). :evil:

#8 Re: Finnischkurse

Verfasst: 9. Jan 2011 06:42
von Kathi
Also ich habe Finnisch mehr oder weniger komplett in Eigenregie gelernt. Hatte mehrere Lehrbücher, CDs und auch Grammatikbücher. Es erfordert natürlich schon Einsatz und Durchhaltewillen, sonst kommt man recht schnell an seine Grenzen.
"Suomea suomeksi" hat mir z.B. gut gefallen. Es sind zwar sehr viele wiederholende Übungen drin, aber die Grammatik wird gut erklärt und durch die vielen Wiederholungen sitzt es dann hinterher auch gut. Nachteil hier: die Texte sind nicht wirklich spannend und eine CD hatte ich dazu auch nicht. Ansonsten kann ich noch "Hei Suomi" empfehlen. Hat zwar eine teils gewöhnungsbedürftige Struktur, hat mir aber besser gefallen als "Yksi, kaksi, kolme". Wenn man damit durch ist, hat man schon eine sehr gute Basis (auch mit komplizierteren Satzkonstruktionen), was man von "Yksi, kaksi, kolme" nicht so sagen kann. Aber irgendwie muss das ja dann doch jeder selbst rausfinden, da jeder anders lernt. Ich bin z.B. der totale Autodidakt, ich kann mir fast alles selbst beibringen. Anderen liegt das vielleicht nicht so.

#9 Re: Finnischkurse

Verfasst: 9. Jan 2011 11:40
von Svea
Snecki, ich kann mich Kathis Lehrbucherfahrungen eigentlich nur anschließen. "Suomea suomeksi" ist echt sterbenslangweilig und veraltet, aber die Grammatik sitzt, wenn man die stupiden Übungen alle gemacht hat :lol: . Vorher hatte ich "Hei Suomi", "Yksi, kaksi, kolme", "Finnisch für Sie" und "Hyvin menee" ausprobiert (d.h. mindestens bis zur Hälfte durchgearbeitet). Ich kenne also eine ganze Menge Lehrbücher, aber die haben mich alle nicht überzeugen können. Wobei "Hyvin menee" wohl noch das ansprechendste der vier genannten Bücher ist.

Am ALLERBESTEN (als Ergänzung zum langweiligen "suomea suomeksi" und am lustigsten) ist meiner Meinung nach aber der Video-Sprachkurs "Kuulostaa hyvältä". In den Videos spielen immer dieselben jungen Erwachsenen (Anna, Kari, Jutta und Anssi) und die sind einfach der Brüller :lol: . Die Videos gibt es z.B. auch alle bei "Youtube". Dazu kann man sich ein Buch mit allen Texten und ein Buch mit Übungen kaufen (die Videos gibt es auf DVD/CD, aber Youtube reicht auch). Da die Grammatik im Rahmen von "Kuulostaa hyvältä" nicht so ausführlich erklärt wird, würde ich zusätzlich "suomea suomeksi" nehmen, aber um die Motivation beizubehalten, um feste Redewendungen zu lernen und zu lernen, sich zu unterhalten, ist "Kuulostaa hyvältä" unschlagbar. Ich habe mit "Kuulostaa hyvältä" meine Finnischkenntnisse riiiiesig verbessern können. Vorher konnte ich nur einfache Sätze bilden und musste ewig überlegen (gut, das muss ich zum Teil immer noch, ich bin in keinster Weise perfekt und habe noch viel zu lernen :wink: , aber mir sind durch die unterhaltsamen "Kuulostaa hyvältä"-Videos, viele Redewendungen in Fleisch und Blut übergegangen :elch:).

Und lass dir gesagt sein, sich autodidaktisch Finnisch beizubringen erfordert eine riesige Motivation. Ich hatte sie irgendwann nicht mehr und habe nach Jahren des Nichtstun an der Uni Finnischsprachkurse belegt. Das hat mir mehr gebracht als alles andere, da das Lernen endlich mal wieder Spaß machte (auch natürlich dank "Kuulostaa hyvältä", das immer für beste Unterhaltung im Kurs sorgte).

#10 Re: Finnischkurse

Verfasst: 9. Jan 2011 18:47
von norjahullu
Hallo Snecki,

wenn du nur max. 2 Wochen Urlaub am Stück genehmigt bekommst, wäre ggf. ein FIN-Kurs am Nordkolleg in Rendsburg interessant. Diese dauern von Montagmorgen bis Freitagnachmittag und man verbringt halt mehr oder weniger den ganzen Tag zusammen. Gearbeitet wird dort mit „Suomea suomeksi“ und freiem Material. Die Kursleiterin (Kerstin Poschmann) ist sehr nett und gestaltet den Kurs abwechslungsreich. Der nächste FIN 1-Kurs beginnt leider schon morgen. Im Februar dann FIN 2. Zugegeben: es ist nicht die preisgünstigste Möglichkeit Finnisch zu lernen. Das Lerntempo ist mit der VHS in keinster Weise zu vergleichen (wobei es auch da große Unterschiede gibt). Und nicht zu vergessen: die wirklich gute Küche dort ;-).

Persönlich fand und finde ich „Suomea suomeksi“ nicht so dolle. Ich habe Finnisch seinerzeit mit „Hei Suomi“ gelernt (unsere Gruppe war das Versuchskaninchen). Aus meiner Sicht ein für deutsche Lerner gutes Buch, jedoch ist es eben mehr als 25 Jahre alt… und die Sprache hat sich weiterentwickelt. Heute würde ich „Suomi sujuvaksi“ (knapp EUR 35) empfehlen, ergänzt um den Online-Auftritt http://donnerwetter.kielikeskus.helsink ... dex-de.htm. Ob es sich, da schon sehr Grammatik-lastig, für ein Selbststudium eignet…? Für disziplinierte Lerner vielleicht, für Lerner wie mich, die eher mal einen „Schubs“ benötigen, eher nicht.

Ich wünsche dir bei der Kurssuche und dem Erlernen der finnischen Sprache viel Erfolg! Du kannst beizeiten ja mal von deinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten.

Liebe Grüße aus NRW,
norjahullu

#11 Re: Finnischkurse

Verfasst: 9. Jan 2011 20:42
von Snecki
Vielen Dank Kathi, Svea und norjahullu für die vielen Vorschläge. Da wird dann wohl auch was geeignetes für mich dabei sein.

#12 Re: Finnischkurse

Verfasst: 17. Dez 2012 23:13
von naurulokki
Hei kaikki,

ich besuche seit fast einem Jahr 1x in der Woche einen Finnischkurs und wir lernen auch mit "Yksi kaksi kolme". Nun habe ich von der Möglichkeit erfahren, mit einem Finnischkurs am Ort des Geschehens (also in Finnland) die Kenntnisse aufzustocken. Die Kursleiterin wäre die hier schon genannte Kerstin Poschmann und die Kurse finden in Kuopio oder Jyväskylä statt. Hat vielleicht schon jemand an so einem Kurs teilgenommen und mag von seinen Erfahrungen berichten? Für mich klingt das nach einer durchaus sinnvollen Lernmethode auch wenn es mit weit mehr als 1.200 Euro verdammt teuer ist... :?

Terveisin, Jana

#13 Re: Finnischkurse

Verfasst: 18. Dez 2012 09:59
von Tammikuu
Hallo Jana,

Kerstin Poschmann ist Dozentin am Nordkolleg in Rendsburg. Du könntest Sie z.B. mal anrufen, um Weiteres zu erfahren. Alternativ könntest Du in Kuopio die Sommeruni besuchen; dort kann man auch Kurse für nur 1 Woche belegen (im Gegensatz zur Sommeruni in Helsinki). Aus meinem Kurs hat eine Teilnehmerin im letzten Sommer einen einwöchigen Kurs an der Sommeruni in Kuopio gemacht. Sprich doch einfach mal Senja an. Den anderen Kurs von Kerstin Poschmann in Kuopio kennt sie sicher auch, sie stammt ja daher, und die "Finnischwelt" ist klein :wink: - irgendwie kennt ja jeder jeden ...

Viele Grüße
Tammikuu

#14 Re: Finnischkurse

Verfasst: 29. Dez 2012 16:32
von naurulokki
Hei Tammikuu,

danke für die Antwort. Mit Kerstin Poschmann habe ich im letzten Jahr schon mal telefoniert, mir ging es eher um Erfahrungsberichte von den Teilnehmern. Danke aber für den Tipp mit der Sommeruni, da werde ich mich mal genauer mit befassen :)

Terveisin ja onnelista uutta vuotta! :Fingerspiel:
Jana

#15 Re: Finnischkurse

Verfasst: 30. Dez 2012 10:12
von rhermes
Hallo!

Hier ist ein Erfahrungsbericht: http://www.finnisch-lernen.info/.

Viele Grüße

Renate