Seite 1 von 1

#1 Vokabel-Fragen

Verfasst: 9. Jan 2008 21:44
von sunny1011
Ich brauch da ein paar Tipps...

was bedeutet in Rezepten:

msk (Esslöffel??). tsk ist TL nehme ich an?

smulade lagerblad - Lorbeerblatt, aber was für ein? Gehackt, im Ganzen?

Ich bin ja nur ein Anfänger. 8)

#2 Re: Vokabel-Fragen

Verfasst: 9. Jan 2008 22:01
von Sapmi
smula = Krümel. Also smulade = gekrümelt? :D

Esslöffel = matsked, also msk könnte passen.
Teelöffel = tesked.
Ja, wird schon so stimmen.

#3 Re: Vokabel-Fragen

Verfasst: 18. Nov 2009 22:25
von Saana
Weiss eigentlich jemand, was man unter "Kronoöverloppsmark" versteht? Ist oft in schwedischen Wanderkarten verzeichnet und mir wurde gesagt, es hat etwas mit Sami-Gebieten zu tun, aber vielleicht weiss jemand Genaueres? Kann mir unter dem Wort nichts vorstellen, würde es als Zeit-Überlaufsgebiet übersetzen, vielleicht ziehen die Sami dort mit ihren Herden durch oder leben dort im Sommer? Sind damit bestimmte Verbote verbunden (betreten, Beeren sammeln, zelten etc.)?

#4 Re: Vokabel-Fragen

Verfasst: 22. Nov 2009 22:34
von saksade
Saana hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, was man unter "Kronoöverloppsmark" versteht? Ist oft in schwedischen Wanderkarten verzeichnet und mir wurde gesagt, es hat etwas mit Sami-Gebieten zu tun, aber vielleicht weiss jemand Genaueres? Kann mir unter dem Wort nichts vorstellen, würde es als Zeit-Überlaufsgebiet übersetzen, vielleicht ziehen die Sami dort mit ihren Herden durch oder leben dort im Sommer? Sind damit bestimmte Verbote verbunden (betreten, Beeren sammeln, zelten etc.)?
Vielleicht hilft das hier http://www.rikstermbanken.se/rtb/visaTe ... l?id=57518

#5 Re: Vokabel-Fragen

Verfasst: 23. Nov 2009 10:24
von Saana
Tack så mycket, Saksade! Das ist ja eine sehr hilfreiche Seite, jetzt weiss ich Bescheid. :wink:

#6 Re: Vokabel-Fragen

Verfasst: 23. Nov 2009 12:31
von Sapmi
Saana hat geschrieben:jetzt weiss ich Bescheid. :wink:
Ich allerdings immer noch nicht, ehrlich gesagt. :wink:
Kenne das Wort ja auch von den diversen Karten, aber bin noch nie dahintergekommen, was es ist. Hatte auch in Google gesucht, als die Frage hier aufkam, aber tappe nach wie vor im Dunkeln.
Kann es jemand auf Deutsch erklären? :mrgreen:

#7 Re: Vokabel-Fragen

Verfasst: 23. Nov 2009 13:20
von Saana
Also ich hab da jetzt so verstanden, dass das Land dem Staat gehört (oder nach einer Gebietsreform oder Parzellierung an den Staat gefallen ist), aber ohne bestimmte Nutzung, ist also kein Nationalpark und scheinbar auch kein anderes Schutzgebiet. Es gibt laut Rentierhaltungsgesetz (oder wie auch immer das auf Deutsch heisst :mrgreen: ) verschiedene Regelungen betreffend Rentierhaltung. Ich vermute, dass eine Nutzung durch die Sami erlaubt ist, aber vielleicht ist sie zeitlich begrenzt oder auch andere dürfen es gleichzeitig nutzen (sowas wie eine Allmende). Das müsste man halt dann in dem entsprechenden Gesetz nachlesen. Fürs Wandern hat das aber offenbar keine Bedeutung. Hoffe mal, das stimmt so einigermassen. :wink:

#8 Re: Vokabel-Fragen

Verfasst: 23. Nov 2009 13:28
von Klaus
Das Wortteil "krono" deutet auf die Zugehörigkeit zur Krone hin. Zum Beispiel ist der "kronopark" ein Staatsforst, der kronojägare ein Förster. Das Wort "överlopp" bedeutet überschüssig, Überfluss von etwas, das Wort "mark" bedeutet Grund, Boden, Gebiet. Was aber dann "kronoöverloppsmark" bedeutet ... vielleicht eine Art königliches Überschussgebiet, welches den Samis für die Nutzung freigegeben ist.