Kein Womofahrer hier???

Mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen in Finnland unterwegs? Das interessiert uns! Routenbeschreibungen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Mone
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2008 11:39

Kein Womofahrer hier???

Beitrag von Mone » 4. Mär 2008 10:24

Erstmal möchte ich mal ganz freundlich Hallo sagen!
Ich bin die Mone,37 Jahre,verheiratet,2 Kinder(10 u14) und wir sind (leider nur)in den Sommerferien in Skandinavien unterwegs,mit dem Wohnmobil und 3 Neufundländern.
Letztes Jahr waren wir hauptsächlich in Schweden und Norwegen unterwegs und sind 3 Tage an der Grenze zu Schweden durch Finnland gefahren.
Dieses Jahr möchten wir etwas mehr von Finnland erkunden,wobei es uns in den hohen Norden zieht.
Ich werde mal fleissig lesen und würde mich freuen,wenn vielleicht doch noch jemand mit Womo-Erfahrung in diese Ecke stösst :wink:

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von Peter » 6. Mär 2008 12:59

Erst mal Moin Mone, Herzlich Willkommen im Forum!
Ja, ich weiß auch nicht, wo sich die Wohnmobilisten des Nordens im Web herumtreiben. Jedenfalls sind da jede Menge unterwegs. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich wünsche dir bzw. euch jedenfalls viel Spass hier im Forum.

Peter

Benutzeravatar
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von treter » 6. Mär 2008 15:34

Also wir hatten im Juni 2007 reichlich WoMos an Bord unsrer Fähre,..... vielleicht sind die ja alle so fasziniert von Finnland, dass sie die ganze Zeit über die Strecke für 2008 nachdenken und daher nicht ins WWW kommen :twisted:


Einen schönen Urlaub wünsch ich euch schon mal
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild

Mone
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2008 11:39

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von Mone » 7. Mär 2008 09:33

Es ist ja auch nicht so,als würde es im grossen www keine Womo Foren geben :wink:
Ich werde dann nach den Ferien berichten können und mich bis dahin durch den Rest Finnland hier durchlesen :D

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von Hans » 7. Mär 2008 13:14

Ich wuerde gern mal wieder nen WoMo-Urlaub machen, der letzte ist nun auch schon > 10 Jahre her, aber gerad in Finnland ist das fuer uns nicht SO guenstig, mit'm WoMo, da wir doch immer einige Zeit zuhaus sind und das arme Gefaehrt dann rumsteht ...

Mone
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2008 11:39

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von Mone » 8. Mär 2008 11:17

Dann würde es aber doch lohnen,eines auszuleihen,oder?Ich möchte die Möglichkeiten mit dem Womo nicht mehr missen.Falls ihr die Stellmöglichkeit zuhause habt wäre doch vielleicht auch ein Saisonkennzeichen eine Möglichkeit :?:
Wenn ihr ein Womo hättet,würdet ihr dann vielleicht mal am WE einen kleinen Kurztrip machen....na,da muss man schon von überzeugt und ein wenig wahnsinnig sein.... :D und am besten auch handwerlich geschickt,weil immer irgendetwas ist.... :D wir sehen es mit Humor.Wir würden sonst nämlich niemals in ein Hotel kommen mit den 3 Hunden :mrgreen:

mapman
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mär 2008 18:48
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von mapman » 28. Mär 2008 12:26

Zwar kein Reisebericht und auch nicht mit "richtigem" Womo unterwegs sondern nur mit kleinem VW-Campingbus, aber eventuell können Euch trotzdem die Bildchen meines Sommerurlaubs vom Juli 2007 durch Skandinavien (=> Rundreise durch Schweden/Finnland/Norwegen) die eine oder andere Anregung geben:
http://home.arcor.de/canadier-gps-info/g-scandic0707/

Da doch einige Bilder zusammengekommen sind könnte es für 56K-Modem Besitzer leider zu etwas längerer Ladezeit kommen.
Übrigens kann man die meisten Browser durch "F11" in den Vollbild-Modus versetzen, dann sieht man mehr. Mit F11 kann dies auch wieder rückgängig gemacht werden.

Anmerkung:
Falls beim Anclicken des Links eine Fehlermeldung erscheinen sollte bzw. die Seite nicht erreichbar ist, dann bitte ab 1. April 0 Uhr wieder versuchen (=> bzw. allgemein bei Beginn eines neuen Monats).
Auf diesem Server habe ich pro Monat nur begrenzten Traffic zu Verfügung.


Viele Grüße
Ralf
----------------------------------------
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von treter » 28. Mär 2008 13:08

Echt klasse Bilder, da kommt Fernweh auf :D :D
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild

Benutzeravatar
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von lilly » 30. Mär 2008 10:34

Danke schöne Bilder :wink:

Mone
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2008 11:39

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von Mone » 12. Aug 2008 07:34

Ich weiss es jetzt :oops:

Wir hatten einen super schönen Urlaub.Fähre Kiel-Oslo,dann von dort durch Schweden,bei Pajals über die Grenze nach Finnland und von dort zum Inarisee.
Landschaftlich alles sehr schön,nur konnten wir kaum das Womo verlassen,weil die Mücken und Knotts uns soooo dermassen geärgert haben....selbst einheimische Tinkturen hielten die Biester nicht zurück.Selbst die Hunde waren an den gesamten Schenkelinnenseiten so zerstochen....die Knotts kamen sogar durch die Mückenrollos des Womos durch!!!! :shock:
Es war abartig.
So haben wir dann recht schnell beschlossen,das Womo nicht unbedingt mehr zu verlassen und haben die Finnlandflucht angetreten :wink:
Sind weiter bis Kirkenes und sind dann durch Norwegen(Mehamn,Nordkap,Vesterhalen,Lofoten)wieder Richtung Oslo gefahren.

Nun verstehe ich,warum es im Norden Finnlands nur wenige Womourlauber aushalten :lol:

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2175
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von Tenhola » 12. Aug 2008 11:30

Ich weiss nicht warum mir die Leute nie glauben, wenn ich sage, dass man Lappland ab Juni bis mitte August meiden sollte. Eigene Erfahrungen sind vermutlich immer besser oder durch Schaden wird man klug. :mrgreen:

Mone
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2008 11:39

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von Mone » 12. Aug 2008 20:28

Tenhola,wir haben es ja vorher schon gewusst,es aber persönlich einmal zu erleben,ist eine ganz andere Erfahrung :wink: ....ausserdem wollten wir doch irgendwie ganz hoch oben in den Norden auf dem kürzesten Weg....
Ich muss ja sagen,dass mir da selbst die Rentiere leid taten....die zappelten nur so...
Es soll ja auch Leute geben,die nicht gestochen werden,so zB mein Mann oder meine jüngste Tochter...meine Grosse war jedoch ganz schlimm dran,mich machte das Gesummse schon kirre....

Und nichts desto trotz haben wir schöne Einblicke in die Natur gehabt-da muss man eben Opfer bringen :mrgreen:

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Kein Womofahrer hier???

Beitrag von guesch47 » 15. Mai 2009 14:09

Hallo,
leider bin ich kein Womofahrer.Aber schon seit 11 Jahren in Skandinavien unterwegs.Alles mit dem Auto.Wenn ich nur wüßte wie man immer sehr günstig an Hütten so heran kommt...würde Finland immer auf mein Programm stehen.Bis zum Inariesse u.Tankavara sowie Rovanemie mehr hat es nicht gereicht.Aber das Wunschziel ist es noch.

Antworten

Zurück zu „Mit dem WOMO nach Finnland“