Finnland-Reise

Mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen in Finnland unterwegs? Das interessiert uns! Routenbeschreibungen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Seemann
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2009 16:09
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

#1 Finnland-Reise

Beitrag von Seemann »

Hallo in die Runde,

wir planen, Anfang Juni mit dem Wohnmobil Finnland zu bereisen.
Nach 2 Helsinki-Besuchen ist nun der Rest von Finnland dran.

Suche Tipps für Militär-/Marine-/ und Technikmuseen.

Was muss man sonst noch gesehen haben :?:

Geplant ist die Einreise über Kemi nach Inari und dann südwärts nach Helsinki.
In der Routenwahl sind wir frei.
Vorab schon mal danke.
Gruß
Seemann
unterwegs mit Chausson Wohnmobil
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Finnland-Reise

Beitrag von sunny1011 »

Die Sammlung der vielen finnischen Museen gibt es auf http://www.museo.fi - eingeschränkt auch auf Englisch.

Bei der Auflistung gab es aus dem von Dir gesuchten Bereich:

In und bei Helsinki:
National Museum of Finland http://www.nba.fi/fi/skm
Military Museum, Helsinki http://www.mpkk.fi/en/museum/
War Museum http://www.mpkk.fi/fi/sotamuseo/
Finnish Aviation Museum, Vantaa http://www.ilmailumuseo.fi/
Museum of Technology, Helsinki http://www.tekniikanmuseo.fi/

Turku:
Forum Marinum, Turku http://www.forum-marinum.fi

Südfinnland:
The Finnish Labour Museum Werstas, Tampere http://www.tyovaenmuseo.fi/
Automobile and Road Museum Mobilia, Kangasala http://www.mobilia.fi/
Finnish Railway Museum, Hyvinkää http://www.rautatie.org/
Militärmuseum in Lahti http://www.lahdenmuseot.fi/main.php?id=14
Military Museum of Finland in Hämeenlinna http://www.tykistomuseo.fi/
The Armour Museum in Parola/Hämeenlinna http://www.panssarimuseo.fi/
Maritime Museum Vellamo in Kotka http://www.merikeskusvellamo.fi/en/ und http://www.merikeskusvellamo.fi/en/Muse ... %20Finland
Computer Museum in VÄHIKKÄLÄ bei Hämeenlinna http://www.tietokonemuseo.net/

Vielleicht kennt sie jemand in Forum - ich empfehle auch das von einem Deutschen, der selbst eine richtige Erlebnistour daraus macht, geführtes Museum der mechanischen Musik. Ein Juwel in der finnischen Museumwelt. http://www.mekaanisenmusiikinmuseo.fi/ in Varkaus in der Nähe von Savonlinna im Osten.

Ein Muss ist natürlich die Insel Suomenlinna und das Museum http://www.suomenlinna.fi/

Ganz gut find ich auch das Industriemuseum Verla in der Nähe von Kouvola http://www.verla.fi/

Vapriikki in Tampere ist auch ganz interessant: http://www.tampere.fi/vapriikki.html

Sehr interessant find ich auch Tytyrin Bergbaumuseum und Testanlagen von KONE Aufzügen in Lohja http://www.tytyrinkaivos.fi/

Eine besondere Umgebung bieten natürlich die wenigen Burgen Finnlands:
- Savonlinna (Olavinlinna) http://www.nba.fi/fi/olavinlinna
- Hämeenlinna http://kehke.tietoalusta.fi/public/feed ... &info=TRUE
- Turunlinna in Turku http://www.turunlinna.fi/ und http://www.turku.fi/public/default.aspx?nodeid=4537
- Raseborg Ruinen http://www.raseborg.org/raseborg/slott/fin/
Die Burgen selbst sind nicht, das was wir so gewohnt sind - drin ist es ziemlich leer, aber oft gibt es Themenausstellungen, gerade zu Militären Themen.

Vieles hängt von euren Route ab, in Finnland gibt es so ziemlich Überfluss an Museen :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Seemann
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2009 16:09
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

#3 Re: Finnland-Reise

Beitrag von Seemann »

Hallo Sunny

hast dir viel Arbeit gemacht, DANKE

dann müssen wir wohl länger bleiben :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Seemann
unterwegs mit Chausson Wohnmobil
Tina74
Landkartengucker
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2009 08:18

#4 Re: Finnland-Reise

Beitrag von Tina74 »

ich war 2008 im Panzermuseum in Parola, fand ich ganz interessant. Ein kleinerer Teil ist in einer Halle untergebracht, das meiste steht aber draußen. Dort gibt es auch einen gepanzerten Zug und einen nachgebauten Unterstand zu besichtigen.

Auf Suomenlinna ist ebenfalls ein kleines Militärmuseum und natürlich das U-Boot Vesikko zu besichtigen. Aber wenn ihr schon zwei mal in Helsinki wart habt ihr das sicher schon gesehen.

In Hämeenlinna gibt es neben einem Militärmuseum auch noch ein Gefängnismuseum, zu finden direkt neben der Burg Häme.
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Finnland-Reise

Beitrag von Rokka »

Nicht erwähnt wurde bisher das sehr interessante Bergwerksmuseum in Outukumpu http://www.kaivosmuseo.net/

Vielleicht interessieren dich auch Befestigungsanlagen aus dem Winter- und Nachfolgekrieg, die aber alle etwas abseits liegen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Salpa-Linie, auf der Seite in Finnisch sind auch alle besuchenswerte Orte aufgeführt http://fi.wikipedia.org/wiki/Salpalinja unter Matkailunähtävyyksiä, besonders das Salpaliniemuseum in Miehikkälä http://www.miehikkala.fi/index.php?&id=30&mid=6&aid=36 (wohl nur auf finnisch).

Erwähnt wurde auch noch nicht der Wissenspark Heureka in Vantaa http://www.heureka.fi/portal/
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#6 Re: Finnland-Reise

Beitrag von saksade »

Im Norden Finnlands in Enontekiö gibt es das Järämä Museum http://www.tosilappi.fi/TosiLappi/In_En ... Jarama.iw3
Antworten

Zurück zu „Mit dem WOMO nach Finnland“