Links zum Schwedisch lernen

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Links zum Schwedisch lernen

Beitrag von Svea » 7. Apr 2006 16:31

Ich bin auch kein Fan von Langenscheidt, aber Fakt ist: Ich konnte nach 2 Semestern Arbeit mit dem Buch so gut Schwedisch, dass sich alle, und vor allem meine Dozentin, darüber wundern *angeb*. Also kann's ja nicht soo schlecht sein ;) .
Bild

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Links zum Schwedisch lernen

Beitrag von Klaus » 7. Apr 2006 16:37

Ich habe einige Langenscheid Wörterbücher (Dänisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch, Niederländisch) und habe damit überhaupt keine Probleme. Bisher habe ich (fast) alle Wörter gefunden, die ich gesucht habe. Habe auch das Lehrbuch mit Hörkassetten für Finnisch von Langenscheid. Da finde ich die Grammatik sehr gut und einfach drin erklärt. Kann ich nur empfehlen.

Die Bücher vom Hueber Verlag kann ich dagegen nicht empfehlen (Schwedisch und Niederländisch habe ich damit gelernt). Bei der Grammatik gibt es nur wenige Beispiele und das ist kaum erklärt. Da kann ich Svea nur zustimmen.

Die Aussprache und die schöne Sprachmelodie sind das Beste an Schwedisch. Wohl keine andere Sprache hat meiner Meinung nach so ein schönes Klangmuster. :) Ich würde dafür auf jeden Fall einen Kurs besuchen. Zwar hat man als Deutscher vor allem mit Plattdeutschkenntnissen einen großen Vorteil (weil Schwedisch merklich mit dem Plattdeutschen verwandt ist) aber so kann man innerhalb der Gruppe lernen, sprechen und hören. Das macht auch viel Spaß. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)

MiKiN
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dez 2011 20:56

Re: Links zum Schwedisch lernen

Beitrag von MiKiN » 8. Mär 2012 22:06

http://www.sprichmalschwedisch.com/<- SprichmalSchwedisch.com - Gut, ich kann die Qualität der Seite absolut nicht beurteilen, aber immerhin gibt es u.a. langsame Ausspracheübungen von Muttersprachlern.

Antworten

Zurück zu „Schwedisch - Sonstiges“