FiFo Schwenska-Schulfank

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von poro »

Svea schrieb am 14.09.2006 10:47
Hat dir die Lehrerin nicht auch gesagt, dass Leute deines Namens meist "Lasse" gerufen werden.
Das musßte meine Lehrerin mir nicht mehr erzählen, mein Vater hat mich schon als Kind immer so gerufen ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#17 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 13.09.2006 12:15
Hans schrieb am 13.09.2006 10:49
Publikum ist recht unspektakulär, aber was solls, muss auch noch beschnueffelt werden. ;)
Du meinst doch nicht etwa UNS? [img]mad.gif[/img]
Wat tut sich da wieder fuer ein Komplex auf ? Nee, Euch kenn ich doch, euch kennt man hier auch, darueber brauch ich doch wohl nicht zu berichten - also auch nicht wie getan bemerken. Sowas.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#18 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Puolukka »

Schreibt doch lieber mal ein paar Auszüge aus euren Stunden her, dann haben andre auch was davon außer nur zu hören "wir haben schwedisch gelernt und dann waren wir Kaffee trinken" :D
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 »

Brille putzen, Puolukka? :D

Heute haben wir den ersten Text von der CD gehört. Das Buch ist für Ausländer, also es ist auf Schwedisch-Schwedisch. Die Lehrerin hat erklärt (sonst wär's uns eh aufgefallen), dass das Schwedisch-Schwedisch melodischer und "gesungener" ist. Für mich hört sich ein bisschen wie Schweizerdeutsch an :D

Dann sind wir weiter zu Begrüssungsformeln, auch hier im Finnisch-Schwedisch nicht benutzt "Tja" oder "Tjaba" :D Då kann man angeblich jedem Satz hinzufügen (ist es so ein "mutta tota no niin" a la Kimi?). Mormor (Grossmutter mütterlicherseits) ist auch ein Klassewort. Gibt es in allen Kombinationen - mit far (Vater). Also farmor [far more] :D .

Dann ging es weiter mit Personalpronomen in fast allen Formen und Frageworten.

Danach haben wir KEINEN Kaffee getrunken. :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#20 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Tuisku »

Wenn es so weiter geht, sprechen bald mehr Mitglieder vom FiFo Schwedisch als Finnisch! :D

Ich finde das Wort en fröken so toll.


sunny1011 schrieb am 14.09.2006 21:10
Die Lehrerin hat erklärt (sonst wär's uns eh aufgefallen), dass das Schwedisch-Schwedisch melodischer und "gesungener" ist. Für mich hört sich ein bisschen wie Schweizerdeutsch an :D
Woher weisst du denn, wie Schweizerdeutsch tönt? ;)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#21 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Sapmi »

Tuisku schrieb am 14.09.2006 22:05
Wenn es so weiter geht, sprechen bald mehr Mitglieder vom FiFo Schwedisch als Finnisch! :D
Ja, gell? Hoffe vor allem, dass das am Samstag beim Treffen nicht um sich greift. 80
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#22 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von ulli »

Sapmi schrieb am 14.09.2006 22:41
Tuisku schrieb am 14.09.2006 22:05
Wenn es so weiter geht, sprechen bald mehr Mitglieder vom FiFo Schwedisch als Finnisch! :D
Ja, gell? Hoffe vor allem, dass das am Samstag beim Treffen nicht um sich greift. 80
Hej, jag heter Ulli och jag hade lärt mej svensk på aftonkurser många år sen (oder so ähnlich :D ).
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 »

Tuisku schrieb am 14.09.2006 23:05
Woher weisst du denn, wie Schweizerdeutsch tönt? ;)
Ich gehe mit offenen Augen (und Ohren) durchs Leben :] Bild

Also mir wäre dann Finnisch lieber am Samstag :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#24 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Hatti »

Ich geh jetzt auch in Schwedisch!!!! :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#25 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Svea »

Sapmi schrieb am 14.09.2006 22:41
Tuisku schrieb am 14.09.2006 22:05
Wenn es so weiter geht, sprechen bald mehr Mitglieder vom FiFo Schwedisch als Finnisch! :D
Ja, gell? Hoffe vor allem, dass das am Samstag beim Treffen nicht um sich greift. 80
Ihr könnt froh sein, dass ich und Klaus nicht da waren. Manchmal sprechen/schreiben wir nur Schwedisch zusammen :D !
Zuletzt geändert von Svea am 17. Sep 2006 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Klaus »

Ja, vi prater eller skriver mycket svenska. Vårt andraviktigaste mål! :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#27 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Hans »

Morgen geht's weiter, aber ohne Sunny, wie's aussieht. Mal sehen, wer sonst da ist oder fehlt ?! Aber ihr kennt ja eh nicht alle ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#28 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Loja »

:D

Hast Du denn inzwischen mal die Anderen beschnüffelt? 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#29 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Hans »

Auch noch nicht recht - da kommt davon, wenns keine Pausen gibt. Ich mach aber mal ne lange Nase heut. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#30 Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Eldoradobaby »

Also- es sind noch eine Deutsche und eine Österreicherin im Kurs. Damit sind wir auch schon die deutsche Sprachenmehrheit würde ich mal sagen. :D
Soooo interessante Leute sind jetzt aber nicht gerade im Kurs (meiner Meinung nach) - also ausser Hänschen und Sunny natürlich! :D

Freue mich schon auf später...

(ohne meinen Füller - Hans weiss wovon ich rede ;( )
Gesperrt

Zurück zu „Schwedisch - Sonstiges“