FiFo Schwenska-Schulfank

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 » 12. Sep 2006 20:53

Hier kommt ein neuer Bereich: die Eindrücke, Lästereien, Übungen, Sorgen, Zweifel, Erfolgserlebnisse der Schwenska Schulfank FiFosis, Hans, Eldoradobaby und Sunny :D Und Hausaufgaben abschreiben, versteht sich! :twisted:

Schön war's! Die Lehrerin ist sehr nett und die 1,5 Stunde ist so schnell vergangen. Man flutscht als Deutsche in die Sprache herein. Find ich persönlich, denn ich kannte ausser Borgå, Tyskland und Tack gar nix! Die Regel (oder keine Regeln) sehen aber höchst verdächtig aus. Die Laute ebenfalls.

Der Standardsatz war heute ja "Jag kommer också från Tyskland", weil wir ja fast die "Mehrheit" waren (zumindest sooo zusammengeschweisst). Ausserdem war's international: Ryssland, Lettland, Finland, Italien, Ecuador, Pakistan, Marocko und Österrike :)

Suspekt sehen ja schon mal Worte wie många katt - ist keine Mangakatze, sondern viele Katzen :D Fyrtisex hat sich auch irgendwie schmutzig angehört :rolleyes:

Ein Vorteil mit der Anweisung auf Englisch: wir haben einen ganz anderen Blickwinkel auf die Sprache als "nur für Finnen" erklärt. Sehr oft wird mit Deutsch verglichen. Die Lehrerin hat uns versprochen, auch auf die Unterschiede zwischen Finnlandschwedisch und Riksvenska (?) einzugehen. Find ich cool.

Und es war natürlich schön, Eldo endlich kennen zu lernen, bekannte Gesichter zu Treffen und im Itis Cafe zu plaudern, dann aber nicht in Schwedisch :) Am Donnerstag geht's weita!

Mods, bitte für die Dauer des Kurses "festkleben" falls gewünscht.

Für heute, adjö!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Sep 2006 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Sapmi » 12. Sep 2006 20:57

sunny1011 schrieb am 12.09.2006 20:53
Fyrtisex hat sich auch irgendwie schmutzig angehört :rolleyes:
Noch besser finde ich die ganzen Gegenstände im Taschenformat: *****, *****, etc. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Loja » 12. Sep 2006 21:34

:D

Was iss'n jetzt "Fyrtisex"? 46? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 » 12. Sep 2006 21:36

Wieder was dazugelernt.

Es gab allerdings auch "Ska vi gå och fika nu?" Heisst dann "Sollen wir mal<span style="font-size:7pt;">.... Kaffee trinken.... [/color] ( Bild oder Bild ? )gehen?

Schluss jetzt. Ich wisch mir sonst das Grinsen nicht ausm Gesicht.

@Loja, ja 46.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Sep 2006 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Loja » 12. Sep 2006 21:44

sunny1011 schrieb am 12.09.2006 21:36

@Loja, ja 46.
:D

Oh, das hab ich geraten, hurra, ich kann Schwedisch!! :D

@Sunny

Der Satz heißt bestimmt " Sollen wir jetzt eine Tasche aussuchen gehen"? 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 » 12. Sep 2006 21:48

Das ist schon Kaffee trinken gehen (fika ohne c), aber in Schwedisch-Schwedisch. In Finnisch-Schwedisch wird dann eher på kaffe benutzt, meinte die Lehrerin.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Eldoradobaby » 12. Sep 2006 22:04

So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

Ja, nett war es.

Und vor allen Dingen konnte ich mal Sunny beschnuppern Bild 8) :D

Und die war auch ganz lieb und hat leckere Äpfel mitgebracht. Bild

Habe auch schon etwas gelernt. Möchte auch sein. :rolleyes: :D freue mich aber auf jeden Fall schon wieder auf Donnerstag.

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Hans » 13. Sep 2006 09:49

Juu, war kurs/z aber gut, soweit. Grammatik scheint recht ähnlich der Deutschen, also KOENNTE leichter sein, Wörter die Deutschen SEHR ähnlich sind, find ich nicht gerad leichter ... aber was soll man nachm ersten Abend schon erwarten. :) Da ich ja bisher immer mit offenen Augen durch die Welt gegangen bin, hab ich viele bekannte wörter wiederentdeckt, und warte mal ab, wies wird. Publikum ist recht unspektakulär, aber was solls, muss auch noch beschnueffelt werden. ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Svea » 13. Sep 2006 10:09

Ihr scheint ja alle schon eine Menge gelernt zu haben. Weiter so fleißig :D :] .

Ich erinnere mich, dass wir in unserer ersten Stunde nicht viel weiter als "Jag heter...och du?" gekommen sind ;) . Und dann immer die Übungen im Sprachlabor :rolleyes: .
Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 » 13. Sep 2006 11:15

Hans schrieb am 13.09.2006 10:49
Publikum ist recht unspektakulär, aber was solls, muss auch noch beschnueffelt werden. ;)
Du meinst doch nicht etwa UNS? [img]mad.gif[/img]
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Eldoradobaby » 13. Sep 2006 12:28

Das habe ich mir auch schon gedacht. [img]mad.gif[/img]

Hans????

Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von poro » 13. Sep 2006 12:29

Bei meiner ersten Schwedisch-Stunde musste ich mit Grauen feststellen, dass mein Vorname wie das deutsche Wort für Hinterteil mit einem "L" vorweg ausgesprochen wird, da "rs" im schwedischen meist wie "sch" gesprochen wird. ;)
Zuletzt geändert von poro am 13. Sep 2006 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3147
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Syysmyrsky » 13. Sep 2006 12:39

Svea schrieb am 13.09.2006 10:09
Ich erinnere mich, dass wir in unserer ersten Stunde nicht viel weiter als "Jag heter...och du?" gekommen sind ;)
Genauso ist das auch jetzt bei uns an der VHS in Mönchengladbach, "Jag heter ...", "Jag kommar från ...", "Och du?" ... in der ersten Stunde, in der zweiten Stunde kamen dann "Stockholm ligger här. Var ligger Göteborg?" usw.
Bisher finde ich es recht einfach. Mal abwarten, wie es weitergeht.

Ach so, Sunny und Eldo, Hans spricht von Publikum und schließt euch beide in diesem Fall sicher nicht mit in die Beschnüffelten ein ;)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 13. Sep 2006 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von sunny1011 » 13. Sep 2006 12:51

Also in die nicht-Beschnüffelten, meinst Du? So hab ich das noch nicht gesehen, stimmt.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: FiFo Schwenska-Schulfank

Beitrag von Svea » 14. Sep 2006 10:47

poro schrieb am 13.09.2006 12:29
Bei meiner ersten Schwedisch-Stunde musste ich mit Grauen feststellen, dass mein Vorname wie das deutsche Wort für Hinterteil mit einem "L" vorweg ausgesprochen wird, da "rs" im schwedischen meist wie "sch" gesprochen wird. ;)
Hat dir die Lehrerin nicht auch gesagt, dass Leute deines Namens meist "Lasse" gerufen werden. Dann ist es nicht mehr so schlimm ;) . Personen namens Nils werden ja auch oft Nisse genannt (was dann aber wieder schlimmer klingt als das Original ;) ).
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Schwedisch - Sonstiges“