Goethe Institut Helsinki

Helsinki, Hämeenlinna, Lahti, Porvoo, Kotka, Imatra, Lappeenranta...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Goethe Institut Helsinki

Beitrag von sunny1011 » 29. Okt 2006 19:42

Die aktuellen Veranstaltungen zur deutschen oder deutsch-finnischen Kultur gibt es immer auf der Homepage vom Goethe Instutut Helsinki

http://www.goethe.de/helsinki --> Veranstaltungskalender

Highlights bis Ende des Jahres:

AUSSTELLUNGEN

22.8.-12.11. Zauberwald - Die Märchenwelten der Gebrüder Grimm Annantalo, Helsinki
Film

19.9. —21.11. DEUTSCHE TONFILMKLASSIKER Plakat-ausstellung

25.9.-2.11. Deutsche Tonfilmklassiker - Nachdrucke historischer Filmplakate

10.11.-15.12. (Eröffnung Do 9.11 17 Uhr) Thomas Wrede: Strange Paradise

FILM

Di 31.10. 17.30 Uhr D. Sierck: Habanera, 1937 Deutsche Tonfilmklassiker

13. und 20.11. Film für Deutschlerner (Kroko) Kino Orion Seminar

Di 14.11. 17.30 Uhr J. von Baky: Münchhausen, 1943 Deutsche Tonfilmklassiker

Di 21.11. 17.30 Uhr H. Selpin & W. Klingler: Titanic, 1943. Deutsche Tonfilmklassiker Goethe-Institut Helsinki

LESUNGEN

4.-5.11.06 19.00 Reproduction von Eszter Salamon Stoa Helsinki Krimi-Lesung

Di 7.11 18 Uhr Doris Gercke liest aus ihrem neuen Bella-Block-Roman "Georgia"

Di 7.11. 19.30 Bella Block - Geflüsterte Morde, 1999

KONZERT

Do 9.11.br>18.00 Studenten der Sibelius-Akademie spielen Goethe-Institut Helsinki
Musikkabarett

Fr 10.11. 19.00 The Best of Jörg-Martin Willnauer

WORKSHOPS

2.12. 10.30-17 Uhr Finnen und Deutsche Deutsches Kulturzentrum Tampere (sehr interessant!)

16. - 18.11. DaF-Workshop IDW4 Deutsche Schule
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Goethe Institut Helsinki

Beitrag von sunny1011 » 8. Okt 2007 19:15

Ausgewählte veranstaltungen mit deutsch-finnischen Bezug:

Günter Grass: Beim Häuten der Zwiebel (Sipulia kuoriessa)
Deutsche Literatur in finnischer Übersetzung

Literaturabend
Mi 17.10.2007 17.00 Uhr
Eintritt frei

Mehr: http://www.goethe.de/ins/fi/hel/prj/ver/de2609681.htm

Hierzu sind eher Finnen, die Deutsch lernen angesprochen, aber an sich sicher ein interessantes Kulturereignis über die deutsche und österreichische Weinkultur :) Leider auch nicht ganz billig, 2 Sitzungen für 120 Euro freitags 9 und 16 November 16-20 Uhr

http://www.goethe.de/ins/fi/hel/prj/ver/de2169470.htm
Zuletzt geändert von sunny1011 am 8. Okt 2007 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3153
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Goethe Institut Helsinki

Beitrag von Syysmyrsky » 25. Nov 2009 09:20

Hier eine Kleinigkeit für diejenigen (mal mehr, mal weniger), die deutsche Weihnachtsmärkte/-basare in Finnland vermissen.

Weihnachtsbasar in der Deutschen Schule Helsinki
Sa 05.12.2009, 13.00-18.00 Uhr
Deutsche Schule, Malminkatu 14, Helsinki
Eintritt frei.
Deutsche Holzarbeiten, Holzschnitzereien, Plätzchen, Stollen, Kuchen, Kaffee, Glühwein, Bratwurst, Weihnachtsmusik, Tombola …

Veranstalter:
Alumni der Deutschen Schule ry und Deutsche Ev.-Luth. Gemeinde
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Goethe Institut Helsinki

Beitrag von sunny1011 » 25. Nov 2009 10:28

Ja, ich weiss nicht, ob ich meine Ware noch anbiete, hatte gar keine Zeit, aber in den Jahren zuvor war es im Gemeindehaus der Kirche. Da ist aber viel zu wenig Platz. Mal sehen wie es dort sein wird.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Provinz Südfinnland - Etelä-Suomen“