Suklaafestivaali 15-16.11 in Lasipalatsi Helsinki

Helsinki, Hämeenlinna, Lahti, Porvoo, Kotka, Imatra, Lappeenranta...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Suklaafestivaali 15-16.11 in Lasipalatsi Helsinki

Beitrag von sunny1011 » 5. Nov 2008 08:44

Für Schokoladenfans findet in Bio Rex und Akvaariokabinetti eine Schokoladenmesse mit Veranstaltungen, Lesungen, Schokoprobe (sowie Schoko-Weinprobe, und Schoko-Cognac Probe, natürlich jeweils gegen eine zusätzliche Gebühr je 5-8 Euro) statt. Allg. Eintritt 10 Euro. Samstag abend um 18:15 wird der wuuunderschöne Film Chocolaté mit Johnny Depp und Juliette Binoche vorgeführt (im Eintrittspreis erhalten) :)

http://www.suklaafestivaali.fi/

Die Tradition geht zurück auf Schokofestival in Italien 1993. Das Ereignis ist hauptsächlich fest in Fazer Hand :mrgreen: , aber vertreten sind auch einige Sorten aus Belgien, Frankreich, Schweiz. Aus Porvoo nimmt das traditionelle Pieni Suklaatehdas aus der Zarenzeit teil - sehr reichhaltige Pralinen, aber handgemacht und ein schönes Lädchen gegenüber des Doms.

Da die Probe nur für 40 Teilnehmer möglich ist, stelle ich es mir chaotisch vor - Karten sollte man im Vorverkauf besorgen (am Bio Rex). Es wird auch ein Wettbewerb für angehende Konfissere veranstaltet.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Provinz Südfinnland - Etelä-Suomen“