Samische Kulturwoche in Oulu 11.-14.2.2010

Oulu, Kajaani, Kuusamo, Kemi...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

Samische Kulturwoche in Oulu 11.-14.2.2010

Beitrag von Saana » 5. Feb 2010 00:26

Neben Poro Feria gibt es im Rahmen der vom Institut Giellagas organisierten Samischen Kulturwoche zum Thema "Sami Geschichten and Geschichten über die Sami" auch Vorträge (Do, 11.2.2010 von 10.00 bis 15.30, Hörsaal KTK 112, Uni Oulu) und Filme (Klassiker und aktuelle Dokumentarfilme, u.a. Noidan Kirot, Beckham´s of Utsjoki etc.) am Do 11.2. ab 17.00 und Fr 12.2. ab 16.00 in Valve`s Studio. Gäste sind u.a. Nils Gaup, Inger-Mari Aikio Ariainaick und Jorma Lehtola. Am Samstag Abend (13.2., 20 Uhr) gibt es dann ein Konzert von Ulla Pirttijärvi und ihrer Band Ulda im Valve, Eintritt: 7 €. Titel des Konzerts: Beaivváža Viellja (Bruder der Sonne).

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Kulturwoche in Oulu 11.-14.2.2010

Beitrag von Sapmi » 8. Feb 2010 12:43

Du wirst Dir sicher das eine oder andere ansehen, oder?

Wünsche schon mal viel Spaß. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Samische Kulturwoche in Oulu 11.-14.2.2010

Beitrag von Saana » 8. Feb 2010 13:02

Danke! :D Mal sehen, werd vielleicht mal bei den Vorträgen reinschauen. Bin am Wochenende leider nicht da, das Konzert hätte mich schon interessiert (wenn es schon mit Jokkmokk nicht geklappt hat dieses Jahr :cry: ). Bist Du dieses Jahr wieder in Kautokeino? Hab schon überlegt, vielleicht geht sich das noch aus. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Kulturwoche in Oulu 11.-14.2.2010

Beitrag von Sapmi » 8. Feb 2010 13:05

Saana hat geschrieben: Bist Du dieses Jahr wieder in Kautokeino?
Ja, dort werde ich wieder sein.
Weiß noch nicht, ob ich wieder Tickets verkaufe. Lust hätte ich schon, muss mich demnächst mal dort melden, ob sie wieder Bedarf haben.
Wäre doch witzig, wenn wir uns dort treffen würden. :mgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Samische Kulturwoche in Oulu 11.-14.2.2010

Beitrag von Sapmi » 16. Feb 2010 20:28

In den Sámi-TV-Nachrichten von gestern wird ein bisschen von der Veranstaltung berichtet:
http://areena.yle.fi/video/758743
(ca. ab Minute 11:25)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Samische Kulturwoche in Oulu 11.-14.2.2010

Beitrag von Saana » 17. Feb 2010 12:05

Danke für den Link! Ich habs dann leider doch nicht mehr geschafft (und am Samstag haben auch noch die Busfahrer gestreikt, sodass einige, die eigentlich zur Poro Feria kommen wollten, nicht konnten). Scheint sich doch zu machen, die Veranstaltung. Im Vergleich zu vor ein paar Jahren kommt mir alles etwas professioneller vor. Schön ist auch, dass bis auf das Konzert alle Veranstaltungen kostenlos sind, vielleicht auch dank der EU-Förderung.

Antworten

Zurück zu „Provinz Oulu - Oulun lääni“