Seite 1 von 1

#1 Finnland als Euro Land - Vor- oder Nachteile?

Verfasst: 19. Mär 2009 06:59
von sunny1011
sunny1011 hat geschrieben:Stora Enso zieht sich nach den Schliessungen u.a. in Uimaharju aus Finnland zurück und verlegt die Produktion dank schwacher Krone-Währung und wettbewerbsfähigen Holzpreisen nach Schweden.

Nachrichten heute.
Tenhola hat geschrieben:Ich habe immer gesagt, Finnland geht am Euro zu Grunde.
Bitte hier kommentieren. Sag doch bitte mehr dazu.

Ich sehe persönlich da nur normale Marktwirtschaft und den normalen Trend wie anderswo, Gewinne zu maximieren. Nicht selten wurden gewinnbringende Unternehmen geschlossen oder verlagert - auch in anderen Ländern.

Der Euro war wie anderswo nachteilig, Preise sofort zu erhöhen: in Deutschland war es die gefühlte Verdopplung :?: , hier inzwischen die gefühlte ver[hier eine beliebige Zahl einfügen]fachung. Damit machen die dominanten Handelsketten (wie festgehalten in der Nachricht, S-ryhmä 42% des Marktes, Kesko 34% ) bestimmt gutes Geld. Zweitens, ohne Euro rückt man in den Hintergrund. Aber da verhältnismässig in Umfragen viele Stimmen gegen Finnland als EU-Land sind, weil sie nur Rechte und keine Pflichten erwarten (vor allem in weniger gebildeten Gruppen und unter älteren Menschen sowie in ländlichen Gebieten), finde ich, dass Finnland sich entscheiden sollte und Nägel mit Köpfen machen, wenn sie auf ihr Volk hören. Für mich ist es erstaunlich, dass sie nicht wie Norwegen von vorne herein dagegen entschieden haben. Es ist aber sicher eine schwierige Frage, wieso, vor allem mit Russland als Nachbarland.