Krise

Wie sieht es aus in Finnlands Innen- und Außenpolitik? Welche Stellung hat FIN innerhalb der EU? Wie hat sich das Land seit seinem Beitritt in die EU 1995 entwickelt? Da gibt es 1000 Fragen für Interessierte - und hoffentlich 1001 Antworten!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#16 Re: Krise

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:So Gedanken: Wenn man bedenkt, wie es um Beschäftigung steht hierzulande und wie die Prognosen so sind, ist es ganz schön widersprüchlich mit den verschiedenen Streiks, mal Piloten, mal Bodenpersonal, jetzt die Bankangestellten, Technologie... .
Das ist wirklich extrem in letzter Zeit. Offensichtlich denken sich jetzt alle, bei den Piloten hat es geklappt, jetzt streiken wir auch noch schnell vor Weihnachten. Aber dass nächste Woche auch noch Banker und Angestellte von Telefongesellschaften streiken wollen, find ich schon etwas gehäuft. War das früher auch schon so? Ich hatte eher immer den EIndruck, in Finnland wird nicht viel demonstriert oder gestreikt.
sunny1011 hat geschrieben:Krankschreibungen sind zwar langsam zurückgegangen, war aber auch eine völlig andere Reaktion als in D, wo nachweislich Leute angefangen haben, sich mit Krankheit aus Angst in die Arbeit zu schleppen. Finnen kommen zwar aus anderen Gründen erkältet in die Firma, aber Langzeitkrankschreibungen waren hier immer auf der Höh.
Die Gründe würden mich mal interessieren, denn bei uns sind auch etliche krank in der Arbeit und dabei heisst es, man sollte sich auskurieren und andere nicht anstecken, wegen der Schweinegrippegefahr.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Krise

Beitrag von sunny1011 »

Bei Piloten hat es (diesmal) glaube ich nicht geklappt. Ich denke eher Demos sind "da werden fünf Leute zehn Minuten lang eine Rachen gehen", weil es recht wenige tun.

Diese Triefnasen auf der Arbeit - das hat damit zu tun, dass einige Generationen noch so erzogen waren, dass "ohne Fieber" ist es nicht schlimm und man hat zu Schule zu gehen. Hab ich mir sagen lassen.

Langkrankschreibungen liegen daran, dass a. die Stressverträglichkeitsschwelle recht niedrig angesetzt ist oder b. Mobbing in den nordischen Ländern sehr schlecht abgewehrt wird. Dann ist die Lösung meistens die Langzeitkrankschreibung . Finnland hat oft über sehr hohe Zahlen (und Kosten) für Frührenten aus psychischen Gründen berichtet.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#18 Re: Krise

Beitrag von Tenhola »

Saana hat geschrieben:War das früher auch schon so? Ich hatte eher immer den EIndruck, in Finnland wird nicht viel demonstriert oder gestreikt.
Demos sind in Finnland eher selten und vor allem sind auch nur wenige daran beteiligt.

Streiks hingegen sind in Finnland ein uebliches Mittel der Arbeiter um etwas zu erreichen. Sicher heute etwas weniger als frueher.
Mag mich gut an fruehere Zeiten erinnern.
Viele Streiks gab es frueher bei den Elektrizitätswerken. Mag mich noch gut an Streiks in den 70er Jahren erinnern. In Finnland wurden ja früher jeden Tag um zwölf Uhr die Sirenen eingeschaltet. Das war während den Streiks der Elektrizitätswerke jeweils auch das Zeichen den Strom abzuschalten. Ich weiss noch gut, wie die Verkäuferinnen im Warenhaus jeweils fünf vor zwölf die Kerzen angezündet und die Taschenlampen bereitgelegt hatten. An den damals noch etwas einfacheren Kassen wurden die Handkurbeln eingesetzt und niemand hat sich aufgeregt.
Ein Streik der Elektrizitätswerke war einmal vor Weihnachten aber da mussten sie am Abend des 23. den Strom wieder einschalten. Das hätte sicher Ärger gegeben, wenn die Frauen ihren Schinken nicht in den Ofen hätten schieben können.
Streiks waren auch öfters ein Thema bei VR. Es war natürlich schon etwas ärgerlich, wenn ich mit dem VR-Ticket in der Tasche im tiefsten Winter mit dem Auto nach Rovaniemi fahren musste um in meine Hütte in Angeli zu gelangen.
Den längsten Streik den ich erlebte ging über mehrere Wochen und zwar bei Alko. Damals war Finnland trocken und die Roma machten gute Geschäfte mit dem Schwarzhandel von Alkohol.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Krise

Beitrag von sunny1011 »

Finnland bekommt von der EU einen Rekordzuschuss für die Bewältigung der Wirtschaftskrise in Höhe von 890 Mio. Euro. Der Anstieg von 600 Mio. und fast 50% vgl. zum Vorjahr war möglich durch die Ersparnisse und die nicht genutzten Zuschüsse. Der Rückgang von Finnlands Bruttoinlandsprodukt belief sich auf 13-14 Mrd. Euro und das Land verschuldet sich auch schneller als der EU-Durchschnitt.

http://www.hs.fi/english/article/Finlan ... 5251982849
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Finnlands Politik und Stellung in der EU“