Kuntavaalit 2012

Wie sieht es aus in Finnlands Innen- und Außenpolitik? Welche Stellung hat FIN innerhalb der EU? Wie hat sich das Land seit seinem Beitritt in die EU 1995 entwickelt? Da gibt es 1000 Fragen für Interessierte - und hoffentlich 1001 Antworten!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#1 Kuntavaalit 2012

Beitrag von Tammikuu »

Finnland wählt morgen, und ich bin die letzten Tage in die letzte Phase der aktiven Wählerwerbung geraten. Die Stadt ist voll mit Wahlständen und Wahlhelfern, die jeden ansprechen, um für ihre Kandidaten zu werben. Die Stadt ist vollgepflastert mit Wahlplakaten, von denen nicht nur ein Gesicht, sondern gleich Dutzende lächeln.
Gefühlt wurde ich pro Tag 20-mal angesprochen. Irgendwann half die Antwort "ich wohne nicht in Finnland" auch nicht mehr )o:. Zahlenmäßig am massivsten sind (meiner Wahrnehmung nach) Die Grünen aufgetreten. Interessant fand ich, dass man dort an einem Tag zusätzlich an den Wahlständen Suppe an die Passanten verteilt hatte :) .
Im Fernsehen wurde live eine Debatte zwischen den jeweiligen Parteispitzen ausgetragen. Da kommt man heute wohl in keinem Land mehr dran vorbei. Allerdings fiel mir hier angenehm auf, dass sich die Teilnehmer meldeten, um das Wort zu erhalten, und sich nicht alle gleichzeitig anbrüllten, so wie es in Deutschland mittlerweile anlässlich solcher Events leider üblich geworden ist. Es geht auch zivilisiert :wink: .
Ich bin mal gespannt, wie das morgen hier so abläuft und natürlich wie die Ergebnisse am Ende des Tages aussehen.
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#2 Re: Kuntavaalit 2012

Beitrag von Tammikuu »

Die Stimmen sind in Finnland ja immer schnell ausgezählt.

Stärkste Partei landesweit wurde die Konservative Sammlungspartei, vor den Sozialdemokraten und dem Zentrum. Diese liegen traditionell immer ziemlich gleichauf.

Hauptthema (und Aufreger) in den finnischen Printmedien und in Diskussionen im TV gestern und heute ist der starke Stimmenzuwachs bei den Perussuomalaiset, die landesweit die viertstärkste Partei geworden sind und als einzige im Vergleich zur Wahl in 2008 Stimmen hinzugewinnen (+7 %) und somit ihren Stimmenanteil landesweit verdoppeln konnten. In einigen Gemeinden konnten sie sogar > 30 % der Stimmen gewinnen. Das wird hier sehr kontrovers diskutiert und stößt auf ziemliches Unverständnis und Besorgnis.
Wenn ich das in einem Interview richtig verstanden habe, hat Soini angekündigt, bei der nächsten Europawahl die stärkste Partei Finnlands werden zu wollen ...

KOK (Konservative) 21,9 %
SDP (Sozialdem.) 19,6 %
KESK (Zentrum) 18,7 %
PS (Wahre Finnen) 12,3 %
VIHR (Grüne) 8,5 %
VAS (Linksbündnis) 8,0 %
RKP (Schwed. VP) 4,7 %
KD (Christdem.) 3,7 %
Sonst. 2,5 %


In Helsinki haben die Grünen übrigens mit über 20 % abgeschnitten (zweitstärkste Kraft nach den Konservativen); das erklärt auch die massive Präsenz hier in der Stadt während der letzten Tage :wink: .
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Kuntavaalit 2012

Beitrag von Sapmi »

Tammikuu hat geschrieben:Hauptthema (und Aufreger) in den finnischen Printmedien und in Diskussionen im TV gestern und heute ist der starke Stimmenzuwachs bei den Perussuomalaiset,
Ja, total übel. Hab auch gerade gelesen, dass die in Lappi so zugelegt haben. Aber was will man machen; ist ja wie überall: Die Idioten werden nicht weniger, sondern vermehren sich besonders eifrig. :roll:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
torres
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2012 19:31

#4 Re: Kuntavaalit 2012

Beitrag von torres »

Die PS hat letzten Januar sehr effektiv (Präsidenten)Wahlkampf in Rovaniemi gemacht. Mit Würstchen, direkter Ansprache, Gutscheinen für Kaffee, in Tracht etc.. Also richtige Offensivarbeit, während die anderen Parteien nur selten und überaus dezent vor Ort herum standen oder ein Büro im Warmen (Einkaufspassage) hatten. Ich hab sogar ein Foto von denen gemacht und erst zu Hause gesehen, was für ein Verein das eigentlich ist. :roll: Die Grünen waren dagegen vor allem in Helsinki vor dem Bahnhof zu sehen und hatten dort ähnlichen Zulauf.
Im finnischen Fernsehen wurde berichtet, dass die Vorwahlen im Januar vor allem über die sozialen Medien gewonnen wurde. Gut möglich, dass diese Art des Wahlkampfs außerhalb der Städte nicht ankommt.
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#5 Re: Kuntavaalit 2012

Beitrag von Tammikuu »

Zum Januar-Wahlkampf kann ich keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, aber jetzt im Oktober waren die Parteien an allen neuralgischen Punkten in Helsinki massivst präsent, nicht nur vor dem Bahnhof. Im Gegenteil, da fand ich die Ansprache eigentlich am wenigsten ausgeprägt. Aber im Vergleich zu anderen Kampagnen ist man dieses Mal sehr aktiv auf die Menschen zugegangen, und die Temperaturen waren nicht immer angenehm :wink: . Sie waren rund um die Uhr im Einsatz. Wie erwähnt, am meisten die Grünen. In Deutschland haben die Grünen ja auch eher ihre Anhänger in den größeren Städten als auf dem Land; es sei denn, es steht eine Transrapid-Strecke oder Stuttgart 21 an ...

Die PS hat schon immer ihr Hauptklientel in den ländlicheren, insbesondere nicht so wohlhabenden Gemeinden gehabt. Das ist nicht neu. Wie in anderen Ländern auch, zeigen solche Wahlausgänge deutlich, dass die Menschen Angst um ihre Existenz haben, der aktuellen Regierung nicht mehr vertrauen und daher empfänglich für die Parolen der Parteien am äußersten rechten oder linken Rand sind.
Ich denke nicht, dass die ein oder andere kostenlos verteilte Bratwurst da ausschlaggebend ist, sondern dass man erzählt bekommt, was man gerne hören möchte. Ob all diese Versprechen in Praxis dann auch umsetzbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Das interessiert für den Moment dann keinen. Hier haben sie eben im TV Interviews mit Wählern aus Kihniö gezeigt, einer PS-Hochburg mit 37%. Die gehen vor die Kamera und geben deutlich ihr Statement ab, sowohl ältere als auch jüngere Leute, warum sie die PS gewählt haben, obwohl ihnen klar sein muss, dass die Mehrheit von fast 88% einfach nur entsetzt ist und ihnen keine Sympathie entgegenbringt.

Ich bin aber auch gespannt, ob der Trend in Finnland anhält und wie die anderen Parteien versuchen, da gegenan zu steuern.
Als die Reps ihre Hochphase in Deutschland hatten, hielten sie in meinem Studienort in Süddeutschland vier Sitze im Stadtrat und hatten es geschafft, den gesamten Stadtrat lahmzulegen. Die etablierten großen Parteien waren eng zusammengerückt und hatten sich buchstäblich nicht mehr bewegt. Das hatte mich damals total schockiert, und ich konnte überhaupt nicht verstehen, wie so was möglich war. Deshalb sollte man die Wichtigkeit von Kommunalwahlen und deren Ausgänge meiner Meinung nach nicht unterschätzen. Auf kommunaler Ebene wird in der Regel noch wirkliche politische Arbeit verrichtet, und die betrifft den Einzelnen in der Gemeinde direkt.
Antworten

Zurück zu „Finnlands Politik und Stellung in der EU“