Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fuer F

Wie sieht es aus in Finnlands Innen- und Außenpolitik? Welche Stellung hat FIN innerhalb der EU? Wie hat sich das Land seit seinem Beitritt in die EU 1995 entwickelt? Da gibt es 1000 Fragen für Interessierte - und hoffentlich 1001 Antworten!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#31 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von pika »

Heute kam wieder ein Bericht dazu, dass Baltische Staaten sich von Russland bedroht fühlen und deswegen 3000 Soldaten an POLEN; LITAUEN UND ESTLAND versandt werden.

Wieviele Nato Soldaten sind derzeit in Finnland stationiert und wie steht Finnland allgemein dem Kreml gegenüber, was Angst vor Macht bedeutet?
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#32 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von André »

Nur kurz so, wie ich es in den Nachrichten verstanden habe: Es gab neulich mal eine Nato-Übung an der finnischen Ostgrenze um gemeinsame Militärbewegungen abzustimmen. Ansonsten gibt es keine festen Kontingente in Finnland. Finnland war lange wirtschaftlich sehr an Russland gebunden. Sie haben die jedoch die europäischen Sanktionen gegen Russland mitgetragen und hatten damit erhebliche wirtschaftliche Einbußen zu verkraften, vor allem im Südosten. Für Finnland waren im Gegensatz zu den meisten anderen EU-Mitgliedsländern die Verluste wirklich greifbar. Viele Politiker wollen schon allein aus wirtschaftlichen Gründen deshalb wieder eine Annäherung an Russland. Reizthemen für die finnische Regierung sind die aggressiven Grenzraumverletzungen Russlands über und unter der Ostsee (letztere vielleicht nur eingebildet). Wegen des möglichen Beitritts Schwedens zur NATO, wird auch in Finnland darüber diskutiert. Letztlich fühlt man sich mehr dem skandinavischen Raum verpflichtet, als Russland.
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#33 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von pika »

Ich habe die neusten Nachrichten gelesen und in Finnland wird wegen den von dir genannten wirtschaftlichen Einbußen scharf diskutiert, ob es zu einen Ausstieg kommen soll! Finde ich schon erschreckend, weil Finnland der dritte Staat ist, der aussteigen will!

Wäre der Ausstieg um soviel besser?

Was sind das denn für Grenzverstöße von Russland gewesen? Ich habe davon gar nichts mitbekommen?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#34 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von Tenhola »

pika hat geschrieben:Ich habe die neusten Nachrichten gelesen und in Finnland wird wegen den von dir genannten wirtschaftlichen Einbußen scharf diskutiert, ob es zu einen Ausstieg kommen soll!
Du solltest vielleicht nicht alles glauben, was die Presse schreibt.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#35 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von flaskx »

Du solltest vielleicht nicht alles glauben, was die Presse schreibt.
Das sehe ich auch so. Ganz besonders in diesen Zeiten.
Ich sage nicht, Lügenpresse, Lügenpresse.....

Aber die Presse sollte/muss wieder neutral sein. Aber das ist Wunschdenken von mir.
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#36 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von pika »

Eine Partei namens Die wahren Finnen, will den Ausstieg und die sind auch im Parlament.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#37 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von André »

Die Wahren Finnen (Perussuomalaiset) sitzen momentan mit in der Regierungskoalition mit der Nationalen Sammlungspartei (Kokoomus) und der Finnischen Zentrumspartei (Keskusta). Sie sind aber der kleinere der der Partner und können ihre europakritischen Vorstellungen nicht realpolitisch umsetzen. Die Perussuomalaiset sind in einer Linie mit den momentan in ganz Europa erfolgreich agierenden rechtspopulistischen Parteien zu sehen. Allerdings sind sie nicht so rechts wie die Front National in Frankreich oder die AfD hier in Deutschland. Ein Euroaustritt ist momentan unwahrscheinlich.

Die Russen machen im neutralen Flugraum über der Ostsee militärische Manöver, die nicht in Absprache mit der zivilen Luftfahrt geschehen und überhaupt sehr aggressiv sind. Es soll sogar schon zu "Beinahezusammenstößen" bzw. ungebührlichen Annäherungen gekommen sein. Ich habe selber letztes Jahr einen Düsenjet gesehen, der an unserem Flugzeug über der Ostsee von Tallinn Richtung Helsinki vorbeiflog. Allerdings war der in guter Entfernung und es ging überhaupt sehr schnell. Vor einigen Wochen haben russische Jets ein Natoschiff, welches in neutralen Gewässern manövrierte im Tiefflug überflogen, was zu erneuten Verstimmungen führte. Unbekannte Objekte, mutmaßlich russische U-Boote wurden immer wieder von Radaren erfasst, auch schon vor Stockholm. Allerdings ist man sich da nicht so sicher. Auch wenn das jedes mal in der Presse breitgetreten wird klingt das alles mehr nach Verschwörungstheorie. Die Russen übrigens drücken hier überall an die Grenzen, weil die Nato ihrerseits aggressiv an allen Fronten in Grenznähe Manöver durchführt und Partnerschaften mit Grenzländern Russlands sucht, wie mit der Ukraine etc. Da wird schon auf beiden Seiten der starke Maxe gespielt.

Achja, der Presse sollte man wirklich nicht alles glauben. Jedes Land hat seine eigene Berichterstattung (die Weltnachrichten aus finnischer Sicht sind teilweise ganz anders als aus deutscher Sicht). Ich lese immer wieder auch sputniknews.com weil sie viele deutschsprachige Artikel über Finnland bringen. Die werden wahrscheinlich (richtiger: offensichtlich) von der russischen Regierung gesponsert und die Argumentationsstrategien klingen in sich auch sehr logisch, nur sind sie denen der deutschen Presse manchmal eben völlig entgegengesetzt. Nicht dass ich jetzt die russische Aggressionspolitik unterstützen würde, aber es ist schon wohltuend, mal eine andere Meinung als die der selbstgefälligen deutschen Presse zu lesen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Oder auch ganz wo anders. Aber wohl selten da, wo die Presse behauptet es müsse da sein.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#38 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von flaskx »

Mal sehen wer zuerst Massenvernichtungswaffen findet und davon schreibt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#39 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von Sapmi »

pika hat geschrieben: weil Finnland der dritte Staat ist, der aussteigen will!
Meines Wissens sind es derzeit schon 4 Staaten (GB, CZ, FIN und S), bei denen über einen möglichen Austritt diskutiert wird. Aber ich denke auch, dass da jetzt viel Panikmache dabei ist.
Außerdem sind die Wörter gerade Mode, "Dexit" hab ich auch schon gelesen. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#40 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von MRN »

Geht leider weiter so, bis (erstmal) Ende Januar 2017!!!



Nicht genug Fortschritt in der Ukraine
Russland-Sanktionen werden verlängert


Stand: 21.06.2016 17:24 Uhr


Die für alle Beteiligten schmerzhaften Russland-Sanktionen der EU werden um sechs Monate verlängert. Darauf einigten sich nach ARD-Informationen die EU-Botschafter in Brüssel. Die offizielle Zustimmung der zuständigen Minister am Freitag gilt als sicher.

Von Kai Küstner, ARD-Studio Brüssel

Die Europäische Union hält den Druck auf Russland aufrecht: geräuschlos und einvernehmlich haben die Botschafter der EU-Einzelstaaten der Verlängerung der Sanktionen zugestimmt, bestätigten Diplomaten dem ARD-Hörfunk. Damit ist der entscheidende Schritt getan. Es gilt als sicher, dass der Beschluss demnächst von den Ministern offiziell abgesegnet wird. Möglich ist, dass dies aber erst nach dem EU-Gipfel kommende Woche geschieht.
......


http://www.tagesschau.de/ausland/eu-san ... d-123.html
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#41 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von pika »

Also selbstgefällige Deutsche Presse, da kann ich nur zustimmen! Die ganze Ukraine Krise hat sich ausschließlich so hingezogen, weil Russland dort einen Militärstützpunkt seid Jahrzehnten anmietet, um seine Gas Pipelines zu sichern. Der ganze Krieg drehte sich nur um diesen einen Stützpunkt der gesichert werden sollte, dass Deutschland und die Nato Staaten anfingen sich einzumischen, um vorteile für sich selbst zu erkämpfen, verschlimmerte alles.

Wenn man mal zurückdenkt an den einen Oligarchen, denn Deutschland aus dem Knast geholt hat und der dann als erstes ins Adlon Hotel geflogen wurde, trotz der Schwerverbrechen die er begangen hat, dann kann ich diese immerwährende Aggressivität von Russland gegen die Nato verstehen. Die Natostaaten hatten bei der Einmischung das Ziel, Russland noch einen Nato Staat vor die Nase zu setzen und gleichzeitig hoheit über seinen Militärstützpunkt zu gewinnen.

Den Nato Staaten wäre dann ebenfalls eine gewollte Kontrolle über die Pipelines gelungen, welche als Druckmittel gegen Russland benutzt werden würden.

Wohlwollend sind die Nato Staaten nicht, erst recht nicht, wenn sie an das viele Geld der Russichen Bodenschätze denken und welche Handelsvorteile für sie entstehen würden, wenn sie Macht über diese hätten. Hier geht es schließlich um ein paar Billionen und nicht über ein paar überschüssige Milchreserven!

Die Angstmachede Aggressivität ist für alle Beteiligten negativ und Putin schläft deswegen mit Sicherheit manchmal ganz schlecht.

Die Nato Staaten hatten Russland mal versprochen ihm nicht noch mehr Nato Staaten an die Lagesgrenze zu setzen, schließlich ist, der schon fast mit Nato Staaten eingekesselt.... gehalten hat sich daran niemand.

Das die EU kaputt geht, kommt ihm ganz recht, er hofft mit Sicherheit auf den großen Zerfall von diesen, aus seiner Sicht, verbrecherischen Machenschaften der Eu Staaten, deren einziger Zweck die Ausbeutung der Welt ist!

Ich warte ab, wie sich die Stellung der Eu weiterentwickelt. Das Wirtschaftswachstum ist das entscheidende dabei.

Das die Eu die Sanktionen jetzt verlängert ist natürlich etwas hart! Vielleicht wird das jetzt auch nur so gehandhabt um öffentlich Russland einmal ordentlich durch den Dreck zu ziehen! Politisch spitzt sich die Lage schließlich in Russland zu, weil der Handel dadurch so stark geschwächt wird, dass die Armen darunter sehr leiden!
peenekajak
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014 08:13

#42 Re: Sanktionen der EU an Russland – Welche Folgen hat das fu

Beitrag von peenekajak »

Begriffserklärung NATO - ist eine Vereinigung zur Vorbereitung und Durchführung von Angriffskriegen -siehe Geschichte .
Antworten

Zurück zu „Finnlands Politik und Stellung in der EU“