Flüchtlinge

Wie sieht es aus in Finnlands Innen- und Außenpolitik? Welche Stellung hat FIN innerhalb der EU? Wie hat sich das Land seit seinem Beitritt in die EU 1995 entwickelt? Da gibt es 1000 Fragen für Interessierte - und hoffentlich 1001 Antworten!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Flüchtlinge

Beitrag von skandinavian-wolf »

Wird das Thema hier genauso ignoriert oder einseitig betrachtet, wie in deutschen Medien? Oder ist es in Finnland noch nicht so angekommen, wie in Deutschland?
Sorry, kann man sich darünber noch irgendwo objektiv austauschen und kritische Fragen stellen, ohne gleich als "Dunkeldeutscher" (ehemaliger Pastor aus Rostock) oder als "Pack" (...siggy) diffamiert zu werden?
Als sicher nicht CSU-Freund kann ich unserem ehemaligen Innenminister nur beipflichten!
Nun zerreisst mich!
P.S.
Das was momentan hier in D abgeht, ist schlimmer, als je zu DDR-Zeiten erwartet!
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Flüchtlinge

Beitrag von flaskx »

>> Das was momentan hier in D abgeht, ist schlimmer, als je zu DDR-Zeiten erwartet!
Welche DDR Zeiten meinst du? Das Ende oder die gesamte DDR Zeit? Ich glaube, dass kann man gar nicht vergleichen. In der DDR gab es keinen Krieg und den Menschen ging es in der DDR deutlich besser als den Flüchtlingen heute.

Die Medien ignorieren nicht das Thema, sie müssen aber nun mal halt ihr Geschäft damit machen und Bilder von weinenden und ertunkenden Kindern verkauft sich halt besser als die Wahrheit und Lösungen zu schreiben.

BTW, ein Freund von mir hat sich ein altes Haus gekauft und hat es jetzt als Asylbewerberheim an die Stadt vermietet. In ca. 10 Jahren ist das Haus abgezahlt und falls es abbrennt oder verwüstet wird, stellt die Stadt das Haus in den Originalzustand wieder her. Incl. Winterdienst und Gartendienst auf Staatskosten.

Ob es in Finnland auch so ist? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Flüchtlinge

Beitrag von André »

In Finnland hat die Flüchtlingskrise ("pakolaiskriisi") schon seit Monaten mediale Dauerpräsenz. Sowohl in den Zeitungen als auch in den Fernsehnachrichten stellen die Mittelmehrflüchtlinge, seit ein paar Wochen speziell die Syrienflüchtlinge, die über den Landweg kommen, aber auch die dramatischen Flüchtlingsprobleme in Südostasien (wird bei uns eigentlich überhaupt nicht thematisiert) den Nachrichtenschwerpunkt. Die großen Medien sind wesentlich bestrebt ein positives Licht auf die Flüchtlinge zu werfen und um Mitleid anzuhalten.

In der Bevölkerung wird kontrovers diskutiert, so etwa wie bei uns. Vor ein paar Tagen habe ich eine bezeichnende Karikatur in der Iltalehti gesehen: auf der einen Seite zwei tumb dargestellte Landbewohner mit einem Schild (Flüchtlinge) "not in my backyard", auf der anderen Seite offensichtlich ein Städter mit der Aussage: "Ja, natürlich - gerne in meinem Schlafzimmer.". Die Wähler und die Basis der Perussuomalaiset (rechtspopulistische Partei, die gerade mit in der Regierung sitzt) sind enttäuscht, dass ihre Parteileitung um Timo Soini Realpolitik betreibt und entgegen der Wahlversprechen weiterhin Flüchtlinge aufnimmt und (im bescheidenen Rahmen) Asyl gewährt. Auf der anderen Seite sind viele Finnen die ausdrücklich den Flüchtlingen Heimstatt gewähren wollen. Als ein Politiker der Perussuomalaiset vor etwa vier Wochen einen ausländerfeindlichen Text im Internet veröffentlicht hat sind in ganz Finnland Zehntausende auf die Straßen gegangen (eine große Zahl für 5,6 Mio. Einwohner) um ihre Solidarität mit ausländischen Mitbürgern zu zeigen.

In der Politik ist momentan eine Regierung aus drei Parteien (rechtspopulistisch, konservativ, Mitte) dran, die sich gegenseitig nur mit Watte anfassen, damit nichts auseinanderbricht. Timo Soini hat, wie schon geschrieben, seine Wahlversprechen zur Immigrationspolitik gebrochen. Der Ministerpräsident Juha Sipilä von der Zentrumspartei (Keskusta) würde wohl großzügiger vorgehen, hält sich aber mit politischen Versprechen zurück. Zusammen mit seiner Frau (sie hatte die Idee) hat er allerdings einen ziemlichen Clou gelandet, indem er seinen privaten Landsitz Flüchtlingen zur Verfügung stellen möchte. Im gleichen Atemzug hat er andere ermuntert ebenfalls ungenutzte Gebäude zur Verfügung zu stellen um die vielen Flüchtlinge unterzubringen. Sapmi hat ja an anderer Stelle geschrieben, dass ein Supermarktbesitzer aus Utsjoki sein Zweithaus zur Verfügung stellen möchte und die Zeitungen haben auch von anderen berichtet, die es Sipilä nachtaten. Die Medien erwecken den Eindruck, dass Flüchtlinge in Finnland generell gut versorgt werden. Interviewte Flüchtlinge schwärmen von dem Land und erklären, dass beispielsweise Deutschland keine so gute Hilfe geboten hätte. Allerdings muss man real bleiben: es werden (ich habe die Zahlen nicht bei der Hand) ein paar Zehntausend Flüchtlinge in Finnland erwartet, von denen, soweit ich mich erinnere keinen 3000 pro Jahr Asyl gewährt werden wird. Das ist auch für ein Land mit 5,6 Mio Einwohnern wenig und keine Heldentat im europäischen Vergleich.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Flüchtlinge

Beitrag von skandinavian-wolf »

Danke, sehr informativ.
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Flüchtlinge

Beitrag von skandinavian-wolf »

Und was war da jetzt in Tornio bzw. Kemi los?
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Flüchtlinge

Beitrag von André »

Hier ein deutschsprachiger Artikel zu den Vorfällen. Und hier ein guter, kritischer Artikel allgemein zur Flüchtlingssituation in Finnland. Ich habe mir gerade die Abendnachrichten angesehen. Die Flüchtlingskrise war wieder ein Schwerpunkt, allerdings wurde nur von der aktuellen Situation in Ungarn, Kroatien, dem Libanon und der Türkei berichtet. In der halbstündigen Sendung A-Studio, die nach den Nachrichten kommt, wurde ebenfalls über die Flüchtlingskrise gesprochen, aber nicht über die Vorfälle in Kemi und Tornio. Deswegen habe ich gerade noch ein paar Zeitungsartikel überschlagen: die Helsingin Sanomat berichtete zwar über die Demonstration, aber nicht über Zwischenfälle. In einem Video wurde bezeichnenderweise ein arabisch aussehender Mann gezeigt, der zusammen mit einem Finnen und einer Finnlandflagge in der ersten Reihe ging. In der Lapin Kansa, einer regionalen Zeitung wurde ebenfalls über die Demonstration berichtet, aber nicht über Zusammenstöße oder Drohungen. Das bestätigt meine Meinung, die ich schon länger habe, dass die Medien in Finnland versuchen ein möglichst positives Licht auf die Situation im Land zu werfen. Die Abendnachrichten begannen heute mit einem Aufruf des Roten Kreuzes zu Spenden. Man versucht an die Menschen in Finnland zu appellieren. Gegenstimmen werden heruntergespielt. Die gibt es aber. Nicht umsonst konnte eine rechtspopulistische Partei die drittmeisten Stimmen im Land bekommen (sie hat sogar die zweitmeisten Sitze in der Eduskunta, weil die Stimmen aus dem ländlichen Norden rechnerisch etwas mehr Gewicht bekommen - im ländlichen Bereich haben die Perussuomalaiset den höchsten Stimmenschnitt).
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Flüchtlinge

Beitrag von André »

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Flüchtlinge

Beitrag von Sapmi »

Ich habe irgendwie immer noch nicht begriffen, worum es in diesem Thread eigentlich genau geht (und habe auch keine Ahnung, was "zu DDR-Zeiten erwartet" wurde).

Geht es darum, dass natürlich auch in Finnland nicht nur nette und offene Menschen leben, sondern eben auch Rassisten mit respektlosen Vorurteilen? Das ist aber doch nix Neues.
Weiß jetzt nicht, wo da was einseitig berichtet wird. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Flüchtlinge

Beitrag von flaskx »

Der erste Beitrag zum Thread ist nicht optimal. Darüber sollten wir nicht weiter diskutieren.

Dafür fand ich die Links zu den Zeitungsartikeln ganz interessant. Mehr aber auch nicht.
Die Besserwisser Presse hat auch keine Lösung und die Regierung noch weniger.
Was sagte immer meine 98 jährige Oma, That's the way it is.

Seit froh, wenn ihr einer geregelten Arbeit nachgeht, seit froh in diesem Land zu leben und hofft, dass nicht irgendwann ein Ereignis eintritt, das unseren Wohlstand wirklich bedroht.
Vapaa-ajattelija
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mai 2016 14:59

#10 Re: Flüchtlinge

Beitrag von Vapaa-ajattelija »

flaskx hat geschrieben: Was sagte immer meine 98 jährige Oma, That's the way it is.
Eine sehr schlaue Frau, Deine Oma.Und dieses ganze Flüchtlingsdrama ist mE eine komplett abgekartete Sache...man muss sich nur mal anschauen, WER beide Seiten des Syrien Krieges mit Waffen ausstattet....
Antworten

Zurück zu „Finnlands Politik und Stellung in der EU“