Ist Finnland der Nächste?

Wie sieht es aus in Finnlands Innen- und Außenpolitik? Welche Stellung hat FIN innerhalb der EU? Wie hat sich das Land seit seinem Beitritt in die EU 1995 entwickelt? Da gibt es 1000 Fragen für Interessierte - und hoffentlich 1001 Antworten!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ist Finnland der Nächste?

Beitrag von skandinavian-wolf »

Nun scheint es ja gewiss - Großbritannien ist raus.
Und in den letzten Tagen wurden Österreich, die Niederlande und Finnland als "heiße Kandidaten" gehandelt, die den Briten folgen könnten.
Wie ist dazu die Stimmung in Finnland?
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Ist Finnland der Nächste?

Beitrag von Sapmi »

Ja, das Ergebnis ist enttäuschend, aber was will man machen. So funktioniert Demokratie.

Über die Stimmung in FIN wurde in letzter Zeit hier etwas diskutiert:
viewtopic.php?f=99&t=4026&start=30
(ab dem 4. Beitrag)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Ist Finnland der Nächste?

Beitrag von skandinavian-wolf »

Sapmi hat geschrieben:Über die Stimmung in FIN wurde in letzter Zeit hier etwas diskutiert:
viewtopic.php?f=99&t=4026&start=30
(ab dem 4. Beitrag)
Danke. Ich gestehe, da hatte ich dann nicht mehr reingeschaut, da ja etwas anderes Thema und anderer Beginn.... :oops:
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Ist Finnland der Nächste?

Beitrag von André »

Das steht aktuell überhaupt nicht zur Debatte. Gerade letzte Woche erst ist Finnland einem innereuropäischen, von Frankreich angeführten Verteidigungsbündnis beigetreten (E12, innerhalb der PESCO). Die europakritischen Stimmen in Finnland werden assimiliert. So ist Sampo Terho (Sininen), aus dessen rechtspopulistischer Partei die meisten europakritischen Stimmen kommen, lustigerweise momentan Europaminister. Dem Bündnis hat es bislang jedenfalls nicht geschadet.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Ist Finnland der Nächste?

Beitrag von Tenhola »

finne1 hat geschrieben: 14. Nov 2018 16:11 Finnland aus dem Euro?

Mein schönes Finnland? Neinnnnnnnn hört auf damit!!
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist wohl nicht mehr so aktuell, denn er ist schon über 2 Jahre alt (25 Jun 2016).
Antworten

Zurück zu „Finnlands Politik und Stellung in der EU“