Dem kann ich nur zustimmen.Svea schrieb am 01.07.2006 15:23
Meinen Prachtburschen sieht man ja schon auf dem Avatar :] .
Er ist absolut unkompliziert, lieb und goldig) (stimmt's, Klaus
?)
Leider sehe ich ihn aber nur an Wochenenden, oder wenn ich während der Semesterferien mal länger zu Hause bin. Doch aus seiner gewohnten Umgebung bei meinen Eltern kann und will ich ihn nicht rausreißen. Das ist sein zu Hause und dort fühlt er sich unbeschreiblich wohl.
Hunde
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 Re: Hunde
Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- sunny1011
- Passwechsler
#17 Re: Hunde
Das scheint so bei manchen Terrierarten der Fall sein. Der Kerryblue hat die gleiche Eigenschaft. Und bei dem "Fellrock" natürlich ein VorteilZeratul schrieb am 01.07.2006 15:53
Tibet Apsos (Terrier stimmt ja gar nich) sind keine Kläffer und verlieren keine Haare, das ist besonders schön ^^ nur kämmen muss man halt
*Zeratul schrieb am 01.07.2006 15:53
Also nicht schlagen um HIMmels Villen*, nein, aber in einem harten Ton ansprechen und konsequent sein.
Das würde mir schwer fallen, aber ich kann mir vorstellen, dass es notwendig ist. Tiernanny Fälle hat man ja genug...
@Svea
Ach, das isser in Person?! Toll
Hab mal einen Collie an der Leine geführt und es ist ja für mich sehr ungewohnt, so merkt man die "treibende Kraft". Der lebt nun leider auch nimmer:

Hier in Finnland sieht man oft so eisig-graue Collies mit Flecken. Weiss jemand ob das eine besonder Art ist oder woher kommt das? Sieht sehr interessant aus.
Und ein Kerry Blue Terrier (beim Frisör)
<span style="color:red;">EDIT: Foto entfernt[/color]
In Porvoo finden alljährlich verschiede Hundeveranstaltungen statt. Das Foto stammt aus dem Wettbewerb von Kerry & Vehnäterrieri koiranäyttely (Kerry und Weizenterrier) im August 2005), die wir uns natürlich nie entgehen lassen.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 1. Jul 2006 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#18 Re: Hunde
@Sunny:
Danke
) . Ja, das ist er leibhaftig ;) .
Er ist 45 cm groß, also eher mittelgroß, aber sehr zierlich, weshalb er klein wirkt.
Er ist kein Collie, sondern ein Sheltie. Von den Eigenschaften und Farben sind die beiden Rassen ungefähr gleich. Der Sheltie ist nur bedeutend kleiner (meiner ist ein zu groß geratenes Exemplar
) und kommt ursprünglich von den Shetland Inseln, wo ja bekanntlich die Pferde und Schafe und somit auch die Schäferhunde kleiner sind
.
Die Shelties waren damals aber wohl etwas "zottelig", weshalb man der Optik wegen einige Collies mit eingekreuzt hat. Daher die große Ähnlichkeit mit dem Collie
.
. Die ansonsten gängigen Farben sind "Tricoleur" (der Collie auf deinem Bild) oder "Zobel-weiß", so wie mein Leo
. Er hat übrigens genau dieselbe Fellfarbe wie mein Haar
.
Danke
Er ist 45 cm groß, also eher mittelgroß, aber sehr zierlich, weshalb er klein wirkt.
Er ist kein Collie, sondern ein Sheltie. Von den Eigenschaften und Farben sind die beiden Rassen ungefähr gleich. Der Sheltie ist nur bedeutend kleiner (meiner ist ein zu groß geratenes Exemplar
Die Shelties waren damals aber wohl etwas "zottelig", weshalb man der Optik wegen einige Collies mit eingekreuzt hat. Daher die große Ähnlichkeit mit dem Collie
Das sind "Blue Merle". Es ist eine der möglichen Farbschattierungen bei Collie und Sheltie. Leider beruht die Farbe aber auf einem Gendefekt und deshalb sind die Tiere mit dieser Farbe leider gelegentlich taubHier in Finnland sieht man oft so eisig-graue Collies mit Flecken. Weiss jemand ob das eine besonder Art ist oder woher kommt das? Sieht sehr interessant aus.
Zuletzt geändert von Svea am 1. Jul 2006 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

- sunny1011
- Passwechsler
#19 Re: Hunde
@Svea
Jetzt weiss ich welche Art das ist, auf den zweiten Blick (man sieht ja nur den Kopf). Unsere Nachbarn haben ein Pärchen davon.
Ein Gendefekt?
Leo als Name passt auch prima zu so'ner "Mähne".
Jetzt weiss ich welche Art das ist, auf den zweiten Blick (man sieht ja nur den Kopf). Unsere Nachbarn haben ein Pärchen davon.
Ein Gendefekt?
Leo als Name passt auch prima zu so'ner "Mähne".
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#20 Re: Hunde
Ja, die Farbe "Blue Merle" beruht auf einem Gendefekt. Aber dieser ist in dem Sinne erwünscht und angezüchtet.
Nur leider berücksichtigen die Züchter dabei leider nicht, dass die Wahrscheinlichkeit zu Taubheit etc. durch die Züchtung mit dieser Farbe erhöht wird.
Ja, der Name passt
. Aber dass er mal so werden würde wussten wir ja nicht, als wir ihn bekamen
. Es hat ca. 3-4 Jahre gedauert, bis das Fell ausgewachsen war. Sein Vater sah allerdings genauso aus. Er wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet und war soooo schön und sooo lieb, aber leider ist er kürzlich an Krebs gestorben ;( .
Hier noch mal zwei Bilder:

Nur leider berücksichtigen die Züchter dabei leider nicht, dass die Wahrscheinlichkeit zu Taubheit etc. durch die Züchtung mit dieser Farbe erhöht wird.
Ja, der Name passt
Hier noch mal zwei Bilder:

Zuletzt geändert von Svea am 1. Jul 2006 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#21 Re: Hunde
Von Shetland kommt der? Wenn Leo mal auf Heimaturlaub will, nehme ich ihn gerne mit, Shetland ist ja Zwischenstation auf unserer Rückreise von der Färöer in diesen Sommer. ;)Svea schrieb am 01.07.2006 16:33
... und kommt ursprünglich von den Shetland Inseln, wo ja bekanntlich die Pferde und Schafe und somit auch die Schäferhunde kleiner sind.
Många bäckar små, blir en stor å.
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner

da krieg ich Agressionen immer diese Leute die die Hunde auf dem Tisch an diesen "Galgen" packen damit sie nicht liegen und die Haare nicht durcheinanderkommen
ist bei unserem Verein verboten

- sunny1011
- Passwechsler
#23 Re: Hunde
Hm, wie soll das anders gehen? Bei Kerry Terriern in anderen Vereinen hab ich es nicht anders gesehen. Er wird ja nicht aufgehängt. Und bei dieser Rasse ist es allerdings das A und O, dass kein Haar durcheinander kommt. Ist sicherlich die eigene Entscheidung, ob man dem Hund den Stress von Ausstellungen, Medallien, Pokalen und Wettbewerben zumutet (würde ich persönlich nicht unbedingt machen) oder ihm einfach die "Hundseinfünf" gerade sein lässt :] . Für mich ist es aber die einzige Möglichkeit mir die Hundis anzuschauen.
(übrigens, nicht unbedingt nochmal das Bild kopieren wg. traffic)
-
Naali
- Kela Überlebender
#24 Re: Hunde
OkayyyZeratul schrieb am 30.06.2006 23:42
dann sag doch mal was ;)
hast du nen Hund? wenn ja zeigen ;)
Also ich habe selber zwei Hunde. Die Hundesucht wurde mir schon in die Wiege gelegt
Als Familienhund zog 1992 Terry bei uns ein. recht spät..leider ist mein Vater nicht gerade ein Hundefan....aber wir setzten uns schon durch. Terry ist ein Yorkshire Terrier und mittlerweile 14 Jahre alt. Sie erfreut sich bester Gesundheit und ist topfit. Leider ist sie nie gewachsen und auch gerade mal so groß wie ein Meerschweinchen
Meinen ersten eigenen Hund kaufte ich mir 1994. Susanna ist jetzt 12,5 Jahre und ein Chow-Chow Mischling. Optisch sieht sie zwar kaum aus wie ein Chow (nur das rote Fell und die teilweise blaue Zunge erinnert noch dran), aber charakterlich voll und ganz. Sie ist ein typischer Einmannhund, der sich nur einer Person anschließt.
Leider weiß ich über die sonstigen Vorfahren nichts. Französische Bulldogge ist wohl auch noch dabei. Susannas Vater Idefix sah aus wie ein Cairn Terrier und Mutter Ruta wie ein glatthaariger schwarz-weißer Kromfohrländer. Susanna selber sieht aus wie eine rote Dachsbracke mit Spitzohren.
Leider stellten sich ziemlich bald schon gesundheitliche Probleme ein. Sie hat geerbte Kniescheibenluxation und HD sowie eine zu enge Luftröhre. Ein Knie wurde 1998 operiert, aber die Tierärzte sagten mir gleich, dass dieser Hund wohl nicht sehr alt werden würde. Die Probleme in Hüfte und Knien seien sehr groß. (Man riet mir sogar zum Einschläfern! Sei ja bloß ein Mischling und die Op-und Medikamentenkosten würden sehr hoch werden).
Jetzt ist Susanna 12,5 Jahre.. tobt herum, rennt, spielt..und alles ganz ohne Medikamente. Nur ganz selten hat sie Beschwerden, die dann aber mit einer kurzen Medikamentenkur verschwinden.
Die zu enge Luftröhre macht übrigens keine Probleme, nur sollte sie nicht überanstrengt werden.
Mein zweiter Hund heißt Sini und sie wurde am 11. Juli 2000 (an meinem 22. Geburtstag :] ) geboren. Vater Jekku war da leider schon im Hundehimmel. Er starb kurze Zeit vorher bei einem Unfall
Sini ist ein Suomenpystykorva. http://www.ululallaluna.it/main/informa ... zza?nr=541
Das ist die Nationalhunderasse Finnlands und sie gibt es schon 2000 Jahre. Gezielt mit einem Standart gezüchtet wird sie seit 200 Jahren. Finnenspitze sind sehr ursprüngliche Hunde und werden auch heute noch teilweise als Jagdhunde gehalten. Ihre Spezialität ist Federwild, aber auch werden sie für die Jagd auf Elch oder Bär eingesetzt. Für die Jagd werden die Hunde im Wald freigelassen. Sie suchen das Wild selbstständig und lautlos, aber achten immer darauf in Sichtweite des Jägers zu bleiben.Haben sie das Wild gefunden, stellen sie es und machen mit Bellen auf sich und das Wild aufmerksam.
Sinis Vorfahren haben alle die Jagdprüfung gemacht, waren die besten Elchjäger Finnlands und auch auf Austellungen erfolgreich. Sini selber wird aber weder jagdlich geführt noch war sie auf Austellungen.
Finnenspitze sind sehr intelligent, selbstständig und gelehrig. Allerdings sind sie nicht maßlos unterwürfig und mit Gewalt oder Zwängen kommt man bei ihnen nicht weit. Sie schalten dann einfach auf stur
Die Rasse ist außerdem wachsam, fröhlich, kinderlieb,abenteuerlustig und mutig. Sini ist wirklich für jeden Spaß zu haben und Angst ist für sie ein Fremdwort..alles wird gerne mal ausprobiert
Finnenspitze erfordern allerdings viel Beschäftigung, Bewegung und ist wegen des "eigenen Kopfes" auch kein Hund für Anfänger.
Sini ist mit 46-47cm Schulterhöhe etwas zu groß für eine Hündin (normal für Hündinnen bis 45cm, Rüden bis 50cm)...dabei war sie so ein kleiner Welpe und die Mutter war auch recht klein
In Deutschland sind Finnenspitze, die zu den Nordischen Jagdhunden gehören (verwandt mit den Laiki und dem Norbottenspets) und nichts mit der Rasse Spitz zu tun haben, sehr selten. Es gibt keine Züchter (in Mitteleuropa nur einen Züchter in CH und einen in NL) und die Anzahl der Hunde in Deutschland beträgt 10-15.
Zuletzt geändert von Naali am 1. Jul 2006 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
WAAAAAS ES IST VERDAMMTE TIERQUÄLEREI WENN DER HUND STUNDENLANG STEHEN MUSSsunny1011 schrieb am 01.07.2006 17:22
Hm, wie soll das anders gehen? Bei Kerry Terriern in anderen Vereinen hab ich es nicht anders gesehen. Er wird ja nicht aufgehängt. Und bei dieser Rasse ist es allerdings das A und O, dass kein Haar durcheinander kommt. Ist sicherlich die eigene Entscheidung, ob man dem Hund den Stress von Ausstellungen, Medallien, Pokalen und Wettbewerben zumutet (würde ich persönlich nicht unbedingt machen) oder ihm einfach die "Hundseinfünf" gerade sein lässt :] . Für mich ist es aber die einzige Möglichkeit mir die Hundis anzuschauen.
auf ausstellungen wartet man ewigkeiten
und bei unseren hunden muss das fell auch ordentlich sein
da werden die halt vorher die tage gut gekämmt am morgen nochmal und dann eben kurz bevor man drankommt ordnet man den scheitel nochmal!
und das ding heißt nunmal galgen
und wenn man den müll nich macht ist es auch keine quälerei
die hunde laufen im kreis und müssen ein paar minuten ruhig stehen
das wird vorher mit denen geübt und dann macht denen das auch nix aus
und es ist auch kein stress für die dann, allerdings kann mans auch nich mit allen hunden machen
aber ein gut geprägter hund hat keine angst und auch keinen stress
und wegen traffic: man kann sich auch anpissen wegen so ein paar kb, traffic wird in gb gemessen
Hund vorher liegend:

und während der Ausstellung:

übrigens ist das nach Rassen, Altersklassen und Geschlecht aufgeteilt, da ist jede Kategorie wenns lang is vielleicht 20 Minuten im Ring
alles andere ist warten
und der Hund darf zu Hause auch so rumwuseln:

Zuletzt geändert von Zeratul am 1. Jul 2006 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

- sunny1011
- Passwechsler
#26 Re: Hunde
Erstens, Deine Fotos und der Hund sind supertoll
Aber zweitens. Ja, schon klar Zeratul, lass stecken! Alles muss doppelt so gross werden, weil sonst keiner wüsste, dass es gerade um dieses Foto geht. Mit Doppelfotos ist der Thead dann sofort besser lesbar für Gäste :wall: . Soviel sch.. p... und sonstige ach so feine Ausdrücke kommen immer öfter gerne mal vor - auch nett für die Gäste. Da hat man sofort Lust, sich zu registrieren. Es ist mir auch egal, kann man eh keinen Sinn daraus machen, worum es Dir eigentlich geht. Das Forum hat echt an Qualität in der letzten Zeit verloren und dennoch unternehmen die Mods nichts - schade.
Aber was soll's. Ich hab ihn da nicht aufgehängt, und beim Frisieren war keiner der Hunde länger als 15 Minuten da und alle haben normal auf der Wiese gewartet. Angeblich wird in Finnland immer und überall tierfreundlich umgegangen, hatten wir doch davon vorgeschwärmt, nicht wahr? Da wird wohl keine Tierquälerei auf einer Ausstellung vorkommen, sowas!
Mir reicht's. :rolleyes:
Aber zweitens. Ja, schon klar Zeratul, lass stecken! Alles muss doppelt so gross werden, weil sonst keiner wüsste, dass es gerade um dieses Foto geht. Mit Doppelfotos ist der Thead dann sofort besser lesbar für Gäste :wall: . Soviel sch.. p... und sonstige ach so feine Ausdrücke kommen immer öfter gerne mal vor - auch nett für die Gäste. Da hat man sofort Lust, sich zu registrieren. Es ist mir auch egal, kann man eh keinen Sinn daraus machen, worum es Dir eigentlich geht. Das Forum hat echt an Qualität in der letzten Zeit verloren und dennoch unternehmen die Mods nichts - schade.
Aber was soll's. Ich hab ihn da nicht aufgehängt, und beim Frisieren war keiner der Hunde länger als 15 Minuten da und alle haben normal auf der Wiese gewartet. Angeblich wird in Finnland immer und überall tierfreundlich umgegangen, hatten wir doch davon vorgeschwärmt, nicht wahr? Da wird wohl keine Tierquälerei auf einer Ausstellung vorkommen, sowas!
Mir reicht's. :rolleyes:
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
hääääsunny1011 schrieb am 01.07.2006 18:32
was geht denn jetzt ab?
was ist denn so schlimm daran?
das Bild liegt auf einer Foto und Videohostingseite noch dazu
da geht der Traffic nich aufs Forum
und ich der Traffic von Bildern macht sich erst bemerkbar wenn da tausende Leute das laden und einbinden
ich hab doch auch Bilder von meiner Seite gelinkt
und was zum Teuel hat das mit Gästen zu tun
***** was?? kommt wo vor? willst du mir jetzt sagen ich habe der "qualität" des forums geschadet? wenn du mich nicht leiden kannst sags doch einfach
Zuletzt geändert von Zeratul am 1. Jul 2006 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

-
Naali
- Kela Überlebender
#28 Re: Hunde
Trimmtische mit Galgen sind in manchen Vereinen verboten und in manchen nicht. Nie erlaubt ist aber immer ein längeres Verweilen am Galgen.
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
Naali
- Kela Überlebender
#30 Re: Hunde
Bei kleinen Ausstellungen nicht unbedingt ein Problem. Aber Züchter sollten wirklich selber so verantwortungsbewußt sein.