FiFo Sprechzimmer

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#196 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Und immer noch kann ich nicht schlafen ;( Gestern war ich zu müde (nacht zuvor gar nciht geschlafen), dann halbwegs ok. Jetzt Baldriantee und ab ins Bett... Dazu Kopfschmerzen und ein geschwollenes Auge [img]mad.gif[/img]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#197 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Svea »

Kenne ich nur zu gut...und ich beneide dich nicht :( !
Ich kann auch generell schlecht einschlafen und jetzt im Sommer, wo um 3:45 die Vögel anfangen zu singen, ist es wahrlich nicht besser :rolleyes: . Wenn Baldrian nicht hilft, versuch's mal mit Magnesium (als hömnopathische Salze). Ich kann zwar nicht behaupten, davon sofort einschlafen zu können, aber ich bilde mir immerhin ein etwas besser abschalten zu können :D .
Zuletzt geändert von Svea am 27. Jun 2007 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 110 Mal

#198 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Sapmi »

Ich hab mal 'ne blöde Frage. :D

Es heißt doch immer, dass Leute mit Venenschwäche (angehendes Krampfadergeschwader 80 ) u.a. Übergewicht vermeiden sollen. Weiß jemand, wie das zusammenhängt?
Also wenn ich im Urlaub mehrfach den halben Tag mit ca. 20 kg auf dem Rücken rumlatsche, ist das dann auch ungesund für die Venen? Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 29. Jun 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
#199 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Lukutoukka »

Sapmi schrieb am 29.06.2007 17:14
Ich hab mal 'ne blöde Frage. :D

Es heißt doch immer, dass Leute mit Venenschwäche (angehendes Krampfadergeschwader 80 ) u.a. Übergewicht vermeiden sollen. Weiß jemand, wie das zusammenhängt?
Also wenn ich im Urlaub mehrfach den halben Tag mit ca. 20 kg auf dem Rücken rumlatsche, ist das dann auch ungesund für die Venen? Bild[/Q

UOTE]

Ich würde eher nein sagen.

Wenn Du bislang keine Beschwerden hast. Am besten viel trinken und abends etwas Venengymnastik8 Füße kreisen lassen, Fußspitzen wechselseitig anheben) und vielleicht ein paar Kneipp-Kur-Methoden. Wassertreten, Wechseldusche.

Das hilft mir im Sommer immer bei dicken Füßen. Es gibt auch kühlende Gele oder Sprays.
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Sapmi
Passwechsler

#200 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Sapmi »

Danke.
Ja, die diversen Venentipps befolge ich ja auch schon seit einiger Zeit (sofern zumutbar: "kein Alkohol" hält sich z. B. in Grenzen ;) )

Ich bin da halt leider erblich vorbelastet, hab schon länger das Problem mit den geschwollenen Beinen im Sommer, nehme aber seit über 'nem Jahr auch so Rosskastanien-Zeug. (Beine kalt abduschen mach' ich schon fast seit ich denken kann :D )
Kürzlich hab ich meinem Hausarzt so'ne verdächtige Ader neben dem linken Knie gezeigt, daraufhin hat er mich zu 'nem anderen Arzt überwiesen, der das mal per Ultraschall abgeklärt hat: ich hab bereits 2-3 sog. Krampfadern (also wo die Klappen nicht mehr 100%-ig funktionieren), aber noch nicht so ausgeprägt, also noch harmlos. Leider hatte der Arzt nach der Untersuchung nicht mehr so viel Zeit :rolleyes: und hat mir nur so'n Merkblatt mit Venengymnastik mitgegeben. Das Zeug kannte ich sowieso schon. Naja, ansonsten kann man ja im www auch einiges nachlesen und ich hab auch sonst so diverse Broschüren mit den üblichen Tipps wie Beine hochlegen, bewegen, Wärme vermeiden, etc.
Nur das mit dem Übergewicht ist irgendwie nirgends näher erläutert, d.h. ich bin mir nicht sicher, ob sich das nur auf die eigene Körpermasse bezieht, oder ob "künstliches" Übergewicht die Venen auch irgendwie belasten könnte.
Naja, ich mach das ja sowieso nicht so oft und für die Wadenmuskeln sind solche Aktionen allemal gut. :]
Zuletzt geändert von Sapmi am 29. Jun 2007 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Naali
Kela Überlebender

#201 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

Najaa.. theoretisch ist es schon eine Belastung für die Venen. Denn jedes überflüssige Kilo übt Druck auf die Beckenvenen aus und stört den venösen Blutfluss. Allerdings ist es ja so, dass du nicht permament mit dem "Übergewicht" herumläufst und Pausen kannst du ja auch jederzeit machen. Bei richtigen Übergewicht, also nun Körpergewicht :D , können zusätzlich noch andere Faktoren dazukommen. So ist da die Beweglichkeit des Zwerchfells gestört (wichtige Pumpstation des Körpers) usw.
Wenn es also nur jetzt im Urlaub mit dem Gepäck ist..dann okay.

Bin auch erblich vorbelastet und bei mir sah man die ersten Vorzeichen schon mit 18 Jahren. Allerdings haben sie sich glücklicherweise seit dem nicht verändert und ich schaue auch, dass es so bleibt. Deswegen lege ich oft die Beine hoch, trage keine/sehr selten hohen Schuhe (damit kann ich eh kaum laufen :rolleyes: ) , mache Wechselduschen und Venengymnastik zwischendurch und bewege mich ausreichend. Langes Sitzen oder Stehen sollte ebenfalls vermieden werden.
Wegen der Schwangerschaft (zusätzliches Gewicht, Hormonlage wirkt sich entspannend auf die Venen aus) trage ich jetzt vorsichtshalber Stützstrümpfe, wenn ich lange Hosen trage. Da sieht man sie ja nicht :D Ansonsten verzichte ich auf sie. Konsequent trage ich sie aber bei Flugreisen, langen Autofahrten oder auch wenn ich weiß, dass ich an diesem Tag mehr als sonst sitzen oder stehen werde. Wenn es ganz schlimm sein sollte, nehme ich Venoruton und bei Wadenkrämpfen Magnesium.
BildBild
Finnland-Elch
Tango Profi
#202 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Finnland-Elch »

habe mir eine Bindehautentzuendung eingefangen. Weiss nicht, wie die
mich angeflogen hat. Ist das ein Virus, oder kann das auch eine Allergie
durch irgendwelche Pollen sein ?
Bin sonst mir selbst gegenueber ein "harter Hund" , aber was meine Augen
anbelangt solch ein "Sensibelchen".
Augentropfen eintraeufeln lassen geraet bei mir zur Horrorveranstaltung
hoffe nur, dass der Mist bald vorueber geht, hatte bis jetzt noch nie mit
so etwas zu schaffen
[VERBORGEN]
Sapmi
Passwechsler

#203 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 30.06.2007 09:24
Najaa.. theoretisch ist es schon eine Belastung für die Venen. Denn jedes überflüssige Kilo übt Druck auf die Beckenvenen aus und stört den venösen Blutfluss. Allerdings ist es ja so, dass du nicht permament mit dem "Übergewicht" herumläufst und Pausen kannst du ja auch jederzeit machen.
Danke, genau das meinte ich.
Naja, aber da ich mit Rucksack normalerweise nicht lange rumstehe, sondern den hauptsächlich beim Laufen trage, wird ja der Blutfluss wieder durch die Bewegung angeregt, oder? :D

Stützstrümpfe hab ich mir bisher noch nicht zugelegt, wäre aber vielleicht für's Büro ratsam...aber da ist es ja sowieso schon immer so heiß (hab ganzjährig Sandalen an und den Ventilator unter'm Tisch ;) )

Bild
Naali
Kela Überlebender

#204 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

Wie gesagt..du trägst nicht permanent schwer mit dir herum (Übergewicht, Tragen von Lasten z.B. beruflich) und so ist es schon okay :)
Der Blufluss wird zwar durch die Bewegung angeregt, aber das Gewicht drückt trotzdem auf die Venen.

Leichte Stützstrümpfe gibt es auch als sog. Reisestrümpfe. Die gibt es auch nicht so sehr dick und so sind sie für den Sommer ideal. Wie z.B. von Kunert fly&care (Karstadt 11,95 Euro) oder aus Finnland Norlyn Leg Care (Sokos 5,90 Euro). Persönlich kan ich die Kunert fly&care nicht empfehlen. Meine Beine wurden oben vom Bündchen fast abgeschnürt. Es sitzt einfach wahnsinnig eng. Dagegen fand ich die Norlyn Leg Care super. Eine tolle Wohltat und oben am Bündchen drückt nichts.
Kommt natürlich auch auf die Beine an..hmm..ich selber bin schlank, meine Beine zwar muskulös, aber eigentlich doch normalo. Trotzdem bekam ich von den Kunert nach einigen Stunden rote Riemen von den Bündchen, die richtig wehtaten.
Also unbedingt auf die Passform (Bündchen) achten..sonst hat man den gegenteiligen Effekt.
Zuletzt geändert von Naali am 30. Jun 2007 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#205 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Aaaach, nicht schon wieder. Vor etwa einer Woche ist eine Augenentzündung (oberes Lid) abgeheilt und nun das gleiche volle Kanne unter dem Auge. Ich seh aus wie ein Schweinchen, es tut weh, alle unsere Ärzte im Urlaub... heute werde ich nicht mehr zum Notdienst im TK, das bring nix. Morgen hab ich einen Termin in einem anderen Diacor, aber gibt es Hausmittel für zwischendurch? Hab das öfters und dafür Geltropfen und Salbe (Antibiotikum) -- nur nicht ohne Arztanweisung und sie halten sehr kurz (im Kühlschrank aufzubewahren). Es tut weh bei jedem Blinzeln :(

Edit: hab jetzt das Päckchen Augentrost gefunden, das ich mir aus D schicken liess. Hier noch nicht gesehen ?( Etwas in diese Richtung?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 1. Jul 2007 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#206 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Hatti »

Meine maggie hatte 2 Jahre eine schwere Augenentzündung- wir haben weiß nicht wieviel Antibiotische Tropfen Salben usw... ausprobiert-ohne Erfolg. Dann haben wir die gute alte " Wattebauschmitkamilletee" Methode probiert- schwups ach einer Woche war der Spuk vorbei- also ich rate dir zu kamille
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
ulli
Finnair Flieger
#207 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von ulli »

Als Kind hatte ich Gerstenkörner ohne Ende, da gab's auch Tupfer mit ganz normalem Kamillentee auf's Auge (ich hab's gehasst, aber es hat eigentlich jedes Mal geholfen).
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
sunny1011
Passwechsler

#208 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Ja, am letzten Tag wieder erwischt: Sonnenallergie, volle Kanne Mallorca Akne ;( und das auf Mökki. Was hilft (mildert) -- Aloe Vera hab ich, allerdings nicht so die beste Qualität. Von wegen natürlich. Ziemlich typisch: die Armbeugen und Beine. Ich war ja nichtmal so arg am Bruzeln. Eingecremt natürlich auch...
Loja
Kela Überlebender
#209 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Loja »

:D

Keine Fett haltigen Cremes im Moment, sondern nur hydratisierende Gels! 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Nane
Moltebeeren Tester

#210 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Nane »

Wenns schlimm wird, Oma's Hausrezept :kalten Quark drauf .... 80

....die Skandinavische Variante ohne Quark kenne ich gar nicht ...hmm ?(
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“