FiFo Sprechzimmer

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
sunny1011
Passwechsler

#106 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Eldoradobaby schrieb am 16.04.2007 16:14
Ich habe noch nie für irgendeine Impfung bezahlt ?( Komisch, hat immer die Krankenkasse übernommen.
Das kannst Du ganz abschreiben. Es wurde im anderen Forum berichtet, dass bestenfalls darf man das Serum von der Apo mitbringen, und es ist nicht umsonst. Lt. der Punkkibussi-webseite ist der Preis 50% ermässigt, also normal wäre ja 50 Euronen. Ich hab in Finnland auch nie für Impfungen bezahlt, aber meine Firma. Da haben wir eine ziemlich breite Palette an Leistungen, denn mein Mann musste für seine Impfung bei der Firmenkrankenschwester bezahlen. Die Firma übernimmt es nicht. Es war ganz regulär Tetanus und Hepatitis vor einer privaten Reise (und als Update).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#107 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

Normalpreis für alle drei Impfungen ist 90-100 Euro.
BildBild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
#108 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Lukutoukka »

Naali schrieb am 16.04.2007 15:41
@Luku: Bei Schweinsteiger klingt das aber dann eher nach einer Borreliose und dagegen gibts keine Impfung.

Ich weiß, aber der Biss war der Auslöser für die Krankheit.
Und das hatte mich in meiner Entscheidung zum impfen noch bestärkt.
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
sunny1011
Passwechsler

#109 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Meine Ärztin fand punkkibussi gut. Meine Freundin sagt, es kostet 25 e pro shot, dennoch noch günstig, denn in der Privatpraxis kann's noch mehr werden. Offizieller Katalogpreis fürs Serum ist knappe 23 e. Also ein gutes Angebot.

Ansonsten hab ich meine 35 J. TÜV-Prüfung bestanden :] , bis auf die Aussicht wieder in mich Thyroxin zu kippen [img]mad.gif[/img] Aber der Laktosetest ist moderner geworden :)) Ein Gentest statt eine Karhu-0,33 l Flasche widerliches Zeug zu schlürfen :)) :thumbsu:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#110 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

Na, dann Herzlichen Glückwunsch :D Kippe auch Thyroxin in mich hinein. Aber halb so schlimm..ist ja ein körpereigenes Hormon. Also Kopf hoch :D

Tjaa..mein Fifo berühmter blauer Fleck stammt von der Blutabnahme zur Bestimmung der (leider momentan monatlichen) Schilddrüsenkontrollen. Heute kam das Ergebnis: Endlich Normaaalwert , juhuu! Also nicht noch mehr Thyroxin einwerfen.. :]
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#111 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Ich hatte letztes Jahr eine lange, aber geringe Thyroxin-Kur, weil die Abweichung nicht so gross war, dennoch sichtbar "faule" Schilddrüse (also Unterfunktion). Hab ganz gut vertragen, gebracht hat's aber nicht viel. Es ist noch nicht entschieden, erstmal eine Lange Liste TÜV-Laboruntersuchung, die unsere Firma im Vorsorgepaket anbietet.
Loja
Kela Überlebender
#112 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Loja »

:D

Verwendest Du eigentlich Jodsalz? ?( Wenn nicht, sofort damit anfangen! :))
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
sunny1011
Passwechsler

#113 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Haben wir per PM besprochen, danke Fräuterfexe :) Übrigens wg. Blutdruck und Salz, die Ärztin fragte ob ich gern Salmiakki und Lakritz esse, die den Blutdruck schlecht beeinflussen. Soweit kommt's noch Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 115 Mal

#114 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 18.04.2007 09:20
Salmiakki und Lakritz esse, die den Blutdruck schlecht beeinflussen.
Aber zum Glück nur bei hohem.
Also noch darf ich (esse ja auch allgemein gern gut gesalzen) :D
Zuletzt geändert von Sapmi am 18. Apr 2007 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#115 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Du ja :))
Naali
Kela Überlebender

#116 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

Bei einer Unterfunktion, die durch die Autoimmunkrankheit Hashimoto (habe ich selber) hervorgerufen wird, ist Jod eher zu vermeiden. Zwar kann man kann Seefisch oder Speisen mit Jodsalz essen (solange es nicht übermäßig ist) aber keine Jod-oder auch Algentabletten nehmen. Am Anfang der Erkrankung kann Jod das Fortschreiten fördern.
Bei Hashimoto zerstören die Abwehrzellen des Körpers die Schilddrüse. Das macht sich durch eine Unterfunktion bemerkbar, denn die Schilddrüse arbeitet nicht mehr richtig. Man kann die Krankheit durch Bestimmung der Antikörper erkennen und durch Ultraschall/Szintigraphie. Hashimoto ist die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion.

Andere Ursachen wären: Unterfunktion nach Schilddrüsenoperation, massiver Jodmangel, Störungen im Hypothalamus bzw. der Hypophyse (meist Tumore), angeborene Unterfunktion (Neugeborenes entwickelt sich schlecht), Schilddrüsentumore, Medikamente (Jodaufnahmehemmer, Schilddrüsenhormon-synthesehemmer (=Medikamente zur Behandlung der Überfunktion in falscher Dosierung), Lithium), Unterfunktion nach Radiojod-oder Strahlentherapie.
Zuletzt geändert von Naali am 18. Apr 2007 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#117 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Hab ich mal mit Hatti ausführlich besprochen, ja.

Die Ärztin ist kooperativ, also schauen wir mal. Die unten aufgelisteten Gründe fallen auf den ersten Blick flach. Bleib aber noch Tschernobyl. Ich hab damals in einer sehr ungünstigen Region gelebt und wir haben die volle Kanne abbekommen... die Sonne war quadratisch :twisted: und es regnete Frösche. Die Verabreichung des Jods fand auch viel zu spät statt (dank Russland).
Naali
Kela Überlebender

#118 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

Wurden denn mal die Antikörper bestimmt? Ultraschall/Szinti?
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#119 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Meinst Du in der Tschernobylzeit oder beim letzten Test? Beides, nein. War nur anhand des Bluttestes und eine 3-Monatige Kur mit einer kleinen Dosis wie 25 µg oder so.
Naali
Kela Überlebender

#120 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

Generell bei z.B. der Blutabnahme.

Oft ist es auch so, dass Hashimoto gehäuft in den Familien vorkommt. In meiner Familie hat es auch meine Schwester und evtl. auch eine zweite. Bei meiner anderen Schwester ist allerdings die Schilddrüse wohl durch eine Strahlentherapie (Krebs) zerstört worden. Allerdings hat man nach der Ursache nie geforscht, da die Therapie die gleiche ist.
Ansonsten haben es auch meine Großmutter und wohl Urgroßmutter (sie hatte häufige Fehlgeburten, Rheuma (andere Autoimmunkrankheiten treten gehäuft auf), Gewichtsprobleme, Depressionen. Es wird deswegen vermutet, dass auch sie Hashimoto hatte)
BildBild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“