FiFo Sprechzimmer
-
Eldoradobaby
- Finnair Flieger
48 80 Das reicht nicht. ;)
Ja ja, die Jugend... ich fühle mich überhaupt nicht mehr jugendlich... eher ausgepowert und müde... aber der Sommer kommt bald (werde wohl immer arbeiten gehen), aber ich habe eine 1monatige Pause von allem geplant. Mitte Juli bis Mitte August wird Urlaub gemacht. Zuhause und wo es sonst noch hingeht ist in Planung.

- sunny1011
- Passwechsler
#92 Re: FiFo Sprechzimmer
Habt ihr Erfahrungen mit Zeckenimpfung?
Das Risiko steigt und unterwegs in anderen Ländern sind wir auch viel (meine Wiener Verwandte haben uns für lebensmüde erklärt, als sie erfahren haben, wir haben uns vor der Reise nicht impfen lassen). Also nach anderen Reiseimpfungen ging mir nicht gerade blendend, daher müsste ich es zeitlich einplanen. In Finnland ist der punkkibussi (eine mobile Impfeinrichtung
) unterwegs und in den kommenden Wochen noch mehrmals in der Nähe. Die Impfung ist dann günstiger (25 e).
Das Risiko steigt und unterwegs in anderen Ländern sind wir auch viel (meine Wiener Verwandte haben uns für lebensmüde erklärt, als sie erfahren haben, wir haben uns vor der Reise nicht impfen lassen). Also nach anderen Reiseimpfungen ging mir nicht gerade blendend, daher müsste ich es zeitlich einplanen. In Finnland ist der punkkibussi (eine mobile Impfeinrichtung
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 114 Mal
#93 Re: FiFo Sprechzimmer
FSME-Impfung hab ich Anfang des Monats gerade angefangen (muss Ende des Monats zur zweiten Spritze, dann nach weiteren 9 Monaten nochmal). Der Schutz soll ungefähr 4 Wochen nach der ersten Spritze, d.h. ca. zum Zeitpunkt der zweiten Spritze einsetzen.sunny1011 schrieb am 16.04.2007 10:53
Habt ihr Erfahrungen mit Zeckenimpfung?
Hab den Arzt natürlich nach zu erwartenden Nebenwirkungen gefragt: er konnte da nix Besonderes nennen, ich durfte direkt nach der Impfung gleich alles machen, evtl. könne ich in der darauffolgenden Nacht etwas frösteln oder so. Ist dann ausgeblieben, aber in der darauffolgenden Nacht, d.h. ca. 1 1/2 Tage nach der Spritze hab ich zufälligerweise so'n Frösteln gehabt, vielleicht hing's damit zusammen.
Da ich ja hier in einem der übelsten FSME-Gebiete des Landes wohne, ist die Impfung umsonst. :] (wer woanders wohnt und z. B. hier Urlaub machen will, hat Pech gehabt und muss blechen)
-
Lukutoukka
- Moltebeeren Tester
Ich muß auch in 2,5 Wochen zur zweiten Spritze. Nebenwirkungen hatte ich keine. Sie ist normalerweise kostenlos, die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Ich rate aufjedenfall zur impfung. Diese Biester werden immer mehr. Der Bayern München Spieler Schweinsteiger hat wegen eines Bisses vor zwei Jahren nun Probleme mit dem Knie.
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
-
Kathi
- FiFo-Treffen Renner
#95 Re: FiFo Sprechzimmer
Ich hatte auch keine Probleme mit der Impfung. Der Arzt sagte zwar, es könnte zu einer Rötung an der Einstichstelle kommen (wenn größer als ein 2 Euro Stück --> wieder zum Arzt zum Anschauen), aber es ist nichts passiert. Bei uns in Bayreuth gibt's die Impfung auch umsonst, und als Biologe ist es vielleicht auch nicht ganz verkehrt, die Impfung zu haben
.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

- sunny1011
- Passwechsler
#96 Re: FiFo Sprechzimmer
Hm, wie soll dieser punkkibussi noch die Impfung in mehreren Schüben schaffen, wenn sie nur noch ein paar mal da sind ?( Oder haben die Finnen wieder was besseres erfunden.
In der Broschüre stand auch die Preisliste
aikuinen 25 e, lapsi 25 e. Also Erwachsener 25 e. Kinderspezialpreis 25 e (schon frech, denn ich denke, die Dosis ist ja anders, oder nicht?).
Sehr logisch, nicht wahr? :rolleyes:
In der Broschüre stand auch die Preisliste
aikuinen 25 e, lapsi 25 e. Also Erwachsener 25 e. Kinderspezialpreis 25 e (schon frech, denn ich denke, die Dosis ist ja anders, oder nicht?).
Sehr logisch, nicht wahr? :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
#97 Re: FiFo Sprechzimmer
Wieso "spezial"-Preis?
Ich glaube, die Kinderimpfung hat irgendwie 'ne andere Zusammensetzung, d.h. muss nicht unbedingt weniger "wert" sein. Trotzdem finde ich, dass der Preis dort ein bisschen günstiger sein könnte, naja.
Dass die Impfung in D in den nicht gefährdeten Gebieten was kostet, hab ich letzten Sommer an verschiedenen Stellen im www gelesen: umso besser, wenn man's nun doch umsonst bekommt, ist ja auch vernünftiger.
Ich glaube, die Kinderimpfung hat irgendwie 'ne andere Zusammensetzung, d.h. muss nicht unbedingt weniger "wert" sein. Trotzdem finde ich, dass der Preis dort ein bisschen günstiger sein könnte, naja.
Dass die Impfung in D in den nicht gefährdeten Gebieten was kostet, hab ich letzten Sommer an verschiedenen Stellen im www gelesen: umso besser, wenn man's nun doch umsonst bekommt, ist ja auch vernünftiger.
-
Eldoradobaby
- Finnair Flieger
Ich habe noch nie für irgendeine Impfung bezahlt ?( Komisch, hat immer die Krankenkasse übernommen.
Wie lange hält so eine Zeckenimpfung?
- Sapmi
- Passwechsler
#99 Re: FiFo Sprechzimmer
3 oder 5 Jahre. Bisher musste man wohl alle 3 Jahre zur jeweils einmaligen Auffrischung, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wurde wohl herausgefunden, dass es alle 5 Jahre reicht. (also gerechnet ab der 3. Spritze, die man ja insgesamt ca. 10 Monate nach der alelrersten kriegt)Eldoradobaby schrieb am 16.04.2007 15:14
-
Kathi
- FiFo-Treffen Renner
#100 Re: FiFo Sprechzimmer
@Sunny: Es gibt auch einmalige Impfungen (gab es zumindest früher, hatte ich mal). Da hält der Schutz dann aber irgendwie nur ein Jahr oder so.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

-
Eldoradobaby
- Finnair Flieger
OK, dann bin ich ja noch im Rahmen.
Muss mir also glücklicherweise erstmal keine Gedanken drum machen.
-
Naali
- Kela Überlebender
#102 Re: FiFo Sprechzimmer
@Luku: Bei Schweinsteiger klingt das aber dann eher nach einer Borreliose und dagegen gibts keine Impfung.
Die Kinderimpfung hat eine "andere Zusammensetzung". Früher bekamen Kinder die gleiche wie Erwachsene oder von der Dosierung weniger. Die Kinder reagierten aber oft mit hohem Fieber oder Fieberkrämpfen. Die Impfung wurde dann für Kinder nicht mehr empfohlen. Später kam ein spezieller Kinderimpfstoff auf dem Markt, doch auch wieder kam es zu hohem Fieber und Fieberkrämpfen..wieder kam die Impfung vom Markt. Beim neusten Kinderimpfstoff soll es diese Probleme nun nicht mehr geben.
Ich habe die Grundimmunisierung und nach einem Zeckenbiss sogar eine passive Impfung bekommen. (Kann man einige Tage nach dem Biss noch geben. Wird aber heute nicht mehr empfohlen, denn auch in Risikogebieten sind nur 0,2-5% der Zecken infiziert und in den meisten Fällen verläuft FSME milde. Die Impfung hat eine sehr große Menge und kann schmerzhaft sein. Impfung wird aus Blutplasma gewonnen, Wirkung außerdem fraglich)
Habe die Impfung aber dann nicht mehr aufgefrischt, da ich sie nicht gut vertragen hatte (Nesselausschlag, Muskelschmerzen, "kribbelige" Zunge, rotgeschwollene Augen). Und momentan tu ich mir bestimmt keine Impfung an
Hier in der Schweiz wird in Risikogebieten die Kosten für die Impfung von der Grundversicherung übernommen.
Die Kinderimpfung hat eine "andere Zusammensetzung". Früher bekamen Kinder die gleiche wie Erwachsene oder von der Dosierung weniger. Die Kinder reagierten aber oft mit hohem Fieber oder Fieberkrämpfen. Die Impfung wurde dann für Kinder nicht mehr empfohlen. Später kam ein spezieller Kinderimpfstoff auf dem Markt, doch auch wieder kam es zu hohem Fieber und Fieberkrämpfen..wieder kam die Impfung vom Markt. Beim neusten Kinderimpfstoff soll es diese Probleme nun nicht mehr geben.
Ich habe die Grundimmunisierung und nach einem Zeckenbiss sogar eine passive Impfung bekommen. (Kann man einige Tage nach dem Biss noch geben. Wird aber heute nicht mehr empfohlen, denn auch in Risikogebieten sind nur 0,2-5% der Zecken infiziert und in den meisten Fällen verläuft FSME milde. Die Impfung hat eine sehr große Menge und kann schmerzhaft sein. Impfung wird aus Blutplasma gewonnen, Wirkung außerdem fraglich)
Habe die Impfung aber dann nicht mehr aufgefrischt, da ich sie nicht gut vertragen hatte (Nesselausschlag, Muskelschmerzen, "kribbelige" Zunge, rotgeschwollene Augen). Und momentan tu ich mir bestimmt keine Impfung an
Hier in der Schweiz wird in Risikogebieten die Kosten für die Impfung von der Grundversicherung übernommen.
Zuletzt geändert von Naali am 16. Apr 2007 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Naali
- Kela Überlebender
#103 Re: FiFo Sprechzimmer
Normalerweise hält der Schutz übrigens 5 Jahre (nach der letzten Spritze der Grundimmunisierung). Er kann aber auch nur 3 Jahre sein..oder kürzer oder länger. Ist oft total verschieden. Aus beruflichen Gründen habe ich mich vor 10 Jahren gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Nach der Grundimmunsierung hatte ich eine Titerkontrolle. Ergebnis: KEIN Schutz! 80 Mein Immunsystem hatte die Impfung nicht angenommen Also noch eine Impfung...wieder nichts. Erst nach einer weiteren Spritze hatte sich ein ausreichender Impftiter gebildet.
Zuletzt geändert von Naali am 16. Apr 2007 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- sunny1011
- Passwechsler
#104 Re: FiFo Sprechzimmer
Also gab's das in D früher? Hm, ich frag dann eine Freundin, die hat letztes Jahr punkkibussi in Anspruch genommen. Bei Hepatitis hat sich allerdings in Finnland was geändert, so dass man keine weitere Impfung mehr brauchte (ich hab nach dem "alten" System zweifach wegen Reisen gemacht, beinahe den Termin verschwitzt). Ich vergesse solche Dinge immer, was man hat, was man soll usw. 80Kathi schrieb am 16.04.2007 16:32
@Sunny: Es gibt auch einmalige Impfungen (gab es zumindest früher, hatte ich mal). Da hält der Schutz dann aber irgendwie nur ein Jahr oder so.
-
Naali
- Kela Überlebender
#105 Re: FiFo Sprechzimmer
Damit ist wohl die passive Impfung gemeint (siehe mein Beitrag oben). Der Impfstoff wurde in D mittlerweile vom Markt genommen.
Die aktive Impfung wird immer dreimal gegeben. 1 Spritze, dann zweite 1-3 Monate danach und dritte nach 9-12 Monate. Oder je eine Spritze an den Tagen 0/7/21 und eine vierte nach 12 Monaten.
Dann je eine Auffrischung alle 3-5 Jahre.
Die aktive Impfung wird immer dreimal gegeben. 1 Spritze, dann zweite 1-3 Monate danach und dritte nach 9-12 Monate. Oder je eine Spritze an den Tagen 0/7/21 und eine vierte nach 12 Monaten.
Dann je eine Auffrischung alle 3-5 Jahre.