Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 110 Mal

#1 Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Sapmi »

Was gibt’s noch außer FiFo und Fazer?
Bild

Bei mir:

Internet: Regelmäßige Aktivität in FiFo und diversen anderen Skandinavien-Foren; samische TV-Nachrichten, samisches Webradio, Webcams
Bild

Wohnung: Lappi-Kalender (im Büro Finnland-Kalender), samische Tischflagge, sämtliche Bilder an den Wänden sind aus Lappland oder irgendwie skandinavisch, ein "Wandbehang" mit einem Rentierzug drauf, diverser sonstiger Krempel auf den Regalen (kleine Samitrommel, diverse Kuksas, Stück Rentiergeweih, kleines Mönkijä-Modell, etc.), Elch-Briefhalter, Elch-Kerzenhalter, Elch-Plätzchen-Ausstechformen...

Auto: Aufkleber samische Flagge

Bücher: fast nur noch Bücher aus oder über Skandinavien; bisher allerdings fast nur auf deutsch (bestelle auch immer mal wieder ältere Bücher zu Samiland bei e-bay oder Antiquariat)
Bild

Musik: höre in erster Linie samische Musik (Joik und anderes), und auch einige finnische und schwedische Sachen

Zeitschriftenabos: Nordis Magazin (seit 10 Jahren), Retki Lehti (ca. 2 Jahre)

Sprachen: montags VHS-Finnisch-Kurs mit anschließendem Stammtisch; Samisch lernen weiterhin zu Hause (hab noch nicht alle Bücher durch)
Bild

Essen: wenig, selten mal Rentierfleisch, und wenn ich’s irgendwo her krieg (z. B. bei Ikea oder in Strasbourg): diverse Salmiakki-Produkte, TP, Lapin Kulta, usw.
Bild

Schmuck: eigentlich immer so’n Rentierband am Handgelenk, hin und wieder noch so’n paar andere Sachen aus Lappi (brauch immer noch’nen neuen Windgott für den Hals)

TV: Nehme fast alle Sendungen über Skandinavien auf Video auf und sehe sie mir auch immer mal wieder an; dazu gehören natürlich auch fast sämtliche finnischen OMU-Filme.

Handyklingelton: samische Nationalhymne.

Mehr fällt mir spontan grad nicht ein.

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 29. Jan 2006 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#2 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 29.01.2006 19:58
Mehr fällt mir spontan grad nicht ein.
Ja, das war doch schon Einiges... Sonst wächst Dir noch Rentierfell hinter den Öhrchen ;)

Wie gilt das für Finnland-Ansässige? Sollten wir schreiben "Wie deutsch ist euer finnischer Alltag? oder einfach dabei bleiben "Wie finnisch ist euer Alltag?". Ich entscheide mich für die Version 2.

Nun ja, die Sprache und das Geschehen um mich herum begleitet einen automatisch (stand heute sogar vor dem Wahllokal, dürfte aber nicht rein - kann mir egal sein).

Ansonsten bei uns: vor allem die Einrichtung - wir lieben Kiefermöbel im gemütlichen finnischen Stil.

Weitere Sammelstücke:
- sehr viel Iittala, Arabia, Ratia Dekozeug (Kerzenständer, etc.),
- eine riesige Kollektion besonderer Saunasteine (Saunahenki, Happy Stone, Kivikko, etc.).
- finnischer Silberschmuck (Lapponia, Tammenkoru, Saurum von Ratia)
- Plüschtiere: eine Elchsammlung (aus Deutschland re-importiert) und Bukowski Teddy Design of Sweden
- Comic_Buchsammlung Mauri Kunnas
- angefangene Postkartensammlung Viivi ja Wagner, Uppo Nalle und Kaj Stenvall
- Sammlung von allen schönen Bildern von Tieren wie Eisbären, Elche, Rentiere, Bären, Huskys, und auch Pinguine (die hausen aber nicht in Skandinavien)
- mein diesjähriger Wandkalender: Cool - Polarwelten (Eisbären, Pinguine, Robben, etc)
- gehören zu den bevorzugte Speisen: Lachs, manchmal Wild (Elch etc), Muikku, Ruisleipä
- an meiner Schreibtischlampe hängt eine finnische Fahne und ich brauch noch eine deutsche dazu ;)
- ich liebe Pultti Bois Show
- finnischsprachige Musik wie Suomipop ist nach der anfänglichen Begeisterung ein no-no für mich (Ausnahme: wenn mein Mann auftritt). Mit sonstigen finnische Bands kann ich auch nix anfangen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#3 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Hatti »

naja, ich hab schon ein bißchen Finnland ins Haus gebracht ( und mein Mann ist da auch nicht ganz unschuldig drann Bild )

Also: In meiner Küche stehen eine Lapin Kulta Dose mit Unmengen Finnland -Fahnen und eine Lapin Kulta Flasche mit einer Weiß -blauen Kerze....

Das Sofa hat einen weißen Überwurf und blaue Polster dazu.... ich hab eine eigenes Regal nur mit Finnland Bücher oder Romanen von Finnischen Autoren.( NAtürlich gibts auch Cd´s von finischen Musikern in Hülle und Füllle)

Im Kühlschrank ist ein Rentierfleisch und LAchs aus Finnland und dank Naali in meiner "Schoko-Lade" genug Fazer.....

Im Schalfzimmer beim Computer steht mein Gummeruksen ( Suomi-Saksa)udn alle meine Vokabel Cd-Rom´s.. tja, der Computer ist zu Hälte belegt mit Finnische Grammatik usw...

Ich hab eine finnischen Schlüsselbundanhänger , ja und...... alles in allem gesehen malt mein Sohn, wenn man ihn fragt, wie die österreichische Fahne ausssieht ein Blaues Kreuz auf weißem Hintergrund Bild
Zuletzt geändert von Hatti am 29. Jan 2006 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#4 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Hatti »

Gibts das für Finnland auch und WOHER???
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#5 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Syysmyrsky »

Hm, was sehe ich denn hier so: Eigentlich ist das hier eine IKEA-Musterwohnung :)
Ansonsten ein paar Mumintassen, ein paar Elche, jede Menge Bücher nordeuropäischer Autor(inn)en (vor allem Krimis), unzählige CDs aus Nordeuropa (überwiegend Finnland), momentan Presidentti-Kaffee am Morgen, (noch) ein bißchen FinnBier im Keller, frisch gebrauter Salmiakki, ein paar Bilder aus Dänemark, ein finnischer Wandkalender ...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#6 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Hatti »

AHHHHHHHHHH! Danke, fast vergessen- Mumins in Stofftierversion und Auf Video und in Buchform- vorhanden
Zuletzt geändert von Hatti am 29. Jan 2006 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

sunny1011
Passwechsler

#7 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von sunny1011 »

Hatti, noch was vergessen. Du füllst leidenschaftlich selbstgebackene Sachertorten mit Schokocreme, oder nicht? Bild - auch typisch finnisch.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Jan 2006 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von pikkumyy »

viele, viele pullas von der mutter meines freundes.
montags vhs finnischkurs.
sauna so oft wie möglich (mein bekannter hat sich eine in einen holzbauwagen gebaut - super, aber leider halt kein see)
gerne salmiakki kossu und gin lonkero.
tägliche erfreung an meinen aino alto gläsern und muumin tassen.
fast täglich viili mit talkkuna(ohje, ich glaube der macht`s nicht mehr lange...)
oft fisch im räucherofen auf dem feuer räuchern.
viel neues von freunden aus finnland und musik.

aber das wetter und die landschaft passen halt immer nicht so recht...
aber durch`s kleine kioski lädchen ist´s dann schon immer recht finnisch.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#9 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Hatti »

<span style="color:red;"><span style="font-size:20pt;">Sunny!!!![/color][/color] Bild - so komm du mal zum Kochkurs zu mir Bild - sowas, Torten so verunstalten......sunny, tststststs :D :D :D

Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 110 Mal

#10 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Sapmi »

Hattifnatte schrieb am 29.01.2006 19:51

Gibts das für Finnland auch und WOHER???
Also ich hab mir das einfach selbst eingestellt: einfach die Noten abgeschrieben. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender

#11 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Naali »

Na, dann mach ich auch mal mit.

Wohnung: Ein Rentierfell als Wanddeko im Wohnzimmer, zwei Lapplandfellschuhe als deko, eine "Renntierpfote" als Deko, 2x Wanddeko mit Rentierfell. Ein Kissen mit Finnenspitzbild, ein Kissen mit Elchbild. Verschiedene finnische Holzdeko. In der Küche ein Wandteller mit Finnenspitzmotiv. Ein anderer Wandteller mit Lapplandmotiv. Im Anschluß an mein Bad ist eine Sauna. Im Schlafzimmer ist meine Elchsammlung, die ich Juli 1978 angefangen habe...tja..schon mein Geburtsgeschenk war ein 1m großer Elch :D
Sonst diverses von Arabia und Co.
Mehrere Lahti Skigames Poster.
Meine Wohnungseinrichtung ist in Finnland gekauft und meine Wohnung befindet sich auch in Finnland :D

Musik: querbeet alles finnische...besonders wenn die Band meines Freundes spielt :)

Bücher: ebenfalls querbeet..vor allem (wegen meines Berufes) Psychologie & Medizin.

Auto: In Finnland gekauft+ finnisches Kennzeichen :D

Haustiere: Meine Finnenspitzhündin (Sini, 5) ist in Finnland geboren und gehört zu einer finnischen Hunderasse :D . Meine Wellensittiche (grün und türkis..beide 3 Jahre) sind in Finnland geboren und ich habe sie in Lahti gekauft :D

Essen: Kaufe ich in Finnland :D

Verein: Finnisch-Deutscher Verein Lahti, DFG

Zeitungen: Etelä-Suomen Sanomat im Abo. Sonst je nach Lust und Laune..Frauenzeitschriften oder das Hundemagazin Koiramme.
Zuletzt geändert von Naali am 29. Jan 2006 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#12 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von sunny1011 »

Hattifnatte schrieb am 29.01.2006 21:17
<span style="color:red;"><span style="font-size:20pt;">Sunny!!!![/color][/color] Bild - so komm du mal zum Kochkurs zu mir Bild - sowas, Torten so verunstalten......sunny, tststststs :D :D :D
Wollte Dich nur ärgern... Ich mag sie ja auch nicht. Neeeein, um Gottes Willen. Aber ebenfalls unter den österreichischen Konditorspezialitäten sind bessere Sachen als Sacher _ohne_ Schokocreme.

Das Angebot mit dem österreichischen Kochkurs nehme ich dankend an. :)

Zum Thema:

@ Naali,

huh 'ne Sammlung von Rentierfellen. Ich wollte auch mal gern eins in unser Kaminzimmer. Hatte mal eins an der Wand von meinem Bruder ausgeliehen während er beruflich in den USA war (ein Souvenir vom beruflichen Aufenthalt in Finnland). Aber die Pfote - neeh. Da lief mir und Hullu in der Stockmann Touriabteilung kalt den Rücken runter.

* * *

Ach, ich hab ja noch was vergessen:
- ich mache Nordic Walking ("fast" mind. ein mal wöchentlich) und Gymstick (immer ein mal wöchentlich)
- bin auch im Vorstand des Finnisch-Deutschen Vereins in Porvoo tätig
- man musste zwei Jahre lang schwerste Überzeugungsarbeit leisten, um mich in die Sauna zu kriegen. Jetzt gehe ich seit mehr als 7 Jahren (fast) nicht mehr raus Bild.
- meine Freunde und mein Team behaupten, ich sei bereits (zu) Finnisch geworden. Auch wenn ich eigentlich ganz bewusst mein "Ich" bewahre... Nach einigen Erläuterungen ging es darum, A. dass sie keinen kulturellen Unterschied merken B. dass sie sich verstanden und ernst genommen fühlen (auf der Arbeit). Wohl der schönste Beweis der Integration ohne sich selbst und die eigene Kultur aufzugeben oder zu "beschmutzen" :))
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Jan 2006 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
saksade
Tango Profi

#13 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von saksade »

- finnische Filme auf DVD
- Holzwände in jedem Zimmer
- Flickerlteppich in der Küche
- NOKIA Handy
- Suupohjan Sanomat
- Schuhe werden an der Tür ausgezogen
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Naali
Kela Überlebender

#14 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von Naali »

@Sunny:Uii..auch im Vorstand..dann sind wir ja Kollegen :) was ist deine Aufgabe dort? Habt ihr schon die Einladung zum Kokous und 30-Jahrfeier nach Lahti erhalten? :)

Die "Pfote" sieht eigentlich mehr aus wie ein Stück Rentierfell und stellt einen Thermometer dar. Habe ich irgendwo mal bekommen.. und die ganzen Lapplandsachen sind alle auf einer Wand *g*
Zuletzt geändert von Naali am 29. Jan 2006 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#15 Re: Wie finnisch/skandinav.ist Euer (deutscher) Alltag

Beitrag von sunny1011 »

@ Naali

Ich muss sagen, ich war da letztens nicht so aktiv (varajäsen oder so)... Am Donnerstag ist die Vorstandsitzung und am Montag die Jahresversammlung. Da gehe ich hin. Besser gesagt wir, denn das Thema des Monatstreffen ist die Zusammenarbeit der finnischen Firmen aus Porvoo mit Deutschland. Also haben sie kurzerhand meinen Mann eingeladen, um das Thema zu präsentieren (sein Bereich: Ensto Busch Jäger Kooperation).

Habt ihr alle Verbände eingeladen? Ich frag dann nach der Einladung nach... wann findet es statt? :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“