Austausch --> Gastgeschenke

Der Titel sagt alles. Wer hat so etwas vor oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Suchst du eine Studentenwohnung? Ein Zimmer in einer WG? Oder hast du selbst etwas entsprechendes anzubieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#1 Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Pluginbaby »

Weiß leider nicht, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist. Wenn nicht, dann entschuldige ich mich schonmal ;)

Ich bin im Sommer ja für 4 Wochen als Austauschhülerin in Finnland und möchte meiner Gastfamilie natürlich gerne Gastgeschenke mitbringen. Leider hab ich gar keine Idee, was gut ankommt. Etwas typisch deutsches vielleicht..
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Svea »

Spontan fallen mir diese 3-sprachigen Bildbände ein, die es von fast jeder Stadt/Region gibt.
Oder ein Buch mit deutschen Rezepten.
Oder falls die Anreise nicht so lange dauert (wegen Verderblichkeit) ein paar Spezialitäten der Region nett verpackt.
Klassisches Geschenk ist ja meist eine Flasche Moselwein etc.. Finde ich aber nicht so einfallsreich...
Es ist ja sehr schwer etwas zu verschenken, wenn man die Gastgeber noch nicht kennt. Kennt man sie besser, kann man entsprechende CDs, Nahrungsprodukte, Bücher mitbringen, aber bei ganz Fremden muss das Geschenk ja möglichst neutral sein...

Als ich in Frankreich war, hatte ich u.a. ein wirklich sehr schönes Fensterbild aus Holz, aber ich glaube das ist nicht wirklich gut angekommen (die Leute hattens nicht so mit der Einrichtung...). Das deutsche Bier hat ihnen wesentlich besser geschmeckt :D .
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Naali »

Ich würde etwas typisches aus Baden-Württemberg mitbringen. Vielleicht Wein, Spezialitäten (Rauchschinken, Spätzle, Käse usw), Süßigkeiten (wenn Kiddies in der Familie sind: vor allem Haribo Gummibärchen sind bei meinen Nichten und Neffen unheimlich beliebt) oder dann auch kleine Souveniers. Wir hatten mal eine Austauschschülerin aus den USA und haben uns riesig über einen Bildband gefreut.
Vielleicht kennst du deine Gastfamilie schon etwas und weißt somit beispielsweise Interessen oder Hobbies. Daran kann man sich ja auch gut orientieren.
Zuletzt geändert von Naali am 15. Apr 2005 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#4 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Pluginbaby »

Danke für eure Antworten.
So ein Bildband ist ja wirklich eine schöne Idee :) Mal sehen, ob ich sowas über unsere Stadt finde.
Spezialitäten aus der Region sind auch nicht schlecht.. Kann ja Maultauschen mitbringen :D

Auf jeden Fall liebes Dankeschön für eure Ideen.
[VERBORGEN]
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Pluginbaby »

So, hab nochmal Hilfebedarf ;)

Habt ihr eventuell irgendwelche Ideen, was man einem 16- oder 17-jährigen Jungen bzw. Mädchen mitbringen kann? Bei Mädchen find ich das noch einfacher, aber bei einem Jungen fehlen mir komplett die Ideen :rolleyes:

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne tolle Idee :))
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von hullu poro »

Deutsches Bier! :D
(ich komme aus Warstein->bierstadt->geschädigt :D )

Was bringe ich einem 2 jährigen Jungen mit??
Damit beschäftige ich mich momentan... ?(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Peter »

hullu poro schrieb am 19.04.2005 18:37
Deutsches Bier! :D
(ich komme aus Warstein->bierstadt->geschädigt :D )

Was bringe ich einem 2 jährigen Jungen mit??
Damit beschäftige ich mich momentan... ?(
<span style="font-size:25pt;">Kein Bier!!![/color] :lol: ?(

Krambambuli
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Naali »

Ich würde vorher mit den Eltern sprechen. Sie können dir bestimmt ein paar Tips geben, was der Kleine gerne hat und womit man ihn überraschen kann.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#9 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Svea »

16-17 jährigen würde ich auch kein Bier mitbringen (ansonsten aber zumindest in einigen Ländern sehr gern gesehen).

Einem 2-jährigen würde ich vielleicht ein kleines Plüschtier mitbringen?
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Naali »

Ja, gute Idee :) Vielleicht sein Lieblingstier oder vielleicht gibt es irgendein Souvenier Plüschtier aus deiner Stadt? Manchmal gibts ja so Teddybären, die einen Pulli mit Aufschrift der Stadt tragen oder so *g*
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Naali »

Da jetzt viele in finnland sind..was habt ihr denn so eurer gastfamily mitgebracht?
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Hans »

Welche DEUTSCHE Schokolade bringt ihr ausserdem bevorzugt mit ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Naali »

Natürlich Ritter Sport! Aus Waldenbuch :]
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Austausch --> Gastgeschenke

Beitrag von Hans »

Die fiel mir auch zuerst ein, aber die gibts in Finnland ja leider auch an jeder Ecke. Das fand ich dann persönlich nicht ganz so gut, was "exklusives" im Sinne von in Finnlandnichtvorhandenes wäre mir da lieber. Aber, is schwer ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Als Austauschschüler, Student, Aupair oder Ferienjober in Finnland oder Deutschland“