Nordlichter

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gast_

#1 Nordlichter

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 12. Apr 2006 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Nordlichter

Beitrag von Kathi »

Als ich in Montana war, habe ich auch mal welche gesehen. Die waren grün. Ich fand sie sehr schön, auch wenn ich damals vorher noch nie davon gehört hatte.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#3 Re: Nordlichter

Beitrag von Tuisku »

Ich habe einmal während den Winterferien in Lappland ein Nordlicht gesehen. Einfach traumhaft! :)
Zuerst dachte ich, welche Ortschaft leuchtet denn da so hell in den Nachthimmel? Bis die Lichter zu tanzen begannen und die Farben wechselten!

Leider gibt es ja keine Garantie für Nordlichter. So war ich ein anderes Jahr auch eine Woche lang in Lappland mit einigen klaren Nächten, doch das Nordlicht zeigte sich nie. :(

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Nordlichter

Beitrag von Klaus »

Ja, einfach traumhaft diese Lichterspiele!!! :) Eines Tages werde ich in Lappland sitzen und bei klirrender Kälter im Tiefschnee die Nordlichter bewundern! :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#5 Re: Nordlichter

Beitrag von Tuisku »

Klaus schrieb am 30.06.2005 16:29
Eines Tages werde ich in Lappland sitzen und bei klirrender Kälter im Tiefschnee die Nordlichter bewundern! :D
Aber wie gesagt, nimm auch etwas Geduld mit, denn leider gibt es nicht in jeder klaren Nacht ein Nordlicht zu sehen. (Wenn's in der Nacht schneit, dann sowieso nicht :D )
In den 14 Nächten, die ich bisher in Lappland war, hab ich nur 1x ein Nordlicht erlebt! [img]mad.gif[/img]

Und schau, dass dein Fotoapparat nicht eingefroren ist, wenn dann endlich ein Nordlicht zu sehen ist! Aber direkt aus der warmen Hütte hinaus und ein Nordlicht fotografieren geht auch nicht, da die Linse mit dem schnellen Temperaturwechsel nicht klarkommt!
Gast_

#6 Re: Nordlichter

Beitrag von Gast_ »

-----
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#7 Re: Nordlichter

Beitrag von Villiruusu »

In Helsinki sind die bestimmt schwer zu sehen, wegen Straßenbeleuchtung usw.
Aber wenn man etwas außerhalb geht, könnte es manchmal möglich sein..
Zum Beispiel ca. 200 km nördlich von Helsinki habe ich mal welche gesehen, im Herbst 2002. Die Nordlichter waren aber nicht so farbig wie manchmal in Lappland, aber immerhin sehr schön. Es war aber etwas kleinere Ort, wo die Beleuchtung nicht so "kräftig" war..
[VERBORGEN]
Gast_

#8 Re: Nordlichter

Beitrag von Gast_ »

-----
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: Nordlichter

Beitrag von Kathi »

Kommt ganz darauf an. Die, die ich in Montana gesehen habe, fand ich echt toll. Und das ist ja noch viel weiter südlich als Helsinki. Angeblich kann man die dort auch regelmäßig sehen. Es kommt wohl schon eher auf Beleuchtungsverhältnisse und so an.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Nordlichter

Beitrag von Naali »

In Südfinnland gibt es total selten Nordlichter, etwa 20 im Jahr. Hört sich viel an, aber Nordlichter kommen das ganze Jahr vor und im Sommer kann man sie nicht sehen, da es ja immer hell ist. Auch sind die die Jahreszeiten Winter, Frühling, Herbst generell viel heller als im Norden. Um sie im Winter sehen zu können, muß es wolkenlos sein.
Wenn hier in Lahti mal eins auftaucht, ist es am nächsten Tag auf der Titelseite der Tageszeitung. Vielleicht kann man so die Häufigkeit verdeutlichen *g*
In Nordfinnland gibt es an die 200 im Jahr und im Winter und Herbst hat man gute Chancen eins zu sehen, da es ja viel dunkler ist als im Süden...und es gibt ja auch mehr.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Nordlichter

Beitrag von Klaus »

Gut das ihr das schreibt. An die Sache mit dem Fotoapparat hätte ich nicht gedacht. Und dass es im Süden doch noch "so viele" Nordlichter gibt, hätte ich auch nicht gedacht. Gut, man muss natürlich immer Glück haben, gerade zur richigen Zeit draußen zu sein, am besten schon länger, damit der Fotoapparat damit klar kommt. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Nordlichter

Beitrag von Naali »

Sehr großes Glück muss man haben :D Ich habe im Süden leider noch nie eins gesehen...vorletzten Winter war hier in Lahti eins zu sehen, aber ich war nicht dort. Aber das Bild konnte man dann auf der Titelseite der Tageszeitung bewundern..weenigstens *g*
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#13 Re: Nordlichter

Beitrag von Tuisku »

Klaus schrieb am 15.07.2005 11:46
Gut, man muss natürlich immer Glück haben, gerade zur richigen Zeit draußen zu sein, am besten schon länger, damit der Fotoapparat damit klar kommt. :D
Wenn du ein Stativ hast, unbedingt mitnehmen, die Foto's werden dann noch um einiges besser!

Zieh dich auch warm an, nicht das der Fotoapparat bereit ist, du aber eingefroren bist! :D
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#14 Re: Nordlichter

Beitrag von OB1 »

Ich habe die Nordlichter zweimal in Lappland und einmal zwischen Helsinki und Hämeenlinna gesehen. Aber man muss Glück haben und es ist auch nicht so leicht eine unbeleuchtete Ecke zu finden...
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“