Lappland-Witze

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#1 Lappland-Witze

Beitrag von Loja »

:D

Ein reicher Geschäftsmann aus Helsinki macht Ferien in Lappland. Bei einer Wanderung auf einem Fjäll rutscht es aus und fällt über eine steile Felskante. Mit letzter Mühe kann er sich festklammern, seine Beine baumeln in schwindelnder Höhe, unter ihm eine tiefe Kluft.

Verzweifelt versucht er sich wieder nach oben zu ziehen. Ein Sturz würde den sicheren Tod bedeuten. Da taucht über ihm das zusammengekniffene Gesicht eines alten Lappen auf. Der Geschäftsmann fleht:“ Hilfe! So helfen Sie mir doch. Ziehen Sie mich nach oben!“ Der Lappe entgegnet in Seelenruhe:“ Wirst du mich mit in die Hauptstadt nehmen und bei dir zu Hause wohnen lassen?“ – „Jaa!“ – „Wirst du mich pflegen und mir jeden Abend den Dreck zwischen den Zehen weglecken?“ – „Ja, natürlich!!!“ – „Wirst du jede Nacht zu mir ins Bett kommen und mir den Hintern streicheln?“ – „Ja, sicher doch!“, ruft der Verzweifelte.

Da tritt ihm der Lappe kräftig auf die Hände, so dass der Helsinkier entgültig den Halt verliert und in die Tiefe stürzt. Bevor er unten aufschlägt, hört er noch, wie der Lappe sagt:“ Warum sollte ich einen perversen Großstädter retten?!“ ;)

(aus: Dieter Hermann Schmitz, Finnische Witze, 2001)
Zuletzt geändert von Loja am 8. Jan 2006 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#2 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Omega »

Zu so was spar´ ich mir ja jegliche Bemerkung!
Nur, für Witze gibt´s ´ne eigene Ecke hier im Forum! ;)


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Hans »

"... alter Lappen ..." ? ;)
Omega schrieb am 08.01.2006 12:01
Zu so was spar´ ich mir ja jegliche Bemerkung!
Davon merken wir aber nix. ;)
Nur, für Witze gibt´s ´ne eigene Ecke hier im Forum! ;)
Und für Lapplandwitze nun auch.
Zuletzt geändert von Hans am 8. Jan 2006 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 08.01.2006 11:43

(aus: Dieter Hermann Schmitz, Finnische Witze, 2001)
Für das Erscheinungsjahr ganz schön schwach, dass immer noch "Lappe" geschrieben wird. :rolleyes:

Ansonsten aber inhaltlich ganz gut. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Loja »

:D

Das Buch ist von einem finnischen Verlag herausgebracht worden: YRITYSKIRJAT OY. Darin enthalten sind Witze von Finnen über sich selbst, die verschiedenen finnischen Volksgruppen und über Ausländer (die Deutschen bekommen auch ihr Fett weg) sowie über Finnen. Zu obigen Witz ein Zitat: S.56

"Witze über Lappen finden sich nur verstreut, sie sind weniger verbreitet als etwa Witze über Tavastländer. Der politischen Korrektheit wegen wird gelegentlich gefordert, die Ureinwohner der skandinavisch-finnischen Nordkalotte nicht mit Lappen anzusprechen, weil dies eine ursprünglich (!) abwertende Bezeichnung war. Stattdessen solle man die Urbevölkerung so nennen, wie sie es selbst tut, nämlich saami, zu deutsch Samen. Es fragt sich allerdings, ob man damit nicht –zumindest in der deutschen Sprache – vom Regen in die Traufe kommt. –

Weil in den entsprechenden Witzen aber immer bloß von lappalaiset (Lappen) gesprochen wird, soll auch an dieser Stelle nur von Lappen die Rede sein".

Zitatende

Dass der Autor erklärt, warum er Samen als "Lappen" bezeichnet, ist absolut okay, aber dass er auch noch auf die dt. Bedeutung des Wortes "Samen" hinweist, finde ich irgendwie "Sacksalainen" ;) :rolleyes: .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Sapmi »

Hier hab ich noch was: ist allerdings kein Witz, sondern eine Überlieferung aus dem schwedischen Samiland:

Jubmel, das höchste Wesen, schuf 2 Brüder. Sie hielten am Anfang zusammen. Da kam ein Schneesturm und der eine versteckte sich, von diesem stammen die Schweden ab. Der andere aber hielt dem Schneesturm furchtlos stand, er ist der Stammvater der Samen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#7 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Villiruusu »

Loja schrieb am 08.01.2006 15:02

Dass der Autor erklärt, warum er Samen als "Lappen" bezeichnet, ist absolut okay, aber dass er auch noch auf die dt. Bedeutung des Wortes "Samen" hinweist, finde ich irgendwie "Sacksalainen" ;) :rolleyes: .

Ja, der Autor ist ein ziemlich "gründlicher" Mensch, und auch ziemlich "deutsch"...
Ist aber trotzdem ein sehr netter Mensch, ich "kenne" ihn nämlich schon seit einigen Jahren...
Nicht sehr gut und persönlich, aber seine Art Sachen zu erklären schon... ;)
(Ich glaube der Hinweis auf "Samen" ist eher als Erklärung für den Finnen gemeint...)
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Loja »

Villiruusu schrieb am 09.01.2006 00:44
Loja schrieb am 08.01.2006 15:02

Dass der Autor erklärt, warum er Samen als "Lappen" bezeichnet, ist absolut okay, aber dass er auch noch auf die dt. Bedeutung des Wortes "Samen" hinweist, finde ich irgendwie "Sacksalainen" ;) :rolleyes: .

Ja, der Autor ist ein ziemlich "gründlicher" Mensch, und auch ziemlich "deutsch"...
Ist aber trotzdem ein sehr netter Mensch, ich "kenne" ihn nämlich schon seit einigen Jahren...
Nicht sehr gut und persönlich, aber seine Art Sachen zu erklären schon... ;)
(Ich glaube der Hinweis auf "Samen" ist eher als Erklärung für den Finnen gemeint...)
Der Ausdruck "gründlich" trifft es sehr gut. Und das D.H. Schmitz ein netter Mensch ist, kann ich mir auch vorstellen. Er versucht nämlich fair zu bleiben, auch bei den derbsten Witzen.
Im Übrigen weist er bei den Lapplandwitzen auf Folgendes hin:

S.56

In den Witzen werden die Lappen als unerfahrene Provinzler veralbert. Oft handelt es sich um sexuelle Witze.

S.57

"Zu Recht reagieren die Lappen empfindlich auf solche Verunglimpfungen. 1998 wurde Expert, eine finnische Elektro- und Haushaltsgeräte-Kette, wegen einer Werbekampagne gerügt, in der ein bekannter Schauspieler einen zahnlosen, versoffenen Lappen darstellte. Die Werbespots sollten angeblich witzig sein und der Verkaufsförderung dienen.

Zitatende

Jetzt bin ich aber doch neugierig und wüsste gerne, wer dieser bekannte Schauspieler war, der sich dazu hergegeben hat. ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Sapmi »

Einmal drohte ein Prediger einem Lappen, der sich nicht zum Christenglauben bekehren wollte, mit der Höllenstrafe, die auch schon seine Vorfahren betroffen habe. Da antwortete ihm der Mann: "Wenn mein Vater in der Hölle ist und dort gepeinigt wird, dann will ich auch dorthin. Es wäre doch gelacht, wenn ich, sein Sohn, nicht aushielte, was er aushält""

:D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#10 Re: Lappland-Witze

Beitrag von Omega »

:D :D :D





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“