Keine Ahnung, aber glaube ich eher nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass es sich um ältere Leute handelt.Risto schrieb am 28.02.2007 11:48
Könnte es sein, dass mit den 10% nicht-Finnisch-verstehenden Samen eventuell Kinder gemeint ist, die zum Arzt allermeistens zusammen mit ihren Finnisch-verstehenden Eltern oder anderen nahestehenden Erwachsenen gehen?
Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 106 Mal
#136 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
-
- Tango Profi
#137 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
So was in der Richtung hatte ich mir eigentlich auch vorgestellt. Diese Logik, dass 90% aus finanziellen Gründen zu 100% abgerundet wird, halte ich schon für vollkommen verwerflich.
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#138 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
?( Wie zählst du denn? Von hinten nach vorne?Risto schrieb am 28.02.2007 13:02
... dass 90% aus finanziellen Gründen zu 100% abgerundet wird, halte ich schon für vollkommen verwerflich.

Im übrigen hast du natürlich Recht, dass ist ein Unding. Vor allem wird damit, zumindest in Eanodat, die samische Sprache nicht gerade gefördert, sondern im wahrsten Sinne des Wortes totgeschrieben.

Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- Sapmi
- Passwechsler
#139 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Frau in Enontekiö erschossen 80
Heute vormittag wurde in Jatuni (Enontekiö) eine 26-jährige Frau erschossen. Mit einer erlaubten Handfeuerwaffe. Das Motiv ist noch unklar.
Der Schütze, ein 31-jährigeer Enontekiöläinen starb wenig später bei einem Unfall südlich von Jatuni. Sein Auto war auf die entgegenkommende Spur geraten.
Heute vormittag wurde in Jatuni (Enontekiö) eine 26-jährige Frau erschossen. Mit einer erlaubten Handfeuerwaffe. Das Motiv ist noch unklar.
Der Schütze, ein 31-jährigeer Enontekiöläinen starb wenig später bei einem Unfall südlich von Jatuni. Sein Auto war auf die entgegenkommende Spur geraten.
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentD5AE5Nainen ammuttiin Enontekiöllä - ampuja menehtyi kolarissa
01.03.2007
26-vuotias enontekiöläisnainen ammuttiin Enontekiön Jatunissa torstaina aamupäivällä.
Ampuja, 31-vuotias enontekiöläismies sai surmansa hieman myöhemmin ajamansa henkilöauton ja kuorma-auton kolarissa Jatunin eteläpuolella.
Miehen henkilöauto oli ajautunut vastaantulevien kaistalle.
Surma-ase oli luvallinen käsiase. Teon motiivi ei ole vielä poliisin tiedossa.
Käsivarren poliisi jatkaa henkirikoksen ja liikenneonnettomuuden tutkintaa.
Käsivarressa Kuttasen ja Jatunin välisen tien yksi ajokaista on avattu liikenteelle. Poliisi ohjaa liikennettä.
Käsivarren kihlakunnan kenttäjohtaja Vilho Korteniemi sanoo, että teon motiivi on toistaiseksi epäselvä.
-
- Tango Profi
#140 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Klaus schrieb:
Wie zählst du denn? Von hinten nach vorne?
Ich habe gemeint, dass 90% Finnischfähige Samen zu 100% Finnischfähige Samen abgerundet worden sind.
Zuletzt geändert von Risto am 1. Mär 2007 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
#141 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
@Risto: in diesem Fall nennt man das "aufrunden" ;)
-
- Tango Profi
- Kela Überlebender
#143 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Das meinte ich. ;) Man lernt nie aus...
Kurze Erklärung: AUFrunden, weil, wenn du die Zahl von 90 nach 100 AUFrundest, in der Zahlenskala von 90 nach 100 hoch gehst. Wenn du die Zahl von 90 nach 80 ABrundest, gehst du auf der Zahlenskala nach unten, also rundest du AB.
Kurze Erklärung: AUFrunden, weil, wenn du die Zahl von 90 nach 100 AUFrundest, in der Zahlenskala von 90 nach 100 hoch gehst. Wenn du die Zahl von 90 nach 80 ABrundest, gehst du auf der Zahlenskala nach unten, also rundest du AB.
Zuletzt geändert von Klaus am 1. Mär 2007 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Omega
- Kela Überlebender
#144 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Sehr seltsam die Sache in Enontekiö. Das sagte auch die Polizei. :rolleyes:
Beziehungsdrama?
Omega
Beziehungsdrama?
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
- Omega
- Kela Überlebender
#145 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Hier noch was zur Tat vom Donnerstag:
Wie die Polizei in Muonio in einer Pressemitteilung bekanntgab, rief der 31-Jährige am donnerstag Vormittag selber die Polizei, nachdem er die 26-Jährige umgebracht hatte.
Omega
Wie die Polizei in Muonio in einer Pressemitteilung bekanntgab, rief der 31-Jährige am donnerstag Vormittag selber die Polizei, nachdem er die 26-Jährige umgebracht hatte.
Omega
- Omega
- Kela Überlebender
#146 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Irgendwas stimmt dort oben nicht! :rolleyes:
Samstag Abend starb eine Frau in Kaaresuvanto.
Die Frau war zufuß entlang der Straße unterwegs, als sie von einem Schneeskuter überfahren wurde.
Der Fahrer wurde von der Polizei in U-Haft genommen. Eine Blutprobe ergab 2,32 Promille.
Omega
Samstag Abend starb eine Frau in Kaaresuvanto.
Die Frau war zufuß entlang der Straße unterwegs, als sie von einem Schneeskuter überfahren wurde.
Der Fahrer wurde von der Polizei in U-Haft genommen. Eine Blutprobe ergab 2,32 Promille.
Omega
- Sapmi
- Passwechsler
#147 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Ich krieg' die Krise! Jetzt drehen die völlig durch! 80
Das mit den Mökkis extra für Wohnwagen hab ich nicht richtig kapiert, aber eine Seilbahn auf den Saana????

Und ein Flugplatz im Norden von Kilpisjärvi - na viel Vergnügen. :rolleyes:

Das mit den Mökkis extra für Wohnwagen hab ich nicht richtig kapiert, aber eine Seilbahn auf den Saana????

Und ein Flugplatz im Norden von Kilpisjärvi - na viel Vergnügen. :rolleyes:
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentA7AC7Enontekiöläinen yrittäjä rakentaa ensimmäisenä Euroopassa mökkejä asuntovaunuille05.03.2007
Kilpisjärvelle rakennetaan parhaillaan Euroopan ensimmäisiä mökkejä, jotka on suunniteltu asuntovaunuja varten. Yrittäjä Seppo Rousu uskoo, että mökeille on norjalaisturistien joukossa kysyntää.
Matkailun kehittäminen vaatii Rousun mukaan uusia avauksia Käsivarressa.
Rousu myös suunnittelee Saanan takarinteelle gondolihissiä ja Kilpisjärven pohjoispäähän lentokenttää.

- Omega
- Kela Überlebender
#148 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Wird ja immer "besser"!!! 80 ;(
Omega

Omega
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
#149 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn das ein EU-Beschluss wäre, alle Berge über 200 Meter Höhe mit Seilbahnen auszustatten, damit auch der letzte Depp hoch kann.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- Klaus
- Kela Überlebender
#150 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Hm, die Zukunft kommt nach Lappi.
;)