Gefängnisplätze gesucht

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sleeping Sun
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2005 09:40
Wohnort: Nähe Oulu
Kontaktdaten:

#1 Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Sleeping Sun »

So stand es heute geschrieben:

Momentaner stand der Häftlingszahlen in Finnland "über 4000" - aber Gefängnisplätze gibt es nur 3480.

Wie geht das, fragt man sich da.

Und eine andere Sache die mir da in den Sinn kommt, wie sieht es in Deutschland aus? Hat da jemand mal Zahlen?

Klingt "4000" dagegen wie n Witz?

Eine Idee um das Problem zu lösen war ja mal z.B., das Russland seine Staatsschulden an Finnland damit verringern könnte, das sie finnische Gefangene in russische Gefängnisse nehmen würden. ABER da hat "Amnesty" Nix da, ist nicht! zu gesagt. Die haben da kein einziges Gefängnis gefunden, welches die "menschlichen" Voraussetzungen erfüllt hätte um da finnische Gefangene hinzulassen.

Heh, man. Glaub die Verbrechensquote in Finnland wäre mystriös zurückgegangen! *schade eigentlich*

-N-
* *
Makasin niityllä ja odotin, että tulisit.
* * * Sinä tulit.
Odotin kosketustasi,
* * * sain sen.
Odotin suudelmaasi,
* * * sain sen.
Avasin silmäni,
* * * katsoin sinua...
* * * *
* * * LEHMÄ!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Naali »

Die Grenze zu 4000 Insassen ist noch nicht ganz erreicht (Quelle: Helsingin Sanomat), aber es gibt wie du schon sagtest zu wenig Gefängnisplätze. Ich fände es nicht richtig, dass die Leute ihre Strafe im Ausland absitzen müssten. Es müsste immer auch eine Resozalisierung geben und wie soll das denn genau funktionieren? Das scheitert schon alleine an der Sprache und den kulturellen sowie rechtlichen Unterschieden. Haft sollte einfach nicht nur Verwahrung sein.
Eine Lösung wäre, dass ausländische Gefangene ihre Strafe im Heimatland absitzen müssten. Die größte ausländische Gefangenengruppe in Finnland sind Russen und das wäre auch wieder ein schwieriger Fall (menschenunwürdige Haftbedingungen).

In Deutschland gibt es übrigens 83 000 Insassen in JVA´s.
Zuletzt geändert von Naali am 20. Okt 2005 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Hans »

Wieviele JVAs (und wo) gibts denn in Finnland überhaupt ?! Hab neulich nur gelesen, dass für das alte Helsinki-Gefängnis auf Katajanokka nun endlich ein Käufer gefunden wurde ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Naali »

JVA´s (geschlossene) gibts in Helsinki, Hämeenlinna, Jokela, Kerava, Konnunsuo, Kuopio, Kylmäkoski, Turku (zusätzlich auch eine Gefängnispsychiatrie), Mikkeli, Oulu, Pelsonsuo, Hammaslahti, Riihimäki, Vaasa, Vantaa und Kalliosuo.

Offene Anstalten gibt es in Laukaa, Naarajärvi, Huittinen, Sulkava, Vilppula, Kalliosuo, Juuka, Jokela, Kestilä, Kuopio, Aura, Turku, Hämeenlinna, Ylitornio.
Zuletzt geändert von Naali am 20. Okt 2005 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Sleeping Sun
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2005 09:40
Wohnort: Nähe Oulu
Kontaktdaten:

#5 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Sleeping Sun »

Naali schrieb am 20.10.2005 16:36
Die Grenze zu 4000 Insassen ist noch nicht ganz erreicht (Quelle: Helsingin Sanomat)
Hmm tja, ich hatte meine Quelle aus der "Kaleva" - komisch eigentlich das die so wiedersprüchliche Informationen rausgeben, "losen" die diese Zahlen? *kratz Kopf*
Naja.

Das ist ja genau das Ding, das mit den "menschenunwürdigen Haftbedingungen" - aber wie ich schon "im Scherz" meinte, würden sie vieleicht weniger Straftaten in Finnland ausüben wenn sie wüssten das sie "zu hause" dafür einsitzen müssten? - Glaube ja.

Der finnische Knast ist doch (wie viele Deutsche auch) fast wie n Hotelurlaub (Fitnesstudio, Bücherei, mehrmals täglich warmes Essen, Urlaub, Tagesgeld, Schwimmbecken, Fernsehen etc.).

Und sowieso, die Strafmasse (von denen man dann auch nur die Häfte sitzen braucht) die hier verhängt werden "schrecken" doch keinen ab. Im Gegenteil.

Aber vergess mal deine "Parkscheibe"!! 40 Ecke bitte! Und das wollen die nun auf 50,- erhöhen! *Totaler Realitätsverlust*

Schwarzfahren ist momentan noch recht straffrei, in Tampere z.B. kostet das 2,- wenn man erwischt wird, aber es ist Besserung in Sicht! Aber wieder das "Verhältnis", oder findet ihr 80,- Euro o.k.??

Sowas

-N-
* *
Makasin niityllä ja odotin, että tulisit.
* * * Sinä tulit.
Odotin kosketustasi,
* * * sain sen.
Odotin suudelmaasi,
* * * sain sen.
Avasin silmäni,
* * * katsoin sinua...
* * * *
* * * LEHMÄ!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Naali »

Als Hotelurlaub würde ich die JVA´s nun wirklich nicht bezeichnen und ich finde auch nicht, dass sich Straftaten verringern lassen, wenn menschenunwürdige Bedingungen in den Gefängnissen herrschen würden. Eher wird man noch krimineller als vorher.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Hans »

Naali schrieb am 21.10.2005 15:31
Als Hotelurlaub würde ich die JVA´s nun wirklich nicht bezeichnen
vielleicht haut der gute da was mit dem ex-jva-hotel in HEL durcheinander. Hoffen wirs mal :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#8 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Svea »

Naja...ich habe mit meinem Relikurs auch mal eine JVA besucht und über die wurden von den Leuten des Vereins "Hilfe für Menschen in Haft" (naja, irgendwie so hieß er) und meiner Lehrerin auch die schlimmsten Geschichten verbreitet. :rolleyes:
Ich hatte mich wirklich auf einiges gefasst gemacht, aaaaber: die JVA war neu, modern, sauber. Sicher besser als so manches Hotel. Natürlich wie Urlaub ist das für uns nicht, für einige andere aber vielleicht schon eher. Ich bin eigentlich eher Sleeping Suns Meinung.
Zuletzt geändert von Svea am 21. Okt 2005 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#9 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Tuisku »

Ich habe auch schon von Gefängnissen gehört und auch schon im Fernsehen gesehen, welche es leicht mit einem einfachen Hotel aufnehmen können. Sicher dürfen die Gefängnisse nicht menschenunwürdig eingerichtet sein, aber irgendwie ist es ja schon übertrieben jedem Insasssen z.B. einen Fernseher ins Zimmer zu stellen.
Bei diesem Gefängnis-Luxus erstaunt es ja nicht, das es Verbrecher gibt, die kaum aus dem Knast, wieder etwas anstellen damit sie zurück können, weil sie sonst unter freiem Himmel übernachten müssten und nie so gutes Essen bekämen!

Sleeping Sun schrieb am 21.10.2005 08:10
Schwarzfahren ist momentan noch recht straffrei, in Tampere z.B. kostet das 2,- wenn man erwischt wird, aber es ist Besserung in Sicht! Aber wieder das "Verhältnis", oder findet ihr 80,- Euro o.k.??
Findest du, dass eine Busse von 2 Euro einen Schwarzfahrer beeindruckt? Natürlich muss die Busse hoch sein, sonst kann man ja gleich auf die Kontrolle verzichten, was aber gegenüber den zahlenden Reisenden nicht fair wäre!
mustakissa
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2005 14:51
Wohnort: Finnland/Köln
Kontaktdaten:

#10 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von mustakissa »

Ich habe diese Diskussion nun etwas verfolgt und hier ist mein Senf:
Alte schmutzige Gefägnisse vielleicht noch ohne Fernseher in den Zellen werden wohl keinen Menschen davon abhalten, Straftaten zu begehen. Die Vereinigten Staaten sind trotz Todesstrafe in den meisten Bundesstaaten ja auch noch weit von einem gewaltfreien Land entfernt.
In meiner Arbeit mit delinquenten Jugendlichen kann ich feststellen, dass andere Faktoren als die oben genannten für ein Straffälligwerden entscheident sind (soziales Umfeld, Perspektiven, Erfahrungen,...).
Viel effizienter als die tatsächlichen Haftbedingungen ist die zeitliche Nähe der Verurteilung zur Tat. Ich denke mir einmal, dass dieses in Finnland genauso gilt, wie hier in D.

Abgesehen davon:

Für 5 Minuten ohne Schein Parken 30€. Wenn ich dürfte, wie ich wollte und könnte...
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Gefängnisplätze gesucht

Beitrag von Naali »

Die Jugendlichen dort werden von von speziell geschulten Mitarbeitern betreut. Oft kommen die Jugendlichen aus sehr schwierigen Familien, weisen Reifeverzögerungen oder sonstige Defizite auf. Man versucht sie einfach optimal zu betreuen und zu fördern und so wieder auf die richtige Bahn zu bekommen. Die Straftäter haben dort dann auch die Möglichkeit einen Schulabschluß zu machen bzw eine Berufsausbildung.
BildBild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“