Nokia Chef tritt ab

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#1 Nokia Chef tritt ab

Beitrag von Lukutoukka »

Die Reportage lief gerade im WDR 2

Nokia bekommt neuen Chef
Jorma Ollila tritt zum 1. Juni 2006 ab. Als Nachfolger ist der derzeitige Chef der Handy-Sparte Olli-Pekka Kallasvuo vorgesehen. Die Aktie verliert gegen den Trend über ein Prozent.
Bild zum Artikel Ollila tritt ab, nach 13 Jahren an der Nokia-Spitze

Der 54-jährige Ollila werde nach dem Rückzug aus dem operativen Geschäft im Aufsichtsrat von Nokia bleiben. Er habe in mehr als 13 Jahren an der Konzernspitze „das moderne Nokia aufgebaut, das wir heute kennen“, würdigte das Unternehmen ihn in einer Mitteilung.

Nokias Dominanz geschwunden
Sein Nachfolger, der 52-jährige Kallasvuo, ist seit mehr als 20 Jahren bei Nokia. Nokia-Präsident Pekka Ala-Pietilä kündigte zugleich sein Ausscheiden aus dem Unternehmen zum 1. Februar 2006 an. Er begründete dies mit persönlichen Gründen.

Nokia führt seit Jahren mit weitem Abstand den weltweiten Handy-Markt an. Zeitweise betrug der globale Marktanteil über 40 Prozent. Die Konkurrenz aus Asien macht den Finnen jedoch in den letzten drei Jahren zu schaffen. So verpasste Nokia den Trend hin zu Klapp-Telefonen.

Neue Strategie gesucht
Trotz dieser Rückschläge blieb Nokia unter Ollilas Regie immer ein höchst profitabler Konzern. Im Bereich der Handy-Sparte lagen die Margen lange Zeit bei über 20 Prozent, während sie bei der Konkurrenz im einstelligen Bereich lagen. Das ging lange gut.

Erst im zweiten Quartal dieses Jahres belastete der starke Preisdruck die Gewinne der Handy-Sparte, die 80 Prozent des Konzernprofits ausmacht. Seither rätselt der Markt, mit welcher Strategie Nokia an alte Erfolge anknüpfen kann.
zyd
Pfeil Überblick: Meldungen
Zuletzt geändert von Lukutoukka am 1. Jun 2006 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Nokia Chef tritt ab

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Luku,

das war schon Ende letzten Jahres bekannt und es stand wieder alles Kopf (YT - Reorganisation, Einstellungsstop - hab selbst mitgekriegt). Langsam geht es wieder. Schauen wir mal.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „+++News +++“