Der Autofreie Tag - Autoton päivä

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#31 Re: Der Autofreie Tag - Autoton päivä

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 25.09.2007 14:10
Luxusautos (also für finn. Verhältnisse alte BMWs, Audis und Mercedes) zu importieren.
oh, dann hab ich ja sogar ein "Luxusauto". :D

Nur was die sparsamen, umweltfreundlichen Autos angeht, da muss man halt schon tief in die Tasche greifen. :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#32 Re: Der Autofreie Tag - Autoton päivä

Beitrag von sunny1011 »

Ich wusste das es kommt. Ja, Du fährst ein Luxusauto.

Hm, sparsam und umweltfreundlich: man, was es alles gab auf der IAA 80 . Das sind ja neue Technologien zum Teil, verständlich, dass sie erstmals teuer sind :(

Aber vermeiden kann man so einiges. In die Tests reinschauen und vielleicht stimmt ja auch die Werbung mit dem Glas ohne Russ. *"Was für Auto habt ihr denn? 'nen Peugeot*. :D Omi schwört dann auf Opel.

Dann drehen wir uns aber wieder um die Angelegenheit: Energieverbrauch bei der Entwicklung und Produktion von Autos. Schlecht.

Den 206 hätt ich in D mit Steuerbefreieung für 3 J. bekommen...

Musste gerade schmunzeln, weil z.Zt. auf saksalaiset.fi über Autos diskutiert wird und eine Finnin kontert jemandem, der meint, es gäbe hier nur alte Karren, ob er wüsste wie's hier vor knapp 10 J. ausgesehen hat - kontrastreicht zu D, milde ausgedrückt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#33 Re: Der Autofreie Tag - Autoton päivä

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 25.09.2007 15:29
Hm, sparsam und umweltfreundlich: man, was es alles gab auf der IAA 80 . Das sind ja neue Technologien zum Teil, verständlich, dass sie erstmals teuer sind :(
Klar, neu ist immer teuer und verliert sauschnell an Wert. Aber mittlerweile gibt es ja auch einige gebrauchte Modelle, die umweltfreundlicher sind als mein "Luxusauto" (Baujahr 92, mit ca. 167000 gekauft, Luxusniveau hat vor allem der Unterhalt); nur krieg ich sowas auch nicht für 2000 Euronen. ;)
Zuletzt geändert von Sapmi am 25. Sep 2007 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 Re: Der Autofreie Tag - Autoton päivä

Beitrag von Klaus »

@Sapmi: Vielleicht solltest du dein Luxusauto beim nächsten Urlaub in Finnland verkaufen und nach Hause fliegen und dort ein neues Auto kaufen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#35 Re: Der Autofreie Tag - Autoton päivä

Beitrag von Sapmi »

@Klaus: Du meinst, in FIN würde ich so viel für die alte Schleuder kriegen? Kriegt die Luxussteuer nicht der Staat? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 Re: Der Autofreie Tag - Autoton päivä

Beitrag von Klaus »

Stimmt, das ja. Aber ich glaube, in Finnland zahlen die dir mehr als hier. Hier geht dein Auto eh nach Osteuropa. In Finnland isses schon da. :D ;)

Ok, aber mal im Ernst, die Finnen importieren nicht umsonst massenhaft gebrauchte Wagen aus Deutschland.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#37 Re: Der Autofreie Tag - Autoton päivä

Beitrag von sunny1011 »

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“