beliebteste Automarken

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#16 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Naali »

Bei einem 3-jährigen Auto würde ich mich eigentlich wundern, wenn außer Tanken, Ölwechsel und Inspektion noch mehr zu machen wäre ?( Da ist es doch noch relativ neu.
Zuletzt geändert von Naali am 19. Jan 2008 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#17 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Finnland-Elch »

Naali schrieb am 19.01.2008 22:03
Bei einem 3-jährigen Auto würde ich mich eigentlich wundern, wenn außer Tanken, Ölwechsel und Inspektion noch mehr zu machen wäre ?( Da ist es doch noch relativ neu.
dies gilt auch für mein inzwischen 8 Jahre altes Auto, ob in diesem Fall, der Satz: da ist es doch noch relativ neu, auch hier in Finnland noch zutrifft, weiß ich nicht.
Soll ich jetzt zugeben, dass es sich um ein deutsches Auto handelt ?
Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, und es handelt sich um ein Montagsauto,
die sollen ja einen besonders guten Ruf haben. ?(
Na ja, jedenfalls, ich klopf auf Holz, toi,toi,toi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#18 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Omega »

In ´nem Auto steckst´ nicht drin. Entweder Du hast Glück oder Pech. Dazwischen gibt´s nichts.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von sunny1011 »

Finnland-Elch schrieb am 20.01.2008 08:15
dies gilt auch für mein inzwischen 8 Jahre altes Auto, ob in diesem Fall, der Satz: da ist es doch noch relativ neu, auch hier in Finnland noch zutrifft, weiß ich nicht.
Soll ich jetzt zugeben, dass es sich um ein deutsches Auto handelt ?
Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, und es handelt sich um ein Montagsauto,
die sollen ja einen besonders guten Ruf haben. ?(
Na ja, jedenfalls, ich klopf auf Holz, toi,toi,toi
Vor kurzem galten doch auch noch 10 jährige als neu, nicht wahr? Nach der alten Besteuerung war doch irgendwas mit "alt, zahlst Du weniger", "neu -- nach 1994 ?( -- zahlst du mehr, weil du ja ohnehin Geld hast, wenn du dir so einen Luxus gönnen kannst". Komisch, dass sich die 1994-Marke mit den Jahren gar nicht veränderte. Erst jetzt werden die Besitzer von alten Gurken mit höheren Steuern bestraft.

Omega hat recht, Glückssache, vielleicht auch manchmal der Fahrstil ;) Mein Bruder hatte viele Garantiereparaturen und dann andere kostenspielige Reparaturen mit Opel ( :P ). Man weiss es ja nie.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 20. Jan 2008 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 20.01.2008 10:53
vielleicht auch manchmal der Fahrstil ;)
Klar kann auch der Fahrstil 'ne Rolle spielen, sowie der allgemeine Umgang mit dem Fahrzeug (Inspektionen einhalten/verpennen, regelmäßig/nie Ölstand & Co. prüfen, etc. :D ), aber wie Omi schon sagt, kann man wirklich Glück oder Pech mit dem Auto haben, manchmal ist einfach der Wurm drin und in anderen Fällen hat man über längere Zeit seine Ruhe.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#21 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Omega »

@sunny: Meine Blitze haben bis dato alle gelaufen. Da kann ich mich nicht beklagen.





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#22 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Naali »

Omega schrieb am 20.01.2008 11:38
In ´nem Auto steckst´ nicht drin. Entweder Du hast Glück oder Pech. Dazwischen gibt´s nichts.




Omega
Dann hab ich auch Glück :D Mein Toyotalein ist DEUTLICH über 3 Jahre und es gab noch nie mehr als Tanken, Ölwechsel und Inspektion.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 20.01.2008 12:13
sunny1011 schrieb am 20.01.2008 10:53
vielleicht auch manchmal der Fahrstil ;)
Klar kann auch der Fahrstil 'ne Rolle spielen, sowie der allgemeine Umgang mit dem Fahrzeug (Inspektionen einhalten/verpennen, regelmäßig/nie Ölstand & Co. prüfen, etc. :D ), aber wie Omi schon sagt, kann man wirklich Glück oder Pech mit dem Auto haben, manchmal ist einfach der Wurm drin und in anderen Fällen hat man über längere Zeit seine Ruhe.
Genauso sehe ich es auch. Zumal ich noch nie früher ein neues Auto "eingefahren" habe und da hab ich sicherlich auch Fehler gemacht (sofort auf die Autobahn und nicht immer an die "Empfehlungen" gedacht ;) ). Er hat's ganz gut überstanden. :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#24 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von treter »

Omega schrieb am 20.01.2008 12:06
@sunny: Meine Blitze haben bis dato alle gelaufen. Da kann ich mich nicht beklagen.





Omega
Da hast du glück, oder ich hatte Pech mein Opel Astra F rostete so laut, das ich nachts nicht schlafen konte; und stand mehr beim Opel Service als in meiner eigenen Garage [img]mad.gif[/img] [img]mad.gif[/img] [img]mad.gif[/img]
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#25 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Hans »

Meinen einzigen Wurm hatte ich bisher mit nem Franzosen. ;) (und die heizung darin war auch beschissen ...) Dafür hat man mit das tiefergelegte, Plsatikverkleidete Monster in FIN aus den Händen gerissen. Naja, den Volvo natürlich auch. Anfrage nachm Benz steht auch schon mehrere Jahre. Aber mir fällt gerad kein Finne ein, der nen Franzosen fährt, aufm Land zählen vielleicht andere Werte ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#26 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Syysmyrsky »

Hans schrieb am 20.01.2008 15:27
Meinen einzigen Wurm hatte ich bisher mit nem Franzosen. ;)
Naja, ob ebay-Autokäufe bei vielleicht autoschändenden Verkäufern zählen sollen? ;)

Heutztutage kann man eh nix mehr auf die Automarken schieben, wenn was kaputt geht. Sämtliche Einzelteile kommen doch aus Bangladesch, Kirgisien, Tschadschikistan oder sonst woher ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#27 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Zeratul »

ich sprach von der Innenraumheizung

also: Bekannter hat 2 Clios, seine Mutter einen (ja der scheint die zu sammeln) alle aus der gleichen Modellreihe
der 1.: Wärmetauscher kaputt, wird nicht warm
2. später gekauft und auch noch viel weniger km runter und so...
Heizung funzte, halbes ja später dasselbe wie beim 1.
der 3. hatte das auch und wurd in der Werkstatt repariert... war n paar Hunderter teuer...
dann hat er irgendwann rausgefunden wies geht und die in mehreren Stunden selber repariert...
werden aber trotzdem niemals so warm wie mein Corsa

Bekannte: Renault Laguna: aus der Lüftung kommt fast nix raus und nur lauwarm

meine Mutter hatte 2x nen Espace, der wurd auch nicht gescheit warm...


nenene nen Franzose kommt mir nich in die Tüte
was heißt hier billig? Die Ersatzteile kosten doch wie Hölle
Zahnriemen beim Corsa A 50 beim Clio 500 oder so
Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#28 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Omega »

:D :D :D

Wer bei ´nem Franzosen von billigen Ersatzteilen berichtet, wurde entweder in der Werkstatt richtig verarscht oder hat gebraucht im Netz gekauft.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#29 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von Zeratul »

deswegen ja ^^ das ist auch der Grund, warum meine Mutter sich geschworen hat, nie wieder nen Franzosen
und daher frag ich mich, was da großartig billiger sein soll

aber wie isn das in Fin? hier ist es doch z.B. so, dass Corsa, Fiesta, Swift usw. alle denselben Grundpreis haben... ok von VW red ich jetzt mal nicht...
tun sich die Hersteller preislich echt so viel?
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#30 Re: beliebteste Automarken

Beitrag von sunny1011 »

Das Strassenbild verändert sich subjektiv gesehen ein bisschen und auch die Statistiken sagen etwas Neues aus: deutsche Automarken sind beliebt bei Autoimporten. Toyota ist auf Platz 7 gerutscht (Anm. immer noch sehr präsent, da bezahlbar). Auf Platz 1 steht Mercedes, gefolgt von BMW, Volvo (Anm. der ist nicht deutsch, der ist vom bösen Nachbar ;) ), Audi, Volkswagen, Ford. Sondermodelle, die am beliebtesten sind: Jaguar, Cadillac und Ferrari. Bentley und Maseratti sowie Lada und Trabi dürfen auf der Liste nicht fehlen.
Saksalaismerkit suosiossa

Tämän vuoden tammi–maaliskuussa Suomeen käytettynä tuotavissa autoissa suosikkeja olivat saksalaiset merkit. Viiden kärkikaartissa oli neljä saksalaista. Japanilainen Toyota, Suomen ykkönen uusissa autoissa, oli listalla vasta seitsemäs.

Mercedes-Benz oli käytetyissä suosituin. Niitä rahdattiin Suomeen 1 373. Uusina Mersuja meni kaupaksi niukasti vähemmän, 1 358. Mersu oli ykkönen myös 2007, mutta tänä vuonna se on vahvistanut asemaansa entisestään.

Seuraavaksi suosituimmat tuontikäytettyjen listalla tammi–maaliskuussa olivat BMW (1 014), Volvo (732), Audi (583), Volkswagen (558), Ford (183) ja Toyota (171).

Erikoisista malleista tilastossa pistivät silmään Jaguar (53), Cadillac (41) ja Ferrari (29). Viime vuonna Ferrareja tuotiin koko vuonna vain 20.

Tullin käytettyjen tilastossa vuodelta 2007 oli 49 merkkiä, joita tuotiin yli kymmenen yksilöä. Viime vuoden listalta löytyivät muun muassa loistomerkit Bentley (7) ja Maserati (5). Toista ääripäätä edustivat Lada (6) ja Trabant (11).
http://www.hs.fi/autot/artikkeli/Saksal ... 5236659655

Also scheint es Finnen wirtschaftlich gut zu gehen (oder den Banken und Firmen?).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“