Ferienhausüberwachung

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Robert
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2008 14:20

#1 Ferienhausüberwachung

Beitrag von Robert »

Hallo Forummitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe mir ein Ferienhaus in Finnland gekauft.
Nun bin ich natürlich unregelmäßig vor Ort und möchte das Haus in der übrige Zeit nicht vollkommen unbewacht lassen.

Am Liebsten hätte ich eine Überwachung (Kamera, Melder, oder Ähnliches), welche im Alarmfall eine Meldung per GSM auf mein Handy absetzt, um reagieren zu können.

Das wäre der Idealfall, da ich beruflich viel unterwegs bin.

Hat jemand damit Erfahrung, oder einen Tip für mich?

Für Meldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Robert
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Ferienhausüberwachung

Beitrag von sunny1011 »

Hallo und willkommen.

Gerade ist mir ein Artikel (bzw. auch Werbung) in die Hände geraten, in dem geschrieben wurde, dass Überwachungssysteme immer gängiger in Finnland sind. Zu einem, Finnen sind absolut elektronikneuheitenbegeistert, ungeachtet des Nutzen, sei es, sie würden nur das Plumpsklo mit Alarm versehen, zum zweiten, langsam ist es (auch hier) vorbei, dass man den Schlüssel in die Tür von Aussen stecken kann und so dahin leben.

Wie ist das Haus versichert (also Hausrat?), denn ich kann mir vorstellen, dass finnische Versicherungen sehr enge Anforderungen an die Systeme setzen (ob die Versicherung wegen dieser Investition günstiger wird, weiss ich leider nicht), wie z.B. bei Schlössern, alles Abloy-unähnliches fällt durch. Ansonsten, am besten Preis und Ausstattung vergleichen und womöglich in D kaufen, wenn es keine Rolle spielt. Den Einbau kann Dir keiner verbieten. Hier werden sicherlich lokale Angebote bevorzugt, wie z.B. im grösseren Umfang (öffentliche Stellen) die Produkte von Mirasys, und die Software ist dann auf Finnisch (gut, wenn es nix ausmacht, ansonsten doch lieber die eigene Sprache oder Englisch, oder?). In D gibt sicher Stiftung Warentest eine zuverlässige Antwort. Hier TM Zeitschrift.

Anm.: Du musst nicht mehrfach posten, eine Frage reicht schon. Ich lösche den Doppelposting dann.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Ferienhausüberwachung

Beitrag von Tenhola »

Hast Du denn jemand, der bei Alarm dann auch zu Deinem Haus fährt? Nur ein Alarm auf Dein Handy bringt ja auch nicht viel. Du kannst natuerlich den Alarm zusätzlich bei einer Wachgesellschaft auslösen lassen. Wie abseits liegt denn das Haus? Einige meiner Nachbarn in der Umgebung haben Alarmanlagen und die gehen des öftern mal auch ohne Einbruch los. Ich muss die dann immer informieren, das nicht wirklich etwas geschehen ist und dann können sie den Alarm ueber Handy wieder ausschalten.
Robert
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2008 14:20

#4 Re: Ferienhausüberwachung

Beitrag von Robert »

Hallo,

vielen Dank für Eure Meldungen. Na klar funktioniert das in Abwesenheit nur, wenn dann auch jemand vor Ort den Alarm "bearbeiten". Ich finde es aber wichtig, direkt eine Alarmierung zu haben - und nicht erst 5 Tage später, wenn jemand mal nachschaut - um dann sofort über eine Person vor Ort reagieren kann. Zudem gibt es dann auch zusätzlich Videoaufnahmen, die ich als Bilder auf mein Handy bekomme und weiterleiten kann. Oder ich kann sogar direkt die Kamera anrufen und sogar live mithören, z.B., um später sagen zu können um welche Nationalität es sich gehandelt hat und somit wichtige Informatonen für die Aufklärung hätte.

Ich möchte auch vor meiner Anreise z.B. die Heizung einschalten und das Licht einschalten können, oder ähnliches zwischendurch.

Ich bin aber mittlerweile im Netz fündig geworden unter www.ferienhausueberwachung.com

Dort werden Kameras, Funkmelder, Fernschaltsysteme, etc., angeboten, die für meine Anwendung genau das richtige sind.

Die Systeme werden u.a. auch auf Mietbasis schon ab 1 EU/Tag angeboten.

Vielleicht auch als Tipp für andere "Suchenden", zumal die Anwendungsgebiete sich nicht nur auf Ferienhäuser beschränkt.

Ich habe bereits ein Angebot hier, ist sehr interessant.

Wünsche Dir noch frohe Festtage und einen guten Rutsch!!!

Gruss
Robert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“