Mit dem Hanomag nach Finnland

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Jay_Dee
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2009 23:02

#1 Mit dem Hanomag nach Finnland

Beitrag von Jay_Dee »

Hallo Zusammen,

ich muß ende Juli mit meinem Hanomag AL28 Gruppenkraftwagen nach Finnland (Helsinki oder Turku).
Er dient unserer Pfadfinderrunde als Lastwagen und Transportmöglichkeit.
Die Kleinen reisen mit dem Bus aus Bonn an, ich werde mit einem Freund und dem Hanomag aus Berlin starten.

Idealerweise würde ich gerne eine Fähre von Rostock aus nehmen.
Der Hanomag ist 5,9m lang und wiegt unter 3,49to.
Wer hat Tipps bezüglich pfadfinderkassentauglicher Fährpreise?

Von einem Bekannten habe ich gehört das es Transportschiffe gibt, die vereinzelt Fahrzeuge auf Deck mitnehmen, und wo man dann während der Überfahrt im Auto "wohnt".
Hat hier jemand nähere Infos?



Weitere Frage:
Wir sollen für das große Pfadfinderlager ca. 300L Wein ( für den traditionellen Tschai ) mitbringen.
Im Auswärtigen Amt wurde mir gesagt daß die Einfuhr kein Problem darstelle, solang der Wein aus EG Ländern stammt.
Schriftlich wollte man mir das nicht geben.
Welche Stelle kann hier amtliche Aussagen treffen?


Viele Grüße...

Jay_Dee
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Mit dem Hanomag nach Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Die Fährengeschichte überlasse ich hier gern den Reisenden, klar sind grössere Fahrzeuge immer kostenspielig bei dem Transfer, aber vielleicht findet sich eine Lösung.
Jay_Dee hat geschrieben: Wir sollen für das große Pfadfinderlager ca. 300L Wein ( für den traditionellen Tschai ) mitbringen.
Im Auswärtigen Amt wurde mir gesagt daß die Einfuhr kein Problem darstelle, solang der Wein aus EG Ländern stammt.
Schriftlich wollte man mir das nicht geben.
Welche Stelle kann hier amtliche Aussagen treffen?
Mit amtlichen Aussagen sieht hier schlecht aus. Von EG-Herkunft hab ich noch nie was gehört, aber, dass man "Eigenbedarf" aus EU-Ländern mitbringen darf (sollte in der Tat theoretisch an andere EU-Länder mit nicht so strengen Alkoholgesetzen angepasst sein). Wieviel (erwachsene) Personen seid ihr und wie lange bleibt ihr? Da kann man schon jegliche Menge streitig machen, ob es tatsächlich ein Eigenbedarf, ist eben Glückssache.
Travellers entering from another EU country may import purchases exempt from tax without restrictions on quantity or value. Through the new EU legislation even the earlier restrictions regarding alcoholic beverages and tobacco products have ceased to apply (stimmt gerade nicht mehr bei Zigaretten!). However, these products may only be imported exempt from tax as presents, or for the travellers' own or their families' use. (eine weite Definition)

For the countries which have joined EU on the 1st May 2004 the import of tobacco products exempt from tax will be restricted under the so called transition period. The restrictions do not apply for Cyprus and Malta.
aus: visitfinland
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Mit dem Hanomag nach Finnland

Beitrag von Kathi »

Also, wegen der Fähre kenne ich mich auch nicht aus. Aber meines Wissens darf man Wein unbeschränkt einführen, der muss dann auch nicht auch der EU sein.

Habe auf die Schnelle diese Info gefunden:
http://www.visitfinland.de/w5/de/index. ... nt&np=B-20
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Mit dem Hanomag nach Finnland

Beitrag von Peter »

Finnland gibt sich, was die neuen Zollbestimmungen betrifft, im Gegensatz zu anderen EU-Ländern recht liberal. Während die Einfuhr von Wein in andere EU-Länder meist auf 90Ltr./Person beschränkt ist, dürfen nach Finnland pro Person über 20 Jahre aus anderen EU-Ländern Spirituosen in unbeschränkter Menge eingeführt werden, sofern sie für den eigenen Verzehr bestimmt sind. Ja, und da kommt es im Falle des Falles darauf an, wie ein finnischer Zollbeamter diese Gesetzgebung auslegt. Ihr müsstet also glaubhaft machen, dass ihr den Wein während der Zeit eures Aufenthaltes in FIN um die Ecke bringt. Sagt dann aber bloß nicht, dass der Wein für andere bestimmt ist (Pfadfindergruppe). Das kann ins Auge gehen!
Na, ich sage dann schon mal Kippis! :mrgreen:

Was ist denn das für ein seltsames Pfadfinderlager? Du sprichst von den „Kleinen“. Sollen die mit Alkohol benebelt werden? „Tschai“ ist doch traditionsgemäß ein auf Tee basierender Pfadfinderpunsch, der mit Fruchtsäften, Honig und Gewürzen nach geheimen Rezepten jedes Pfadfinderstammes zusammengebraut wird (Miraculix lässt grüßen). Alkohol ist da traditionsgemäß, zumindest bei Kindern, ganz sicher nicht im Spiel.

Hier etwas „Offizielles“ dazu:
http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_vero ... alb_eu.pdf
http://www.sellpage.de/zollbest2.htm
hillmar
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2009 22:18

#5 Re: Mit dem Hanomag nach Finnland

Beitrag von hillmar »

Hey, das klingt ja klasse, hast Du eine AHK und könntest mein Boot mitnehmen? Dann sponsore ich dir die Fähre, lg hillmar@gmx.de 0170 9325699
Jay_Dee
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2009 23:02

#6 Re: Mit dem Hanomag nach Finnland

Beitrag von Jay_Dee »

Gutmenschenalarm?

Also Peter, Du bist nie wirklich bei den Pfadfindern gewesen, oder?
Mir ist Tschai ausschließlich mit Rotwein, oder Weißwein bekannt.
Die Wölflinge bekommen Wolfsmilch, bzw. nicht alkoholischen Tschai.
Wikipedia hilft was fundierte Informationen angeht leider auch nicht immer weiter.

Du glaubst auch nicht ernsthaft daß bei einem derart großen Lager Alkohol an Kinder ausgeschenkt wird....
Sowas macht sich vielleicht gut in der Bildzeitung ;)
Mit "den Kleinen" sind Jüngere gemeint, also jünger als man selber.
Die können auch mal 27 Jahre alt sein ;) .


Was die Einfuhr angeht hattest Du Recht.
Die Einfuhr von Wein ist in unbestimmter Höhe möglich, es gab keine Probleme mit dem Zoll.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Mit dem Hanomag nach Finnland

Beitrag von Peter »

Doch, als Kind bzw. Jugendlicher war ich bei den Pfadfindern (Stamm Parzival Oldenburg). Von daher kenne ich auch Tschai. Da war schwarzer Tee die Grundlage. Wir tranken das Zeug, obwohl nicht wenige von uns Wölflingen oder Knappen davon nicht sonderlich begeistert waren. Schließlich hatte seinerzeit die Cola bereits den Weg von den USA nach Europa gefunden. Aber die war im Pfadfinderlager natürlich verpönt.
Jay_Dee, nehme meinen Beitrag bitte nicht allzu ernst. Ich neige manchmal zu etwas ironischen Beiträgen. :mrgreen: Dass ihr Kindern keinen Alkohol ausschenkt glaube ich dir aufs Wort. Ja und als Kreuzpfadfinder würde ich wohl auch roten Burgunder einem schwarzen Assam vorziehen. :mrgreen:

Sofern ihr noch in FIN verweilt wünsche ich euch allen noch einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt dort!
In diesem Sinne: Gut Pfad!
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“