Der prominente Gast im Sack.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#346 Re: Der prominente Gast im Sack.
Ein netter, aelterer Herr, so wie viele von uns, naja, noch ein bisschen aelter, denn sein Todestag jaehrte sich vor einigen Jahren zum 50. Mal. Kannst Du da mithalten ?
- Rokka
- Alter Schwede!
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#347 Re: Der prominente Gast im Sack.
Was den Jahrestagsanzahl anbetrifft, kann ich da bestens mithalten. So einen Jahrestag habe ich schon lange hinter mir. Was mein erreichtes Alter anbetrifft, eher nicht, denn ich bin leider keine 50 geworden.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#348 Re: Der prominente Gast im Sack.
Du bist also schon laenger tot, als Du lebendig warst, nun gut. Finden sich Deine sterblichen Ueberreste in Finnland, oder wo ?!
- Rokka
- Alter Schwede!
#349 Re: Der prominente Gast im Sack.
Scharf geschlossen. Ja ich bin sogar deutlich länger tot als alt geworden. Ja, meine sterblichen Überreste sind leider verschwunden, sodass niemand an mein Grab pilgern kann. Und der Ort, an dem ich beerdigt worden bin, liegt heute auch nicht mehr in Finnland, Jammerschade das.
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#350 Re: Der prominente Gast im Sack.
Und wir wissen immer noch nicht, wer Du bist.
Liegt Dein Grab also heute auf russischem Gebiet?

Liegt Dein Grab also heute auf russischem Gebiet?
- Rokka
- Alter Schwede!
#351 Re: Der prominente Gast im Sack.
Ja, nun, wenn keiner nach mir fragt. Also ein Grab gibt es ja traurigerweise nicht mehr. Aber es ist völlig richtig, dass mein Beerdigungsort heute auf russischem Gebiet liegt, ebenso wie mein Sterbeort ganz in der Nähe.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#352 Re: Der prominente Gast im Sack.
Grab <> Beerdigungsort, d.h., der Ort, wo sich Dein Grab einmal befand, oder wie meinste das nu ?
- Rokka
- Alter Schwede!
#353 Re: Der prominente Gast im Sack.
Also das nicht mehr vorhandene Grab befand sich natürlich am Beerdigungsort. Aber mein Sterbeort ist ein anderer, befindet sich aber nicht weit vom Beerdigungsort. Ist das jetzt klar genug ausgedrückt? Verzeiht, wenn nicht, bin möglicherweise nicht so perfekt im Deutschen, ist ja lange her und als ich in Deutschland war, habe ich eher Latein als deutsch gesprochen.
- Rokka
- Alter Schwede!
#354 Re: Der prominente Gast im Sack.
Bin ich so schwer zu erraten? Ich fass hier nochmal zusammen, was bisher bekannt ist.
Ich bin männlich, schon ziemlich lange tot, ich war im kulturellen (u.a.) Bereich tätig.
Ich bin für eine Leistung bekannt, von der eigentlich jeder Finne ab dem Schulalter mal gehört haben sollte.
Ich bin in einem Ort gestorben, der heute auf russischem Gebiet liegt, was auch für meinen ganz in der Nähe befindlichen Begräbnisort zutrifft.
Mein Grab ist aber nicht mehr zugänglich und meine sterblichen Überreste sind verschwunden.
Ich habe übrigens mehrere Jahre in Deutschland studiert, habe während dieser Zeit dort eher lateinisch als deutsch kommuniziert.
Noch ein zusätzlicher Hinweis:
Mein angenommener Nachname, unter dem ich bekannt bin, ist nicht mein finnischer Geburtsname und weder finnisch noch schwedisch.
Ich bin männlich, schon ziemlich lange tot, ich war im kulturellen (u.a.) Bereich tätig.
Ich bin für eine Leistung bekannt, von der eigentlich jeder Finne ab dem Schulalter mal gehört haben sollte.
Ich bin in einem Ort gestorben, der heute auf russischem Gebiet liegt, was auch für meinen ganz in der Nähe befindlichen Begräbnisort zutrifft.
Mein Grab ist aber nicht mehr zugänglich und meine sterblichen Überreste sind verschwunden.
Ich habe übrigens mehrere Jahre in Deutschland studiert, habe während dieser Zeit dort eher lateinisch als deutsch kommuniziert.
Noch ein zusätzlicher Hinweis:
Mein angenommener Nachname, unter dem ich bekannt bin, ist nicht mein finnischer Geburtsname und weder finnisch noch schwedisch.
- Sapmi
- Passwechsler
#355 Re: Der prominente Gast im Sack.
Hm, irgendwie scheinst Du hier schon so ein bisschen in Vergessenheit geraten zu sein. Was für ein kultureller Bereich was das eigentlich genau? Hast Du was geschrieben?
- Rokka
- Alter Schwede!
#356 Re: Der prominente Gast im Sack.
Ganz schon sein, dass ich leicht in Vergessenheit gerate. Ist ja schon ewig her, dass ich gewirkt habe und zwar recht breitgefächert wie zu meiner Zeit üblich, also u.a. Philosophie, Religion u. Sprache.
Wg.meiner Taten in letzteren Bereich werde ich in eurer Zeit häufiger zitiert.
Aber erst Jahrhunderte später gelang Anderen der Durchbruch bei dem, was ich angestoßen habe.
Wg.meiner Taten in letzteren Bereich werde ich in eurer Zeit häufiger zitiert.
Aber erst Jahrhunderte später gelang Anderen der Durchbruch bei dem, was ich angestoßen habe.
- Sapmi
- Passwechsler
- Rokka
- Alter Schwede!
#358 Re: Der prominente Gast im Sack.
Ja ich heiße Mikael Agricola. Ich gelte als Vater der finnischen Literatursprache. Elias Lönnrot hat ihr dann 300 Jahre nach mir zur allgmeinen Blüte verholfen. Mein Grab im Dom zu Viipuri, der heute auch gar nicht mehr steht, ist in Vergessenheit geraten.
- Sapmi
- Passwechsler
#359 Re: Der prominente Gast im Sack.
Mach Dir nichts draus, dass Du vergessen wurdest. Ich lebe noch, bin auch noch im Geschäft, und trotzdem hat hier keiner an meinen runden Geburtstag vor ein paar Tagen gedacht. 

- Hans
- Salmiakki Resistenter