Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#76 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Sapmi »

Saana hat geschrieben: Hätte auch gedacht, das wäre normal, aber vielleicht erst später im Jahr? Kann mich erinnern, dass es vor 2 Jahren in Nikkaluokta (bei Kiruna) an Ostern -40° hatte.
Das vor 2 Jahren war auch sehr außergewöhnlich, also dass die Kälte so spät kam. Damals war ich an Ostern in Kautokeino, d.h. Ende März, und zu der Zeit herrschten dort die tiefsten Temperaturen seit Winterbeginn (und die waren für die dortige Gegend auch noch mäßig, im Vergleich, wohl eben deshalb, weil schon März war), und der vorangegangene milde Winter wurde ganz klar als ungewöhnlich und eben auch zu warm angesehen. Überhaupt hatte sich das Klima in den letzten Jahren in diese Richtung bewegt, also dass sich alles etwas nach hinten verschoben hatte, vor allem Herbst- und Winteranfang, ist mir auch in Inari erzählt worden. So gesehen ist dieser Winter jetzt zumindest in den arktischen Regionen scheinbar eher wieder so, wie er vor den Extremen der letzten Jahre war. Also extrem tiefe Temperaturen im Dezember sind dort wohl auch nicht so der Standard, aber von Januar bis Anfang Februar schon.

Hier hat's gestern abend/nacht nochmal richtig draufgeschneit. Zwar ganz dünne Flocken, aber stetig. Bin nachts noch mit dem Auto unterwegs gewesen, überall geschlossene Schneedecke - weiß gar nicht, wann ich sowas hierzulande das letzte Mal erlebt habe; ich glaube, in diesem Jahrtausend noch nicht, also in diesem Ausmaß. Meine Winterreifen sind nicht mehr die neuesten und ich hatte auch etwas Steigungen und Gefälle, so dass ich mit einer Geschwindigkeit von ca. 17-24 km/h unterwegs war (die "17" weiß ich von dieser Anzeige mit Tempomessung, wo ich am Anfang vorbeigefahren bin :wink: )
Naja, heute ist natürlich unbedingt eine ausgedehnte Winterwanderung angesagt, juhuu! :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#77 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Svea »

Hier herrscht momentan absolute Panikmache in den lokalen Nachrichten. Stichworte "Sturmtief Daisy", "heftige Schneeverwehungen", "unbedingt zu Hause bleiben", "Hamsterkäufe", "mögliche Stromausfälle", "Jahrhundertwinter"( :roll: ), "Salz- und Splitvorräte aufgebraucht", "Gefühlte Temperaturen bis -30°C" ( :shock: ) und "50cm Neuschnee".

Bislang ist es noch nicht dramatisch, es schneit einfach nur und es liegt für unsere Verhältnisse sehr viel Schnee. Beunruhigt bin ich nur ob meiner morgigen Zugfahrt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen Anschlusszug in einem gottverlassenen Kaff bekommen, halte ich für sehr niedrig.
Bild
Sapmi
Passwechsler

#78 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben: "Hamsterkäufe"
http://skizzenblog.clausast.de/wp-conte ... at2711.jpg

:mrgreen:

Bild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#79 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Klaus »

Hier liegen 20 cm Schnee, Schneeverwehungen in den Höhenlagen der Beckumer Berge bis 100 cm, frostig ist es wie seit Wochen, morgen soll die Sonne scheinen ... und das Winterwetter wird auch noch bleiben - mindestens bis Ende Januar. :)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#80 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Svea »

Dann kannst du ja nochmal richtig auftanken, bevor es wieder in die tropischen Gefilde geht 8) . Gab es eigentlich weiße Weihnachten in Beckum, wie du prophezeit hast :D ?

Hier liegen auch noch ca. 20cm Schnee. Heute kam es mir ziemlich warm vor, dabei waren es immer noch -4°C. Aber letzte Woche war es eben noch deutlich kälter.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#81 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:Dann kannst du ja nochmal richtig auftanken, bevor es wieder in die tropischen Gefilde geht 8) .
Da würde ich tauschen, sofort! Aber wir haben auch nicht mehr lange...!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#82 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Klaus »

Ja, noch mal etwas Kälte tanken ... dann ab in die niederländische Karibik, ab ins Paradies! :)

Ja, wir hatten hier in Beckum die ersten weißen Weihnachten seit 1986 - war schön, endlich ist mein größter alljährlicher Weihnachtswunsch in Erfüllung gegangen! :)
Sapmi
Passwechsler

#83 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Sapmi »

Hier einigermaßen gleichbleibend, allerdings kaum noch Schneefall (gestern mal kurz ein bisschen) und mittlerweile etwas Sonne, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Schnee liegt noch. :D

Bild
Sapmi
Passwechsler

#84 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Sapmi »

Fast die ganze Pracht ist wieder weggetaut und es ist wieder grau und düster. Bild

Bild
sunny1011
Passwechsler

#85 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von sunny1011 »

Hier ist grau mit Schnee, aber ein bisschen länger "hell" - nur noch einen Monat, juhuuuuuuuuu! :mrgreen: 8)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#86 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von sunny1011 »

Wieder -19 Grad (nördlicher ist wärmer) und nur noch 4 Wochen ohne einen Tag :D
Svea
FiFo-Treffen Renner

#87 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Svea »

Hier ist es heute total glatt...ich habe mich jedenfalls ordentlich hingelegt ( :oops: ) und mir dabei auch noch die Hand aufgerissen :evil: . Ansonsten trübseeliges grau in grau...
Bild
Saana
Tango Profi

#88 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Saana »

Svea hat geschrieben:Hier ist es heute total glatt...ich habe mich jedenfalls ordentlich hingelegt ( :oops: ) und mir dabei auch noch die Hand aufgerissen :evil: .
Ohje, na dann gute Besserung!

Hier war es heute endlich mal wieder sonnig, neulich hat es etwas geschneit. Es ist auch wieder kälter geworden (-20, nachts bis -23), nachdem es ziemlich lang warm war (-5 bis -10 Grad). Das Meereis ist auch schon recht dick, denn die Eisstrasse zur Insel Hailuoto ist schon geöffnet worden. Die Tage sind auch länger, schon 5 h 39 min (im Vergleich zu ca. 2,5 Stunden im Dezember). :mrgreen:
Svea
FiFo-Treffen Renner

#89 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Svea »

Saana hat geschrieben: Ohje, na dann gute Besserung!
Die Tage sind auch länger, schon 5 h 39 min (im Vergleich zu ca. 2,5 Stunden im Dezember). :mrgreen:
Ja, das ist mit Abstand das Beste an dieser Jahreszeit :D ! 2,5 Stunden im Dezember sind schon heftig...ich glaube, ich könnte das nur sehr, sehr schlecht aushalten :? .
Bild
sunny1011
Passwechsler

#90 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:2,5 Stunden im Dezember sind schon heftig...ich glaube, ich könnte das nur sehr, sehr schlecht aushalten :? .

Ich gar nicht, um genauer zu sein :twisted:
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“