Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
acki
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2010 16:54

#1 Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Beitrag von acki »

Hallo zusammen! Fahren am 28.01. mit Finnlines von Travemünde nach Helskinki. Wie ist denn so die Fährüberfahrt erfahrungsgemäß? Eher ruhig oder müssen wir mit stürmischer See rechnen? Sind für jeden Hinweis dankbar. Freuen uns schon riesig auf unseren ersten Finnlandurlaub. Bald ist es soweit.
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#2 Re: Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Acki,

da wünsche ich Dir als erstes mal eine tolle Reise und viele schöne Eindrücke in Finnland. Du wirst sehen, es macht Lust auf mehr; auch und unbedingt im Sommer mal hinfahren!!
Doch nun zu Deiner Frage: wir fahren seit Jahren auch im Januar mit Finnlines nach Helsinki (leider nicht in diesem Jahr :( ) und hatten immer ruhige Überfahrten. Ein einziges Mal - es ist ein paar Jahre her - kamen wir in Helsinki an Bord und es lagen überall unbenutzte ***** herum....., das hatten wir ja noch nie. Wir fragten natürlich nach und erfuhren, dass die Fahrt von Lübeck nach Helsinki sehr sehr stürmisch war (damals war das Schiff komplett vereist, bei -18° C).
Viel Spaß - und vielleicht berichtest Du ja mal, wie es Dir in Finnland im Winter gefallen hat. Wo fährst Du denn hin und was machst Du dort? Wintersport??

Viele Grüße vom Elch
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Beitrag von sunny1011 »

Ich war vor ein paar Jahren auf Partytour nach Stockholm Mitte Januar, wenn es in Helsinki -20 Grad war und in Stockholm +7 - danach wollte ich nie wieder auf eine Fähre gehen. Sogar zwischen den Inseln wurde nur noch schlimmer, die Werte waren ähnlich wie bei Estoniaunglück (hat uns die Belegschaft auf die Nase gebunden). Die Leute haben an der Rezeption gefragt (ernst oder nicht ernst) ob wir untergehen werden. Ich bin normalerweise unerschrocken beim Fliegen, aber das war schon sehr grenzwertig. Bin natürlich wieder gefahren, aber mit Sicherheit kann man sowas nicht voraussagen. Kann auch im Sommer stürmisch sein, hatte meine Mutter mal auf der "guten, alten" Finnjet nach Deutschland erlebt. Wer nicht wagt... nur Mut und ihr werdet den hellen Teil des Winters erleben :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
acki
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2010 16:54

#4 Re: Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Beitrag von acki »

Hi Elchontherun! Wir fahren in die Nähe von Levi. Wir wollen von allem ein bißchen was machen. Ein weng Skifahren, aber auch einfach die Winterlandschaft erleben,Schlittenfahren, Spazierengehen, Hundeschlittenfahrt steht ganz oben auf unserere Liste. Hoffen natürlich auch auf Nordlichter. Werden nach dem Urlaub auf jeden Fall mal einen Bericht schreiben. Haben auch noch einen kleinen Knirps mit 6 Jahren dabei. Mal schauen, wie ihn der viele, viele Schnee gefällt. Grüße aus Oberfranken
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Beitrag von sunny1011 »

acki hat geschrieben:Hundeschlittenfahrt steht ganz oben auf unserere Liste.
Bin zwar kein Elch, aber ich empfehle http://www.giewont-adventures.com/ bei Levi. Es ist traumhaft, habe die mittlere Länge von Safari bei -30 Grad gemacht *bibber* und man wird nicht so einfach abgefertigt, sondern kann sich noch ausgiebig umschauen und erkundigen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Beitrag von Hans »

acki hat geschrieben:Hallo zusammen! Fahren am 28.01. mit Finnlines von Travemünde nach Helskinki. Wie ist denn so die Fährüberfahrt erfahrungsgemäß? Eher ruhig oder müssen wir mit stürmischer See rechnen? Sind für jeden Hinweis dankbar. Freuen uns schon riesig auf unseren ersten Finnlandurlaub. Bald ist es soweit.
Meiner Erfahrung nach war's bisher immer ruhig. Wird schon! :)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Beitrag von Klaus »

Generell eher ruhig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn du letztes Wochenende gefahren wärst, wärst du vor lauter Sturm gar nicht erst auf die Fähre gekommen. :wink:
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#8 Re: Fährüberfahrt Januar - stürmisch???

Beitrag von treter »

Habe letzte Woche Donnerstag bis Samstag eine Kurzkreuzfahrt mit Finnlines gemacht, incl. Eis, Sturm und co.

ich werde heute abend mal berichten, aber so schlimm wars nicht, trotz voller Auswirkungen von Daisy :D:D:D
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“