Moin in die Runde,
für unsere Finnland-Tour habe ich noch Fragen zum Pfandsystem.
Kann ich PED-Flaschen überall zurückgeben, egal wo gekauft ?
Was kosten zur Zeit die Zigaretten ?
Pfandsystem
- Seemann
- Senatsplatzknipser
- Elchontherun
- Linie 3T-Fahrer
#2 Re: Pfandsystem
Hallo Seemann,
ja, in Finnland ist das mit den Pfandflaschen und -dosen!!! ganz easy - Du kannst alles überall abgeben, egal, wo Du es gekauft hast.
Was die Zigaretten kosten, kann Dir sicher ein Finne besser beantworten.
Schönes Wochenende,
Grüße vom Elch
ja, in Finnland ist das mit den Pfandflaschen und -dosen!!! ganz easy - Du kannst alles überall abgeben, egal, wo Du es gekauft hast.
Was die Zigaretten kosten, kann Dir sicher ein Finne besser beantworten.
Schönes Wochenende,
Grüße vom Elch
- sunny1011
- Passwechsler
#3 Re: Pfandsystem
Finnischer Pfandsysteme wie folgt:
- normale Getränke - meistens finnische Getränke (alkoholisch und nicht alkoholisch), am Automaten in jedem Supermarkt UND bei Lidl
- Lidlflaschen - nur bei Lidl, werden in anderen Geschäften nicht akzeptiert
(also die spezifischen von Freeway, Saskiaquelle und no-name Bier/Cider)
- Alkoholflaschen (Schnaps (?), Wein und manche Starkwein Flaschen) - nur bei Alko bzw. an gemeinschaftlichen Abgabeautomaten zwischen einem Supermarkt und Alko, wenn sie nebeneinander sind
- viele ausländischen Marken und sonstige "exotischen" Getränke - sind Wegwerfflaschen. Bei Lidl und in einigen Supermärkten kann man sie zwar in den Automaten stecken und sie gehen durch den Automaten, aber z.B. in den Automaten der neuen Generation kommt Dir mit einer Alarmsyrene, Blinklicht die Flasche geschleudert zurück, also bleibt dann nur die Mülltonne neben dem Rückgabeautomaten oder eine Glassammlung.
Man muss aber nichts genau dort abgeben wo gekauft.
Was Zigaretten kosten, weiss ich nicht, aber lange waren z.B. Lidlzigaretten günstiger als in D. Ich glaube nicht mehr.
- normale Getränke - meistens finnische Getränke (alkoholisch und nicht alkoholisch), am Automaten in jedem Supermarkt UND bei Lidl
- Lidlflaschen - nur bei Lidl, werden in anderen Geschäften nicht akzeptiert

- Alkoholflaschen (Schnaps (?), Wein und manche Starkwein Flaschen) - nur bei Alko bzw. an gemeinschaftlichen Abgabeautomaten zwischen einem Supermarkt und Alko, wenn sie nebeneinander sind
- viele ausländischen Marken und sonstige "exotischen" Getränke - sind Wegwerfflaschen. Bei Lidl und in einigen Supermärkten kann man sie zwar in den Automaten stecken und sie gehen durch den Automaten, aber z.B. in den Automaten der neuen Generation kommt Dir mit einer Alarmsyrene, Blinklicht die Flasche geschleudert zurück, also bleibt dann nur die Mülltonne neben dem Rückgabeautomaten oder eine Glassammlung.
Man muss aber nichts genau dort abgeben wo gekauft.
Was Zigaretten kosten, weiss ich nicht, aber lange waren z.B. Lidlzigaretten günstiger als in D. Ich glaube nicht mehr.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)