Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
valkeatlaivat
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2006 20:16
Wohnort: Erlangen/Varkaus
Kontaktdaten:

#1 Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von valkeatlaivat »

Lange gabe es Gerüchte, jetzt weiß man mehr:

http://www.kauppalehti.fi/5/i/talous/uu ... 8/07/12991

Heute berichtet Kauppalehti dass TS die Superfast Fähren wegen den hohen Treibstoffkosten verkaufen wird.
Es wird nicht ganz klar ob dies nur Helsinki-Tallinn betrifft oder auch Helsinki-Rostock, es heißt aber dass TS alle Superfast Fähren verkaufen möchte, somit wird TS wohl die direkte Verbindung nach Deutschland einstellen.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Syysmyrsky »

Ah, ein eigenes Thema dafür, auch gut. Dann soll der Beitrag bei den Pressemitteilungen auch mal hier stehen:

Quelle: Schweriner Volkszeitung und Nach Finnland mit dem Auto/Schiff - Pressemitteilung
Superfast-Fähren auf Verkaufsliste
ROSTOCK - Die zwischen Rostock, Helsinki und Tallinn verkehrenden superschnellen, aber teuren Superfast-Fähren der Reederei Tallink Silja stehen offenbar zum Verkauf. Das Unternehmen wolle künftig stärker kostengünstigere Ro/Ro-Schiffe einsetzen, die mehr Fracht laden können, hieß es gestern in Schifffahrtskreisen.
Tallink wollte das Geschäft weder bestätigen noch dementieren. "Alle Schiffe stehen immer zum Verkauf, wenn ein guter Preis angeboten wird", teilte Pressesprecherin Luulea Lääne lediglich mit. Die drei superschnellen Ostseefähren waren 2006 in die estnische Unternehmensgruppe integriert worden. 310 Millionen Euro hatten die Esten dafür der griechischen Attica-Group bezahlt. Allerdings wurde seit längerem über den Verkauf und über einen Standortwechsel nach Travemünde spekuliert. Das würde vor allem beim Dienstleistern im Rostocker Hafen zu Einbußen führen.
Hintergrund der Pläne ist der Kampf um Marktanteile im Ostsee-Fährgeschäft. Im März gab Tallink gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres bei Passagieren zwar einen Zuwachs von 16,3 Prozent an. Bei der Fracht und dem Pkw-Transport verzeichneten die Reeder hingegen Einbußen um 35,7 Prozent bzw. 10,2 Prozent. Tallink machen vor allem die hohen Treibstoffkosten für die Schnellfähren zu schaffen. Nach dem gestern veröffentlichten Quartalsergebnis entfallen hierauf 47 Prozent der Kosten der gesamten Gruppe.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Rokka »

Vielleicht ist es ja für einige ein alter Hut, ich bin erst jetzt darauf gestoßen:
Ich habe es auch noch nicht recherchiert, ob schon verkauft oder sonst nur aus den Verkehr gezogen, jedenfalls fährt Superfast IX nicht mehr. Tallink- Silja befährt seit 01.09. jedenfalls die Strecke Helsinki - Rostock nur noch 4x in der Woche, außerdem ist die Fahrtzeit länger (wohl um Treibstoff zu sparen). In Helsinki müssen die Passagiere nach den Autos über das Autodeck aussteigen (ich denke das ist nur vorübergehend, oder).
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Rokka »

Es ist hier ja wohl bekannt, dass Tallinks Superfast – Schiffe (Rostock - Hki) seit Jahresanfang nicht mehr fahren. Offiziell sind sie bis März in der Werft und es wird daher seit langen schon in einschlägigen Kreisen (z.B. diversen Schiffsforen) vermutet, dass sie überhaupt nicht mehr fahren werden.

Nun ist die Werftzeit bis Ende April verlängert worden und außerdem soll aus Tallinks Lübecker Büro die Kunde kommen, dass Superfast dieses Jahr nicht mehr die Strecke bedienen wird (siehe http://www.fcbsweb.com/forum/index.php?topic=12947.180 ).

Einige Kabinenkategorien der Finnlines – schiffe sind wohl deshalb für diesen Sommer an vielen Tagen schon ausgebucht! Ich muss deshalb sehr wahrscheinlich schon auf die Schwedenfähren ausweichen.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Svea »

Danke für die Info, Rokka!

Was für ein Mist :evil: :( ! Ich finde das wirklich sehr bedauerlich :(. Finnlines finde ich vom Service und Preis-Leistungsverhältnis katastrophal und es ist jetzt weniger denn je zu erwarten, dass sie besser werden :evil: .

Wie kann es denn sein, dass sich die Strecke für Finnlines lohnt und für TallinkSilja anscheinend nicht - obwohl Tallink doch viel schönere Schiffe und etwas moderatere Preise hat :?: .
Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#6 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Finnland-Elch »

Svea hat geschrieben: Wie kann es denn sein, dass sich die Strecke für Finnlines lohnt und für TallinkSilja anscheinend nicht - obwohl Tallink doch viel schönere Schiffe und etwas moderatere Preise hat :?: .

die Finnlines Fähren sind in erster Linie als Frachtschiffe gedacht, die Touristen sind nur ein nettes Zubrot :wink:
und dann wird die Strecke Travemünde - Helsinki und zurück nur von Finnlines bedient, also kein Wettbewerb;
da ist es leicht den Preis zu bestimmen.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#7 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Svea »

Naja, aber die Superfast-Schiffe waren ja auch kombinierte Frachtschiffe...Sie bieten ja auch nur Platz für 900 Passagiere.

Und auf der Strecke Rostock-Helsinki hatte TallinkSilja auch keine Konkurrenten.

Bislang hat es natürlich immer den Wettbewerb zwischen Finnlines und Tallink gegeben... Früher war Finnlines ja noch ganz akzeptabel, aber mittlerweile ist der Service ja sowas von unter aller Sau, die Preise astronomisch, die Schiffe Billigware aus China ohne jeglichen Unterhaltungswert, das Essen bescheiden und nicht mehr wie früher inklusive :| . Verstehe es wirklich nicht, wieso TallinkSilja nicht neben solch einem schwachen Konkurrenten bestehen bleiben kann...
Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Rokka »

Ich bin zwischen 2005 und 2008 mehrfach mit Finnlines gefahren (sowohl Hansa- Klasse als auch Star- Klasse). Der Service ist ab 2007 auch meiner Meinung nach schlechter geworden, aber der Service auf den Superfastschiffen (auch damit bin ich gefahren) war ja auch alles andere als berauschend. Im Netz liest man da kaum Gutes, eher im Gegenteil. Ein Unterhaltungsangebot gab es natürlich nur bei Superfast, wenn man darunter besseren Service versteht.
Und solange ich das verfolgt habe (bis zuletzt 2008) war Superfast in den vergleichbaren Klassen und unter Berücksichtigung des Essens nicht oder nur unwesentlich billiger, ausgenommen die Pullmannsitze, die es bei Finnlines ja nicht gibt.
Konkurrenz gab es da schon, denn man kann ja auch nach Rostock anreisen oder umgekehrt. Für den Frachtverkehr ist natürlich Trave meist günstiger.
Und seit Dezember fährt ja Finnlines auch von Rostock aus.

Die Starklasseschiffe von Finnlines kommen übrigens nicht aus China, sondern von Fincantieri aus Italien.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Tenhola »

@Svea, ich weiss ja nicht wie oft Du mit so einem Schiff fährst, aber man muss das Ganze auch mal realistisch betrachten. Ich bin schon öfters in der nicht touristischen Zeit gefahren und da waren auf den Schiffen ausser den Lastwagenfahrern kaum Passagiere. Das grosse Passagieraufkommen ist doch im Juni/Juli und fuer alle andern Monate habe ich noch nie eine Reservation vorgenommen und habe immer problemlos Platz gehabt. Die Wirtschaftskrise hat nun wohl das Seine auch noch dazu beigetragen, denn das Frachtgeschäft ist sehr stark eingebrochen. Persönlich glaube ich auch nicht, dass eine Reederei eine rentable Strecke einstellen wuerde. Die Preise sind sicher nicht gerade guenstig aber die Unkosten bleiben die selben ob ein Schiff nun ausgebucht ist oder nicht.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#10 Re: Tallink Silja verkauft Superfast Fähren

Beitrag von Svea »

Rokka hat geschrieben: Die Starklasseschiffe von Finnlines kommen übrigens nicht aus China, sondern von Fincantieri aus Italien.
Hast recht, da habe ich mich vertan. Aber sehr billig sehen sie trotzdem von Innen aus: http://www.faktaomfartyg.se/europalink_2007_inr_1.htm .
Ich bin zwischen 2005 und 2008 mehrfach mit Finnlines gefahren (sowohl Hansa- Klasse als auch Star- Klasse). Der Service ist ab 2007 auch meiner Meinung nach schlechter geworden, aber der Service auf den Superfastschiffen (auch damit bin ich gefahren) war ja auch alles andere als berauschend. Im Netz liest man da kaum Gutes, eher im Gegenteil. Ein Unterhaltungsangebot gab es natürlich nur bei Superfast, wenn man darunter besseren Service versteht.
Ja, Superfast/Tallink bietet auch nicht viel, aber wenigstens ein kleines bisschen mehr als Finnlines.
Tenhola hat geschrieben: Persönlich glaube ich auch nicht, dass eine Reederei eine rentable Strecke einstellen wuerde. Die Preise sind sicher nicht gerade guenstig aber die Unkosten bleiben die selben ob ein Schiff nun ausgebucht ist oder nicht.
Ich kann schon verstehen, dass unrentable Routen eingestellt werden. Nur was ich nicht verstehen kann ist, wieso Finnlines es schafft sich zu behaupten und Superfast nicht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“