Wer ist wann und wo in Finnland?

Wer ist wann und wo in Finnland oder anderswo? Skandinavientage wie die in Essen, Messen und andere Gelegenheiten bieten Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens. Hier sind Verabredungen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#91 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Kathi »

Ich schon wieder :mrgreen: :

Ich bin im Sommer wieder 5 Wochen in Finnland, diesmal allerdings mal ausnahmsweise nicht für Urlaub, sondern zum Arbeiten.
Ich werde vom 11.07. bis 17.08. Versuche in Moorgebieten in Finnisch Lappland durchführen.

Vom 11.-25.07. bin ich deshalb in der Forschungsstation Kevo (http://www.kevo.utu.fi/), vom 26.07.-17.08. in der Forschungsstation Oulanka (http://www.oulu.fi/oulanka/index.html).

Vielleicht ist ja jemand in der Zeit irgendwo dort unterwegs, ich hätte bestimmt mal Zeit für nen Kaffee. :razz:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#92 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Sapmi »

Klingt nach einer angenehmen Arbeit. :daumhoch:

Kathi hat geschrieben:vom 26.07.-17.08. in der Forschungsstation Oulanka
In diesem Zeitraum bin ich auch die meiste Zeit auch in FIN, allerdings nicht so weit im Süden. :razz: D.h. doch, fast, denn voraussichtlich werde ich in Rovaniemi von einem Bus in den anderen steigen (mit vermutlich ein bisschen Wartezeit), was dann zumindest auf finnischer Seite der südlichste Punkt meiner Reise wäre. Von dort soll's gleich nach Sodankylä weitergehen, aber zu diesem Abschnitt der Reise ist die Planung noch nicht ganz abgeschlossen, da ich mir noch etwas unschlüssig über das zweite Wandergebiet bin.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#93 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Kathi »

Ich hoffe doch mal, dass das angenehm wird. :lol: Oder besser gesagt, dass was gutes dabei rauskommt.

Ich plane aber auf jeden Fall mal sämtliche Mückennetze ein, die ich habe, weil im Sommer in Lappland im Moor vermutlich mit verschärfter Belagerung zu rechnen ist. :lol:

Wäre natürlich lustig, wenn man sich zufällig irgendwo trifft. Am 25./26. sind meine Reisetage, da muss ich dann auch von Kevo wieder runter und dann rüber nach Oulanka mit dem Bus. Vielleicht treffen wir uns in Rovaniemi am Bahnhof. :lol:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#94 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Sapmi »

Ach so, nee, um die Zeit bin ich noch in Schweden, komme ja erst am 22.7. in Luleå an. Voraussichtlich werde ich dann am 29.7. bei Övertorneå über die Grenze nach Finnland schleichen. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#95 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Ironblizzard »

In der ersten Oktoberwoche bin ich sicher in Finnland :haende_himmel:
Wie ist den da das Wetter bzw. wie lange is es da hell?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#96 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

Das Wetter ist im Oktober nicht unbedingt so gut, da sagt ja eigentlich auch schon der Monatsname auf finnisch: Lokakuu. Kann aber durchaus auch trocken sein.
Stellt sich natürlich auch noch die Frage, wo Du Dich aufhalten wirst.
Tageslich im Norden wie im Süden etwa von 07:00 - 19:00

Tageslicht für Tampere: http://www.gaisma.com/en/location/tampere.html

Und Inari: http://www.gaisma.com/en/location/inari.html
Zuletzt geändert von Tenhola am 22. Mär 2010 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#97 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Hm, das weiss ich nicht mehr wie hell ist es noch, aber meistens noch nicht so übel wie nach der Zeitumstellung Ende Oktober. September und Anfang Oktober bringen oft noch schöne Tage mit sich, aber Dauerschmuddelwetter ist auch möglich. Im Süden auch noch schön bunt. Ich meine einen kleinen Unterschied zwischen Nord und Süd gibt es immer :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#98 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Ironblizzard »

Ich bin in der Mitte :wink:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#99 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Sapmi »

Mittlerweile etwas weiter geplant:

Am 30.7. komme ich in Sodankylä an (vorher bin ich irgendwann um die Mittagszeit für'ne Weile in Rovaniemi anzutreffen, aber eigentlich nur zum Umsteigen).
Am 31.7. geht's für 2 Tage nach Savukoski,
am 2.8. dann voraussichtlich für ca. 5 Tage über Tulppio zum Nuorttin Retkeilyreitti.
Danach irgendwie nach Inari und vermutlich noch etwas Sevetti-Gegend und am Ende Muotkan Ruoktu, bis am 16.8. der Bus nach Lakselv (N) fährt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#100 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Hans »

Hm, ich werd evtl. so zwischen dem 19. und 24. Juli in FIN sein, sollte ich noch bezahlbare Fluege finden. Weiss nur noch nicht genau, wohin :)
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#101 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von kukkuluuruu »

Sapmi hat geschrieben:Mittlerweile etwas weiter geplant:

Am 30.7. komme ich in Sodankylä an (vorher bin ich irgendwann um die Mittagszeit für'ne
Oh, grüß mir Sodis (Kosename von Sodankylä); war die Woche vor Juhannus dort. Und auf den magischen Fluß namens Kitinen achten!!!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#102 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Sapmi »

kukkuluuruu hat geschrieben:Und auf den magischen Fluß namens Kitinen achten!!!
Werde ich mir notieren. Was ist denn so magisch an dem Flüsschen? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#103 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von kukkuluuruu »

Dass er manchmal abwärts fließt, manchmal aufwärts, aber manchmal einfach nur stillsteht. :-O
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#104 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Hans »

Hans hat geschrieben:Hm, ich werd evtl. so zwischen dem 19. und 24. Juli in FIN sein, sollte ich noch bezahlbare Fluege finden. Weiss nur noch nicht genau, wohin :)
Lahti - Tampere - Helsinki und Umgebung wird's werden. Finnrotti seh ich dann direkt am ersten Tag, soviel ist schonmal klar :)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#105 Re: Wer ist wann und wo in Finnland?

Beitrag von Sapmi »

Bin demnächst auch mal wieder in FIN anzutreffen. :D

Samstag, 29.1.: Finnair-Landung (wenn kein Streik oder Schneechaos dazwischen kommt) in Vantaa um 14:15 Uhr Ortszeit. Bleibe dann auch bis zum nächsten Morgen in Vantaa (bei Tilhi).
Sonntag, 30.1.: Ab 10 Uhr Bahn HEL-Kemi und mit dem Bus weiter nach Haparanda/S.

Freitag, 4.2.: Am frühen Morgen wieder aus S nach FIN, und ab ca. 8 Uhr wieder mit dem Zug ab Kemi zurück nach Höllcity.
Dann in Vantaa und Umgebung.
Rückflug am Montag, 7.2., um 17:00 Uhr.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Mitgliedertreffen“