Deutschland aus finnischer Sicht

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#76 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:Schweden interessieren sich herzlich wenig für alles, was mit Finnland zu tun hat und haben in der Regel wirklich keine Ahnung, was Finnland betrifft. Sich selbst halten sie für unübertroffen und alle anderen Länder werden eher bemitleidet ("Deutschland? Ist ja noch wie in den 80ern!" Jetzt grob verallgemeinert).
:D

Ist das "Nicht-interessieren" gerade die vermeintliche "Arroganz" und "Sich für was besseres Halten"? Ich hab nämlich genau diesen Eindruck und schwer genommen wrid es allemal. Da wären wir wieder beim gesunden Selbstbewusstsein.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als mein alter Arbeitgeber von Schweden übernommen wude ( :twisted: ) - tat nicht ganz so weh, da es eh eine britische Firma war, keine Finnische. Bei einer der ersten Präsentationen sagte der schwedische Chef "Und hier ist die schwedische Zentrale, der Nabel der Welt" - allerdings sagte er das mit Humor :ok:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#77 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Svea »

sunny1011 hat geschrieben:
Svea hat geschrieben:Schweden interessieren sich herzlich wenig für alles, was mit Finnland zu tun hat und haben in der Regel wirklich keine Ahnung, was Finnland betrifft. Sich selbst halten sie für unübertroffen und alle anderen Länder werden eher bemitleidet ("Deutschland? Ist ja noch wie in den 80ern!" Jetzt grob verallgemeinert).
:D

Ist das "Nicht-interessieren" gerade die vermeintliche "Arroganz" und "Sich für was besseres Halten"? Ich hab nämlich genau diesen Eindruck und schwer genommen wrid es allemal. Da wären wir wieder beim gesunden Selbstbewusstsein.
Ja, genau. Aber eben auf eine gewisse Art und Weise, die einfach so schwedisch ist und sich meistens auch nicht in Unfreundllichkeit äußert - denn man ist ja teilweise durchaus bereit, der großen, weiten Welt zu "helfen" und ebenfalls in den Genuss der tollen schwedischen Errungenschaften zu kommen :razz: .

Das Selbstbewusstsein der Schweden finde ich eigentlich ziemlich stark ausgeprägt.
Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#78 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Saana »

Kann Svea nur zustimmen! Habe auch schon bei verschiedenen internationalen Meetings in Schweden Kommentare älterer schwedischer Profs gehört im Stil von "als Skane noch dänisch war, war das ja alles nicht so gut organisiert, aber als wir es dann übernommen haben..." etc. (und das bei anwesenden Dänen... :? ). Genau diese Überheblichkeit scheinen auch viele Norweger an den Schweden zu kritisieren (während Schweden die Norweger für die letzten Wilden zu halten scheinen). :mrgreen:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#79 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Was mich stört (bzw. ermüdet) ist z.B. die Tatsache, dass in gemeinsamen Pauschalurlaub scheinen lt. Finnen die Schweden mit nix anderem beschäftigt zu sein, als die Finnen zu ignorieren, sich als besser darzustellen, und ihnen zuzusetzen. Als Aussenstehender sieht man aber, dass sie einfach ihren Urlaub verbringen und an diese Tätigkeiten keinen Gedanken verschwenden. Dann verschiebt sich, wer sich wichtig nimmt. Das Gefühl ist mir aber nicht fremd, es ist zwischen Polen und Deutschen genauso :roll:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#80 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Svea »

Eine Anekdote zu Finnen und Schweden fällt mir noch ein

Ich hatte in Schweden mal einen sehr durchgeknallten Mitbewohner (angehender Doktor der Philiosophie :lol: ) und wurde überrascht, wie er eines Tages im schwedischen Fernsehen scheinbar konzentriert finnischsprachige Nachrichten sah (ja, sowas gibt es in Schweden tatsächlich) :nixkapier: .

Ich war begeistert und fragte, woher er denn Finnisch könnte. Er "Nein, kann ich nicht, aber die Tatsache, also die TATSACHE, dass es bei uns Nachrichten auf Samisch und Finnisch gibt, das ist es doch, was so FANTASTISCH mit Schweden ist 8) :vergebung: !!!"

:lol:
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#81 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben::lol: Und Roman Schatz hat diese Veräppelung mitgemacht :shock: ?

Ehrlich gesagt, solchen Blödsinn kann man nicht ernstnehmen :roll: . In Deutschland gibt es nicht nur echten Wald, sondern sogar richtige Urwälder (natürlich nur wenige) - im Hainich zum Beispiel. Der Hainich zählt zu den größten Buchenwaldgebieten Europas. Das ist ziemlich einzigartig. Und auch sonst sind die deutschen Wälder biologisch gesehen prinzipiell artenreicher als die nordischen Nadelwälder - und das ist keine Lästerei, sondern einfach Fakt. Die artenreichsten Gebiete der Erde sind ja sowieso die tropischen Gebiete und keine arktische Tundra :D . Der Vorteil von Finnland ist nur eben, dass es dort glücklicherweise noch so viel Wald gibt und dieser so unberührt ist.
Auf NDR läuft gerade "Die ältesten Bäume Deutschlands", wunderschöne Aufnahmen und Tierchen :ok: . Es hiess doch, in Deutschland gab es nie einen Wald wahr :dampfablass: ? Was, tausendjährige Bäume? :zunge:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“