Vappu!

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#16 Re: Vappu!

Beitrag von saksade »

Tenhola hat geschrieben:Meine heutige Vappuvorbereitung.

Hyvää vappua kaikille Bild

Bild Bild
Hmmm, lecker Tippaleipiä. Ich rieche die bis hierher :D .
Klara Vappen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#17 Re: Vappu!

Beitrag von Hans »

Hauskaa Vappua! Ich mach heut aber Pause und feiere erst morgen :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#18 Re: Vappu!

Beitrag von sunny1011 »

Hauskaa Vappua! Ich bin gerade am putzen, ist ja Fest der Arbeit, nicht wahr?

Gestern haben wir schon Sekt vorgetankt und morgen gibt es Grillen mit Nachbarn, jetzt gibt es bei Sonne Gartenarbeit und Ausmisten :D

Tippaleipä hat's in sich, selbstgemacht sieht's viel besser aus, denn die aus dem Laden schmecken nur nach Transfetten und Puderzucker, aber machen süchtig trotzdem - einmal im Jahr muss man sich unbedingt einsauen beim Essen. Die von Fazer sind aber nix, die "Würmchen" sind zu dünn und somit zu sehr verbrannt. So müssen sie sein wie bei Tenhola :) Vor Sima durfte ich mich noch drücken, das ist wirklich bäh, obwohl selbstgemacht (oder aus einem kleinen Laden) weniger bäh als industriell vom Hartwall. Ich darf alternativ einen Honigwein köpfen, ist mir aber zu süss bei der "Hitze" :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#19 Re: Vappu!

Beitrag von Snecki »

Samstag früh geht´s endlich los. :haende_himmel:

Darf dann auch mal das legendäre Vappu miterleben. Gibt es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen die man lieber treffen sollte? :lol:
Oder Orte die man besser meidet? :heiligenschein:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#20 Re: Vappu!

Beitrag von Tenhola »

Am Samstag um 18:00 Uhr beim Havis Amanda Brunnen
und
Fruehstueck ist angesagt am Sonntagmorgen auf dem Tähtitorninmäki
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#21 Re: Vappu!

Beitrag von Snecki »

Dann kann die Party ja steigen... :Fingerspiel:
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#22 Re: Vappu!

Beitrag von Snecki »

Ist ja schon sehr interessant zu sehen wie anders die Leute an Vappu sind. Am zweiten Mai sind dann alle wieder zurückhaltend wie immer. Ja,ja der Alkohol... :lol:

Eine Frage hätt ich dann noch: Welche Overall-Farbe steht eigentlich für welches Studienfach?
Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

#23 Re: Vappu!

Beitrag von dorö »

Ich kann's dir gerade nur von weißen Overalls in Hki sagen, da sind das die Teekkaris, also die Technologischen Studenten, wobei das ja ein weiter Begriff ist (gehören u.a. die Architekten, die Ingenieure usw dazu, letztere haben noch Regenbogenstreifen dran ^^)..
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#24 Re: Vappu!

Beitrag von Tenhola »

Snecki hat geschrieben:Welche Overall-Farbe steht eigentlich für welches Studienfach?
Hier und da hast Du die verschiedenen Farben der Overalls.
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#25 Re: Vappu!

Beitrag von Snecki »

Vielen Dank. :vergebung:
Antworten

Zurück zu „Kultur“