Leute aus Helsinki gesucht!

Du suchst Kontakte oder Brieffreundschaften in Finnland (oder als Finnin/Finne in Deutschland? Versuche es mal hier!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Pia1986
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 21. Nov 2011 16:00
Wohnort: Stuttgart

#1 Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von Pia1986 »

Hei ihr Lieben :) !

Ich war im Juli in Helsinki... endlich habe ich mal eine Reise hier hin geschafft. Seit 10 Jahren wollte ich die Stadt unbedingt kennenlernen... und jetzt habe ich mich auch richtig in sie verliebt.
Mein Ziel ist es, in den nächsten 10 Jahren den Sprung zum Auswandern zu schaffen... und würde gerne im Vorfeld Menschen in und um Helsinki kennenlernen, gerne auch zum gegenseitigen Urlaubs-Austausch oder ähnlichem. Ich würde mich über Antworten sehr freuen :) !
Schreiben würde ich gerne auf deutsch oder englisch, später auch versuchsweise auf finnisch (der Kurs beginnt leider erst im Januar).

Bis dahin :elch:
Grüssle,
Pia
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von rhermes »

Hallo Pia!

Kennst Du die Seite http://www.saksalaiset.fi? Da findest Du Deutsche, die in Finnland wohnen.

Viele Grüße
Renate
Pia1986
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 21. Nov 2011 16:00
Wohnort: Stuttgart

#3 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von Pia1986 »

Dankeschön :-)! Müssen aber nicht unbedingt Deutsche sein.... Bei vorausgehendem Kontakt mit Finnen könnt man glaube ich fast mehr lernen und kennenlernen :-)!
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#4 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von da.kine »

mein Finnisch is selbst mehr schlecht als recht. ok, es ist mieserabel. Aber wenns ums lernen an sich geht: wir haben bei uns im Kurs das Buch "suomen mestari 1" und ich leg gerade die ganzen Vokabeln dafür bei vokker.net an und schalte sie auch frei für andere. Also wer mit dem Buch lernen will kann gern meine Vokabelsammlung mitverwenden. Ich geb allerdings keine Garantie für Richtigkeit ;)
Pia1986
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 21. Nov 2011 16:00
Wohnort: Stuttgart

#5 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von Pia1986 »

Na das ist doch schonmal eine echte Hilfe zum anfangen :-) Danke!
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#6 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von da.kine »

Bitte. Ich hab hier auch noch den ersten Band Yksi, kaksi, kolme rumliegen, falls ich in meinem Weihnachtsurlaub zu viel Freizeit habe, werd ich auch die Vokabeln mal nach Kapiteln sortiert einstellen ;) Oder jemand von euch macht das :D
Pia1986
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 21. Nov 2011 16:00
Wohnort: Stuttgart

#7 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von Pia1986 »

Na DAS ist doch mal ein Angebot^^!
Valtuutettu
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2010 13:17

#8 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von Valtuutettu »

Wenn du noch Leute aus Helsinki suchst, hast du spätenstens jetzt einen gefunden! Ich würde dich gern kennenlernen ,denn ich suche immer coole Leute mit denen Deutsch zu sprechen, (um die Sprache nicht zu vergessen).
Benutzeravatar
feaky
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 6. Sep 2013 10:40

#9 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Beitrag von feaky »

Hei,
ich heiße Adrian und lebe seit 1.5 Monaten in Järvenpää, habe schon viele finnische Kontakte gefunden, aber möchte gerne ein paar deutsche Kumpels kennenlernen, zum plaudern, party, Spaß. Meldet euch.
greetz
Antworten

Zurück zu „Kontakte und (Brief)freundschaften“