Fotorätsel

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#31 Re: Fotorätsel

Beitrag von Peter »

Du meinst also auch Fotos von Schweden, Norwegen und Dänemark? Dann wirds aber warsch. arg schwer, zumindest für die, die noch nie in dem Land waren, wo das zu erratende Bild geschossen wurde. Schon jetzt waren die Bilder aus der Vergangenheit recht schwer. Aber bevor es hier gar nicht weitergeht... warum nicht. Was meinen denn andere Rätselknacker dazu?
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#32 Re: Fotorätsel

Beitrag von guesch47 »

Peter hat geschrieben:Du meinst also auch Fotos von Schweden, Norwegen und Dänemark? Dann wirds aber warsch. arg schwer, zumindest für die, die noch nie in dem Land waren, wo das zu erratende Bild geschossen wurde. Schon jetzt waren die Bilder aus der Vergangenheit recht schwer. Aber bevor es hier gar nicht weitergeht... warum nicht. Was meinen denn andere Rätselknacker dazu?
Nun es ist ein Vorschlag.Ja von Skandinavien ist doch gut alles.Mal anlaufen alles und dann kommt es so glaube ich es allein.Wenn es nicht läuft kann doch beendet werden.Wollte nur das mehr 'Pep'in das Fotorätzel kommt. :mrgreen:
Ja starte eine Umfrage mal.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#33 Re: Fotorätsel

Beitrag von Peter »

Nachdem das letzte Fotorätsel von Timo vom vergangenen Jahr nicht gelöst wurde denke ich, dass das Fotorätseln mal einen neuen Anstoß braucht. Früher wurde hier ja zeitweise sehr intensiv gerätselt.
guesch47 möchte nun gern dem Fotorätsel zu neuem Schwung verhelfen und schlägt vor, Fotos aus ganz Skandinavien zuzulassen, also auch von Schweden, Norwegen und Dänemark. Also, mir solls Recht sein, obwohl ich mir das nicht einfach vorstelle, weil ja nicht jeder alle skandinavischen Länder intensiv bereist hat. Aber gut, vielleicht sollten wir einfach mal anfangen. Einen Versuch ist es wert. Aber vielleicht eine Bitte: Macht die Rätsel nicht allzu schwer. Auch wer das abgelichtete Motiv noch nie gesehen hat sollte zumindest die Chance haben, beispielsweise durch einen versteckten Hinweis oder intensive Internetrechersche, die Lösung zu finden. Es darf natürlich auch nachgefragt werden. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Fotorätsel eingeschlafen sind, weil die Motive für die meisten Rätselteilnehmer einfach zu schwierig waren.

Tja guesch47, dann würde ich vorschlagen, du fängst einfach mal an. War ja deine Idee. :elch:

(Ein Hinweis schon mal im Voraus: Es wird wohl kein Foto aus Finnland sein. :D )
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#34 Re: Fotorätsel

Beitrag von guesch47 »

Peter hat geschrieben:Nachdem das letzte Fotorätsel von Timo vom vergangenen Jahr nicht gelöst wurde denke ich, dass das Fotorätseln mal einen neuen Anstoß braucht. Früher wurde hier ja zeitweise sehr intensiv gerätselt.
guesch47 möchte nun gern dem Fotorätsel zu neuem Schwung verhelfen und schlägt vor, Fotos aus ganz Skandinavien zuzulassen, also auch von Schweden, Norwegen und Dänemark. Also, mir solls Recht sein, obwohl ich mir das nicht einfach vorstelle, weil ja nicht jeder alle skandinavischen Länder intensiv bereist hat. Aber gut, vielleicht sollten wir einfach mal anfangen. Einen Versuch ist es wert. Aber vielleicht eine Bitte: Macht die Rätsel nicht allzu schwer. Auch wer das abgelichtete Motiv noch nie gesehen hat sollte zumindest die Chance haben, beispielsweise durch einen versteckten Hinweis oder intensive Internetrechersche, die Lösung zu finden. Es darf natürlich auch nachgefragt werden. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Fotorätsel eingeschlafen sind, weil die Motive für die meisten Rätselteilnehmer einfach zu schwierig waren.

Tja guesch47, dann würde ich vorschlagen, du fängst einfach mal an. War ja deine Idee. :elch:

(Ein Hinweis schon mal im Voraus: Es wird wohl kein Foto aus Finnland sein. :D )
Ja so erstmal gut so.Aller Anfang ist schwer.Bevor es aber losgeht müßten die Bedingungen des Fotorätzel so her.Ich würde auch das erstellen und Du Admin segnest es ab.So neu ist das nun nicht alles.Glaube nicht das es schwierig wird nur mitraten müßte man.Hilfestellung wird es immer geben.Ist schon solch Vorschlag von Euch schon vorhanden....Bedingungen?
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#35 Re: Fotorätsel

Beitrag von guesch47 »

Habe mal auf die schnelle etwas erstellt Bedingungen die von Dir Admin korrigiert werden können
Zitat:
Unter Beachtung der Forumsregeln können Bilder aus Skandinavien-Norwegen-Schweden-Dänemarkt-Finland- Bilder eingestellt werden die zum errätzeln in Frage kommen.Speziell sollen aber finnische Bilder im Vordergrund stehen.
Gebäude wie Kirchen oder Plastiken und Denkmalen oder aus der Natur kommen hier zum einstellen der Bilder in Betracht.Pflanzen und auch Tiere mit Nahaufnahmen sind auch erwünscht.Also lasst Eure Kreativität freien Lauf.
Stellt zu jedem Bild eine oder zwei Fragen. Der Autor bestimmt die Priorität der Fragen, also bei welcher Frage das Rätsel dann als gelöst gilt.
Der Teilnehmer ,der das Fotorätsel lösen konnte, ist berechtigt das nächste einzustellen. Dafür hat er 3 Tage Zeit.
Sollte er nach Ablauf dieser Frist keins einstellen, "malt der zuerst ,der zuerst kommt".Also jeder hat dann das Recht das nächste Foto einzustellen.
Wenn der erfolgreiche Rater kein neues einstellen kann oder will ,sollte er es durch einen kurzen Hinweis gleich "abgeben".Wichtig!
Es muß immer erst auf eine Antwort vom Autor des Rätzels abgewartet werden um weiter zu rätzeln.So wird vermieden das mehrere hintereinander Antworten auf ein Bild kommt.
Denkt bitte wie immer daran, nur eigenes Material im Forum zu veröffentlichen; also selbst geschossene Bilder, oder Fotos die frei von Rechten Dritter sind.Unsittliche Bilder werden vom Admin gelöscht.Schön wär es auch wenn zum erratenen Rätzel ein zweizeiler geschrieben wird dazu.Wo es ist,Bedeutung usw
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#36 Re: Fotorätsel

Beitrag von Peter »

Hallo guesch47,
ja, die von dir aufgestellten Bedingungen zur Teilnahme am Bilderrätsel sind so ok. Wichtig ist eigentlich nur, dass es sich bei den Bildern bzw. Fotos nicht um solche handelt, die die Rechte dritter verletzen. Das heißt nun nicht prinzipiell, dass gar keine Bilder aus dem Internet hierfür genommen werden dürfen. Es gibt ja im Netz z.B. Seiten mit "freien" Fotos, die ohne weiteres für eigene Zwecke genutzt werden dürfen. Eine Zusammenstellung vieler Internetseiten mit Fotos zur freien Nutzung gibts z.B. hier. Am Besten aber sind natürlich selbst geschossene Fotos.
guesch47 hat geschrieben:Es muß immer erst auf eine Antwort vom Autor des Rätzels abgewartet werden um weiter zu rätzeln.So wird vermieden das mehrere hintereinander Antworten auf ein Bild kommt.
Zum allgemeinen Verständnis: Das meinst du doch sicherlich so, dass ein und derselbe Rätselteilnehmer jeweils nur eine Antwort auf einmal abgeben darf aber nicht so, dass andere Teilnehmer mit der Einstellung einer Rätsellösung warten müssen, bis der Rätselersteller auf die jeweilige Antwort reagiert hat?
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#37 Re: Fotorätsel

Beitrag von guesch47 »

Hallo Admin,nun dann füge deine Bedingung auch mit ein.Zur anderen Sache was Du unten angeführt hast stimmt so wie es zu verstehen ist genau.Damit nicht mehere Antworten von einem kommen dan soll sich der Autor eine heraus suchen.Damit sollen dann die Rätzelfreunde immer danach schauen.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#38 Re: Fotorätsel

Beitrag von Peter »

Da hier nun eine neue "Rätselära" beginnt mache ich diesen, mittlerweile sechsten sechsten Fotorätselthread mal dicht und einen neuen dafür auf:

Klick
Gesperrt

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“