Kleiner Hilferuf..

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Bom
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2012 12:50

#1 Kleiner Hilferuf..

Beitrag von Bom »

Ich bräuchte mal schnell hilfe.. ich wohne seit fast 3 jahren in finnland. ich merke schon länger das mich hier nichts mehr wirklich hält,weil mich hier täglich mehr dinge nerven und stressen,davon am meisten die arbeit.
ich kann leider nicht vor ende februar hier wegziehen,kann aber unmöglich so lange noch arbeiten. mich macht hier alles kirre. sobald ich aus meiner haustür gehe könnte ich ausflippen und heulen. die ärzte hier scheinen das nicht allzu ernst zu nehmen,obwohl es mir körperlich und seelisch einfach dreckig geht, ich habe symptome von depressionen und burn out,kann nicht mehr richtig schlafen kann usw. die ärztin die für meine firma zuständig ist (wenn ihr versteht was ich meine) war mir von anfang an unsympatisch und nimmt meine probleme wirklich alles andere als ernst.
ich habe bei kela nachgefragt ob ich unterstützung bekommen würde auch wenn ich arbeitslos bin und es hieß nein. bitte versteht mich nicht falsch. ich bin keine faule nuss die einfach so ohne reue vom staat leben möchte. aber ich bin am ende und ob ich krank geschrieben werde bis ich wegziehe,glaube ich kaum. ich weis einfach nicht mehr weiter. die kraft um die pobacken zusammenzukneifen (auch wenn es nur noch 3 monate wären) schaff ich einfach nicht mehr auf :(
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#2 Re: Kleiner Hilferuf..

Beitrag von Myllyniemi »

Hallo Bom, :trost:
dein Hilfesruf hört sich ja wirklich schrecklich an.
Was hat dich denn überhaupt nach Finnland verschlagen? Hattest Du denn vorher schon eine Beziehung zu dem Land?
Hast Du keine Freunde, oder ist es die Sprache mit der Du nicht zurechtkommst?

Gruss Myllyniemi
Bom
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2012 12:50

#3 Re: Kleiner Hilferuf..

Beitrag von Bom »

ich bin damals mit 19 jungen jahren hier her. sah es als ein kleines abenteuer an und entschied mich dann doch länger zu bleiben als eigentlich geplant.
die finnische sprache beherrsche ich gar nicht,ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich mit den leuten hier gar nicht mehr viel zu tun haben will. versuche jetzt nur die letzten 3 monate noch einigermaßen rumzukriegen..
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#4 Re: Kleiner Hilferuf..

Beitrag von Myllyniemi »

welche Gegend in Finnland bist Du denn?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11575
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Kleiner Hilferuf..

Beitrag von Sapmi »

Willkommen hier im Fifo.
Bom hat geschrieben:die finnische sprache beherrsche ich gar nicht,
Das wird vermutlich eines der Hauptprobleme sein, aber das nützt nun natürlich auch nichts mehr, denn Du willst ja sowieso weg.
Hab ich das richtig verstanden, dass der Grund, aus dem Du noch 3 Monate dort bleiben musst, nicht bei der Arbeit, sondern bei der Umzugsfrage liegt? Musst Du in FIN noch so lange Miete zahlen oder kannst Du vorher nirgendwo anders einziehen?
Wie sieht denn die Perspektive danach aus? Also wenn Du dann Ende Februar wieder zurück ziehst, wie geht's dann dort weiter? Also bezügl. Wohnen, Arbeit usw.?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Bom
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2012 12:50

#6 Re: Kleiner Hilferuf..

Beitrag von Bom »

mein mietervtrag endet leider erst ende februar und wenn ich vorher ausziehe dann bekomme ich die kauton nicht wieder. ich gehe dann nicht wieder nach deutschland zurück. es wäre ja noch in ordnung hier weiterhin miete zu zahlen auch wenn ich nicht mehr hier wohne. sprich,kündigen für ende februar,jetzt schon gehen aber noch weiterhin miete zahlen. das kann ich aber nicht weil wenn ich wegziehe muss ich ja dann auch für die nächste wohnung miete zahlen. und 2 mieten würden mir schon ganz schön das geld aus der tasche ziehen.

und ja,die finnische sprache scheint das hauptproblem zu sein. es macht mich mittlerweile schon kirre nur mal kurz leute sprechen zu hören und manchmal reicht es auch nur ein kleines schild zu sehen.. bitte versteht mich nicht falsch. ich will hier nichts absichtlich in den dreck ziehen oder andere gegen mich aufhetzen. bin mir sicher das sich das nämlich nicht schön anhört für leute die hier gerne sind und meine einstellung nicht nachvollziehen können. hätte ich sowas nämlich vor 3 jahren gelesen,ich hätte nur den kopf geschüttelt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11575
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Kleiner Hilferuf..

Beitrag von Sapmi »

Bom hat geschrieben:ich gehe dann nicht wieder nach deutschland zurück.
Ach so. Sondern? Hast Du da schon konkrete Pläne bezügl. Wohnung und Arbeit? Auch so als Motivation zum Durchhalten und so.

Bom hat geschrieben:und 2 mieten würden mir schon ganz schön das geld aus der tasche ziehen.
Ja, das ist klar. Hm, gibt's denn nicht eine Möglichkeit, für die Übergangszeit bei irgendjemandem unterzukommen, wo Du keine ganze Miete zahlen müsstest?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“