Nordlichter

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#16 Re: Nordlichter

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Vor einigen Tagen soll es laut Aamulehti ziemlich gigantische Nordlichter im Raum Kangasala gegeben haben...theoretisch auch in Tampere sichtbar gewesen, aber ich habs natürlich wieder verpasst ;(
[VERBORGEN]
schnegge78
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2005 11:08
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

#17 Re: Nordlichter

Beitrag von schnegge78 »

Wir haben beim ersten Heimflug von Tampere vom Flugzeug aus Nordlichter gesehen, der Pilot hat extra ne Durchsage gemacht und ist wieder weiter runter damit wir sie auch sehen können. Waren schon schön!! Wobei ich sie gerne mal in freier Natur sehen möchte und nicht hinter einer nicht wirklich sauberen Flugzeugscheibe ;)
Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#18 Re: Nordlichter

Beitrag von Puolukka »

Heut nacht ist wieder Nordlichtwahrscheinlichkeit :]

(aber ich seh schon die ersten Wolken, also wird aus dem Gucken wohl wieder nix ;( )
Bild
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#19 Re: Nordlichter

Beitrag von kukkuluuruu »

NUR_XYDERIV= 34(2006-11-10-13UT)

#############################################################
This message is sent to you because you are subscribed to
the mailing list <[url]mailto:aurorasnow@posti.fmi.fi[/url]>.
To unsubscribe, E-mail to: <[url]mailto:aurorasnow-off@posti.fmi.fi[/url]>
To switch to the DIGEST mode, E-mail to <[url]mailto:aurorasnow-digest@posti.fmi.fi[/url]>
To switch to the INDEX mode, E-mail to <[url]mailto:aurorasnow-index@posti.fmi.fi[/url]>
Send administrative queries to <[url]mailto:aurorasnow-request@posti.fmi.fi[/url]>

diese Nachricht sagt mir,dass heute ein Nordlicht (aurora borealis) war; 13:00 Ortszeit?

Das davor muss der Breitengrad sein. oder so.

Wenn man auch so eine Nachricht haben will, schreibt man am besten an die erste Adresse- glaub ich.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#20 Re: Nordlichter

Beitrag von Omega »

Heute Abend soll es auch bei uns in NRW laut WDR Polarlichter zu sehen geben.
Im Süden des Landes stehen die Chancen besser, weil es hier klar ist.
Wie´s nun im Rest von Deutschland schaut, weiß ich nicht.

Also, Augen auf! ;)




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
stellad
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2007 22:53
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#21 Re: Nordlichter

Beitrag von stellad »

Och, Ich würd auch so gern mal ein Polarlicht/ Nordlicht in Natura sehen.

Für alle die sich eventuell für die wissenschaftlichen Hintergründe von "Aurora Borealis" interessieren hab ich hier nen netten Link

http://www.g-o.de/index.php?cmd=aws_sch ... st&id=2741
[VERBORGEN]
stellad
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2007 22:53
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#22 Re: Nordlichter

Beitrag von stellad »

Außerdem hab ich hier noch einen Link mit super Fotos, hauptsächlich Tornados etc aber auch wirklich schöne Bilder von Nordlichtern

http://extremeinstability.com/05-5-15-.htm
http://extremeinstability.com/06-12-14auroras.htm


Oder hätte ich das jetzt lieber in die Links packen sollen?

Bin halt so begeistert von den Fotos und möchte meine Begeisterung gerne mit jemandem teilen :D
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#23 Re: Nordlichter

Beitrag von Sapmi »

Eine neuen finnische Studie über die Geräusche von Nordlichtern:

http://www.aalto.fi/en/current/news/view/2012-07-09/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#24 Re: Nordlichter

Beitrag von Sapmi »

Hier noch ein deutscher Artikel zu obigem Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 44129.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
kareninaanna
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 6. Apr 2013 16:52
Kontaktdaten:

#25 Re: Nordlichter

Beitrag von kareninaanna »

Sapmi hat geschrieben:Eine neuen finnische Studie über die Geräusche von Nordlichtern:

http://www.aalto.fi/en/current/news/view/2012-07-09/


wow, das ist echt beeindruckend! Macht einem fast schon Angst, so faszinierend ist das ;) Sound...

Die schönsten Nordlichter habe ich vor drei Jahren gesehen, es war atemberaubend, seit dem sicherlich auch immer welche (war leider selten zu den Hochzeiten noch einmal dort), aber damals hat es mich am meisten beeindruckt!
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#26 Re: Nordlichter

Beitrag von Peter »

Leider war es mir noch nicht gegönnt, Nordlichter natura zu beobachten (nur "live" im Internet). Das liegt warsch. daran, dass wir stets im Sommer Finnland bereisten und auch nicht soweit oben im Norden waren. Dass Nordlichter hörbare Geräusche erzeugen, habe ich gar nicht gewußt.
Nicole
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2018 12:18

#27 Re: Nordlichter

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen, kennt jemand gute Plätze in Helsinki um Nordlichter zu sehen? Für Freitag wird ein KP von 6 vorhergesagt und das Wetter soll auch klar sein. Vielleicht haben wir ja etwas Glück.
LG Nicole
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#28 Re: Nordlichter

Beitrag von Tenhola »

Laut App Aurora ist am Samstag Index 6 und am Sonntag 5. Die Wettervorhersage ist für Sa und So sehr schlecht (Regen). Kann sich ja noch ändern.
Kennst Du die Seite Taivaanvahti?
Wenn Auto vorhanden wäre vielleicht Nuuksio etwas.
Nicole
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2018 12:18

#29 Re: Nordlichter

Beitrag von Nicole »

Oh, da habe ich falsch geguckt. Danke für den Tipp mit der Seite. Wir sind ja noch öfter in Finnland.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#30 Re: Nordlichter

Beitrag von Tenhola »

Nach den letzten doch starken Aktivitäten auf der Sonne, entstanden bei einem hohen Index (über 6) schöne Nordlichter bis in den Süden von Finnland und sie wurden teilweise ja auch an der Küste von Deutschland gesehen.

Sonntag - Montag
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000009419516.html

Montag - Dienstag
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000009421699.html
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“